clematis aus selbstgeernteten samen ziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

clematis aus selbstgeernteten samen ziehen?

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 19:06 Uhr  ·  #1
und schon wieder ich!

hat jemand schon mal eine clematis aus den samenbüscheln gezogen? hatte einfach mal die samen dieses frühjahr von der clematis abgesammelt. gibt es chancen, dass sich da was entwickelt?

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Dauert evtl. lange, Ergebnisse fraglich

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hi.. bei Wildclematis-Arten wie C. alpina, texana, montana etc. mag das schon gehen, aber die Samen sind Frostkeimer und werden erst nach entsprechender Kälteeinwirkung aufgehen. Einige C. alpina habe ich mir schon nachgezogen. Die Keimlinge werden aber gern von Schnecken gefressen Bei Kultursorten der großblütigen Reihe bringt Samen- Anzucht nix, da die Sorten ausschließlich "Bastarde" sind (Basis ist of C. vitalba). Manchmal keimen die Samen gar nicht, und was dabei `rauskommt, ist reine Glückssache...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: clematis aus selbstgeernteten samen ziehen?

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 13:38 Uhr  ·  #3
hallo macpflanz,

ich glaube, unsere clematis ist eine von den großblumigen züchtungen... naja, macht nix. trotzdem danke für die info!!

lg
asagao
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Clematis

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 18:42 Uhr  ·  #4
Wann kann man denn die Samen von den Clematis ernten? Und wie sehen die dann aus???
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: clematis aus selbstgeernteten samen ziehen?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:04 Uhr  ·  #5
mich würde auch mal interessieren wie der Samen aussieht und wo ich den finde.

Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: clematis aus selbstgeernteten samen ziehen?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:08 Uhr  ·  #6
Clematis-Fruchstände sehen so oder ähnlich aus!

Sie erscheinen im Herbst als wollige Knäuel an den Pflanzen.
Clematis vitalba fruits.jpg
Clematis vitalba fruits.jpg (63.76 KB)
Clematis vitalba fruits.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: clematis aus selbstgeernteten samen ziehen?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #7
Naja, und man findet sie dort, wo vorher die Blüten waren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.