Lebende Steine - Lithops I

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 18:49 Uhr  ·  #1471
das klingt ja gut
sag mal düngst du deine kleinen ?
habe gelesen das viele den sämlingen schon Dünger verabreichen.
habe das bei Meinen bisher noch nie gemacht.
hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 19:18 Uhr  ·  #1472
Jau, mit Hakaphos blau aber nur ganz schwach.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 19:53 Uhr  ·  #1473
keine Blüte,habe extra noch einmal nachgeschaut
Bin ja mal gespannt,wie lange es dauert um die erste sehen zu dürfen
Peg das ist ja schade
Aber du bekommst ja Ersatz
Gedüngt habe ich meine noch nie
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 20:18 Uhr  ·  #1474
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
Hab mir letztes Jahr einen lebenden Stein auf einer Pflanzenmesse gekauft, er hat dann auch schön geblüht, bei schönem Wetter habe ich ihn immer in den Garten gestellt und gegossen wurde er nur, wenn die Blätter an den Seiten runzlig wurden.
Nach der Blüte hat er dann auch angefangen neue Blätter auszubilden, aber bisher sind die alten Blätter immer noch da und die neuen noch nicht "durchgebrochen".
Müssten die neuen Blätter nicht schon längst den Platz der alten eingenommen haben?
Gegossen habe ich ihn seit der Blüte nicht mehr, er hat einmal etwas Regen abbekommen, aber ansonsten nichts.
Soll das zur Zeit so sein oder muss ich was machen, damit die neuen Blätter sich voll entwickeln können?
Anbei Bilder, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe.
20120627_200035.jpg
20120627_200035.jpg (459.81 KB)
20120627_200035.jpg
20120627_195813.jpg
20120627_195813.jpg (487.42 KB)
20120627_195813.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #1475
Also soweit ich es sehen kann,sieht dein Stein gesund aus,die brauchen manchmal eben lange,bis sie "durchbrechen",die neuen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 20:49 Uhr  ·  #1476
Lady Suqaja,

wichtig nicht gießen, bis die alten Loben fast vertrocknet sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 20:59 Uhr  ·  #1477
Gut, dann lass ich ihm einfach noch etwas Zeit und bei schönem Wetter kommt er wieder raus auf die Terrasse.
Danke für eure Antworten
@Peg01
Gegossen habe ich ihn das letzte Mal im Oktober, er hat nur leider vor ca. 1 Monat etwas Regen abbekommen, stand auf der Terrasse und das Wetter hat umgeschlagen. Hoffe das ist nicht allzu schlimm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 09:53 Uhr  ·  #1478
@gürkchen
schade das es keine Blüte ist.
aber bis zum Herbst ist es ja auch noch ein bisschen zeit
normalerweise sollten sie dann ja mit der Blüte loslegen.
dann wirst du ein hübsches Blütenmeer bekommen
lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wachstumsgeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 14:49 Uhr  ·  #1479
Hallo Zusammen!
Ich besitzte seit ca. 2jahren etwa 80, noch recht kleine Lithops, die ich selber ausgesäät habe. Der größte ist ca. einen cm im Durchmesserder Rest so zwischen 2-7mm. Meine Frage ist nun: wie groß waren eure nach 2 Jahren? Wenn ich andere Bilder von euch anschaue werde ich fast ein bisschen neidisch!
Gruß Sebastian
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 21:47 Uhr  ·  #1480
Hey,

meine Lithops die ich im September (ja nicht ideal aber egal:D) 2010 ausgesäht habe sind auch so die größe von deinen aber ich hab die vorm Fenster direkt in der Sonne stehen und beim Gießen bin ich auch eher eine Rabenmutter. Aber sie werden ja von Zeit zu Zeit größer also bin ich da optimistisch;)

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 22:21 Uhr  ·  #1481
Trüffel,

stell doch mal bitte Bilder ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:46 Uhr  ·  #1482
Hallo,

habe vor zwei Tagen meine 9 kleinen Steine (5-10mm) bekommen die nach aussage des Händler C. ein Jahr alt sind.
Ich habe sie in Aquarienkies gesetzt und sie, weil einige etwas schrumpelig waren mit Wasser besprüht.

Sie sehen alle jetzt wieder schön frisch aus

Was muss ich jetzt weiter beachten beim gießen, Licht (nach draußen auf den Balkon ) Dünger?

Muss schon sagen das es sehr viel Überwindung kostet die Steinchen nicht zu viel zu gießen. Meinen ersten den ich hier auch schon vorgestellt hatte gehts auf dem Balkon glaube ich recht gut, aber Wasser hat der auch noch keins gesehen. Ist eben immer noch prall und rund

Gruß Marcus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 19:15 Uhr  ·  #1483
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lebende Steine - Lithops I

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 20:55 Uhr  ·  #1484
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.