Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe seit 13 Jahren eine schöne Pflanze. Die Blätter haben drei Spitzen und sind ca. 15cm lang und 10cm breit. Sie sind aussen rot und gehen dann ins Gelbe und ind in der Mitte grün. Sie hat einen Stamm/Stiel und da gehen teilweise direkt die Blätter ab. Sie ist ca, 1m gross, kann aber viel höher werden. Habe sie mal in einem Tropenhaus gesehen, da war sie 3 m gross.

Nun verliert sie plötzlich immer mehr Blätter. Einen Befall von Pilzen oder Schädlingen kann ich nicht sehen.

Foto folgt noch, geht vom iPad nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Dennis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:36 Uhr  ·  #2
hallo,
die @resa30 sagt, daß du einen Croton meinen könntest...ich sage, ich warte ein Foto ab.

Grüsse
PS:...hat meine Glaskugel gesagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:41 Uhr  ·  #3
Nach deiner Beschreibung komme ich auf den hier:

Aber ein Foto wäre prima, dann ist's nicht nur Rätselraten
forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:49 Uhr  ·  #4
Ja, genau die ist es. An den Blättern aber eben drei Enden, wie im 2. Link.

Nun stand die Pflanze immer vor dem Balkonfenster, aber ohne oder nur mit wenig direkter Sonne. Vor einem Monat bin ich umgezogen. Der Standort ist aber wieder ähnlich gewählt. Nun verliert sie täglich 1-3 Blätter, was sehr schade ist, da sie sehr gross ist und dicht war. Ich weiss nicht warum. Sie steht seit 3 Jahren in Seramis und dieses wird nie ganz trocken. Ab und an kommt Dünger ins Wasser und ich besprühe sie 1-2 mal die Woche mit Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 21:01 Uhr  ·  #5
hallo,
ich vermute Umzugsstress. Der neue Standort ist zwar ähnlich gewählt, dennoch klimatisch anders als der alte Standort.

Ich warte mal auf ein Bild.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 08:31 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:00 Uhr  ·  #7
Hi,

ich vermute Übersalzung. Am besten das Substrat 3-4 Mal gründlich ausspülen, am besten mit Regenwasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:09 Uhr  ·  #8
hallo,
zusätzlich glaube ich zu sehen, daß der Topf keinen Innentopf mit Abzugslöchern hat?

Am 'Stamm' unten lässt sich zuviel Nässe und Übersalzung erkennen. @mutacanas Vermutung scheint zuzutreffen.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:14 Uhr  ·  #9
Heisst einmal raus aus dem Topf und das Substrat auswaschen und dann wieder einsetzten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sfera72
Heisst einmal raus aus dem Topf und das Substrat auswaschen und dann wieder einsetzten?


...und Innentopf mit Löchern verwenden, genau!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:57 Uhr  ·  #11
Ok, danke, werd das gleich heute Abend mal machen.

Wie alt können die Pflanzen eigentlich werden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze verliert Blätter, aber was ist es für eine?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 18:17 Uhr  ·  #12
Uiuiui, hab sie eben aus dem Topf befreit. Stand ziemlich im Wasser. Habe nun vorsichtig alles Seramis aus den Wurzeln entfernt und komplett neues Seramis genommen. Nun steht sie wieder. Mit dem Giessen will ich nun ein paar Tage warten bis das Seramis die Restfeuchte aus den Wurzeln aufgenommen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.