Internationales Jahr der Wälder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:43 Uhr  ·  #1
Zitat
Über 5.000 Veranstaltungen in Deutschland zum Waldkulturerbe bringen den Wald zu den Menschen
[...]
Bundespräsident Christian Wulff, Prof. Klaus Töpfer und Bundesministerin Ilse Aigner haben am Montag in Berlin das von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Jahr der Wälder 2011 eröffnet.
[...]
Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt, um auf die besondere Verantwortung der Menschen für den Wald hinzuweisen. So werden jährlich rund 13 Millionen Hektar Naturwald insbesondere in den Tropen zerstört. Dies ist mehr als die gesamte Waldfläche in Deutschland. In Deutschland hingegen wächst die Waldfläche kontinuierlich. So vergrößerte sich die Waldfläche in Deutschland innerhalb der letzten 50 Jahre um eine Million Hektar auf aktuell rund 11,2 Millionen Hektar Wald.


Den vollständigen Artikel gibt es hier:

Internationales Jahr der Wälder

Alle informationen und den Kinospot "Ohne ihn..." findet ihr auf

http://www.wald2011.de/

Henrike

P.S. Mein Vater hat mir gerade eine Beilage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 20. März in die Hand gegeben und da hab ich beschlossen einen Thread zum Internationalen Waldjahr zu erstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 01:49 Uhr  ·  #2
Hallo Henrike,

hab mir gerade den ganzen Beitrag durchgelesen....... es ist wirklich so ..... immer mehr wälder werden rücksichtslos einfach abgeholzt..... ich finde das eine riessen Sauerei.......

Ich finde es gut das das Jahr 2011 dem Wald gewidmet wird..... hoffentlich hilft das ein wenig um alle Menschen wachzurütteln !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo maedi!

Du bist ja ein Frühaufsteher - oder "Spät-in-die-Nacht-Greener"?
Aber ganz meine Meinung!
Hier noch was von der NABU-Seite zum Thema Wald:
Internationaler Tag des Waldes

Das hier find ich auch ganz interessant:

Der Wald darf nicht verheizt werden

Da wird vom Holz als Rohstoff zum Heizen gesprochen, aber auch der Blick darauf gelenkt, dass eben dieser Rohstoff knapp werden kann, wenn einfach rücksichtslos abgeholzt wird.
Ich beobachte auch immer die Holztransporte (wir wohnen nicht so weit weg von der Bundesstraße) und frage mich, ob all die freigewordene Fläche auch wieder aufgeforstet wird. Meist sind's ja Kiefern, die aufm Holztransport landen, aber wie viele Laubbäume, z.B. Buchen werden statt Koniferen nachgepflanzt?
Letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, dass bevorzugt Robinien für die Heizindustrie gepflanzt werden, weil sie erstens schnell wachsen und zweitens anspruchslos an den Boden sind. Aber die sollen auf dieser Plantage (was anderes ist es ja nicht mehr) auch wirklich regelmäßig nachgesteckt werden. Also, wann immer Fläche frei wird: Zack, die nächsten Jungpflanzen hin.
Aufforstung insofern okay, aber absolut unmöglich für die Artenvielfalt. Da haben wir nämlich wieder die Monokulturen, die nicht auf die Natur, sondern auf den Kommerz ausgelegt sind.

Dabei sollten wir gerade die Vielfalt an Bäumen schützen!
Sonst gäbe es wohl bald ein NABU-Plakat namens "Fast weg - der Wald". Und das wäre echt schade.

lG
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 01:19 Uhr  ·  #4
Hallo Henrike,

Also ich bin eine sogenannte "Spät-in-die-Nacht-Greenerin"

Das die Waldflächen in der Größe von 35 Fußballfeldern pro Minute vernichtet werden ist mir noch gar nicht bekannt gewesen. Also meiner Meinung einfach zu viel !!!!

Ich glaube auch nicht das sie den Fünf-Punkte-Plan durchkriegen..... weil unsere Politiker sind doch eh nur zur Zierde da... aber sowas darf man ja nich laut sagen.....

Wenn ich so nachdenke... bei uns forsten sie zwar auch immer auf, aber immer nur eine einzige Baumart... und die Fauna kann schauen wo sie bleibt.... echt traurig sowas
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 12:07 Uhr  ·  #5
Hey!
Also das ist eine Thematik, die immer wieder traurig stimmt. Und zwar so richtig...
Finde unsere deutschen Förster vorbildlich. doch wie kann man so ein Konzept überall umsetzten?

Glaube nicht, dass das in naher Zukunft irgendiwe möglich sein wird...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 09:39 Uhr  ·  #6
Man müsste den Menschen Perspektiven aufzeigen, damit sie z.B. aufhören die Regenwälder zu zerstören oder Kahlschlag in der borealen Nadelwaldzone zu betreiben.
Das Hauptproblem ist nämlich, dass es (scheinbar) keine Perspektiven gibt. Also muss der schützende grüne Mantel Wald dran glauben.

Wenn wir etwas am Raubbau ändern wollen, müssen wir zuerst bei uns selbst was verändern, bevor das aufhört.

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 18:29 Uhr  ·  #7
Ich bin froh das wir im münchner Umland so viele Wälder haben, dank der gut ausgebauten S-Bahn Strecke bekommt man immer etwas mit von der grünen Landschaft mit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:04 Uhr  ·  #8
Jetzt bleibt nur die Frage, was uns das bringt? Wird man nun aufgefordert wieder öfter die Wälder zu besuchen oder die Wälder zu schützen? Ich fände mal einen deutschen Waldguide sehr interessant. Hat da jemand was?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Internationales Jahr der Wälder

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 10:04 Uhr  ·  #9
Also du solltest mal nach Berlin kommen und dann rausfahren. Die Wälder in München und Umgebung sind noch gar nichts, wenn du mal nach Brandenburg raus fährst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.