Weiße Flecken auf den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Weiße Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor kurzem aus dem Baumarkt einen Safranzwurz und Zimmerkalle gekauft.
Nun habe ich erschreckend festgestellt dass der Safranwurz so komische weiße Flecken auf seiner Blattoberseite hat. Beim Zimmerkalla fängt es auch schon ganz leicht an zu dem hat er sie auch an einer seiener Blüten. Ich weiß einfach nicht was sie für Schädlinge haben da ich einfach keine Tierchen sehen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG Lotus0310
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du mal bitte ein Foto von einem befallenen Blatt einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:32 Uhr  ·  #3
Ja klar
Hier noch ein paar Bilder
067.JPG
067.JPG (430.27 KB)
067.JPG
063.JPG
063.JPG (592.75 KB)
063.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei der Calla weiß ich es nicht. Das kann ich nicht gut erkennen.

Die Blätter sehen mir nach Kalkrändern aus. Wisch doch mal ein Blatt feucht ab, wenn die Flecken weg sind waren es Kalkrändern. Kommt oft vom sprühen mit kalkhaltigem Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hm also ich hatte sie schon über der Badewanne abgebraust und abgewischt, aber sie gehen nicht weg

Man kann es bei der Calla wirklich recht schlecht erkennen, aber ich denke dass sie einfach ihre Farbpracht verliert obwohl sie genug Sonne hat. Jedoch sind auch bei ihr solche Flecken. (siehe Bild)

Ich hatte vorher noch keine solcher Pflanzen deswegen bin ich etwas ratlos

LG Lotus0310
064.JPG
064.JPG (603.9 KB)
064.JPG
065.JPG
065.JPG (506.64 KB)
065.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.