Kleine rot/bräunliche Tierchen in der Erde um Petersilie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kleine rot/bräunliche Tierchen in der Erde um Petersilie

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Fachkundigen,
habe vor kurzem einen länglichen Topf mit Kräutern bei mir auf dem Balkon angelegt. Seit ein paar Tagen sind mir nun in der Erde va um die Petersilie kleine rot/bräunliche Tierchen aufgefallen. Manchmal sind sie auch schon fast weiß. Hab sie bisher hauptsächlich auf der Erde beobachtet, aber die Petersilie geht trotzdem irgendwie ein. Hab versucht eines auf ein weißes Papier zu setzen und ein Foto zu machen, aber es war, weil es so schnell gekrabbelt ist und so klein ist, sehr schwer zu fotografieren. Hier trotzdem das Ergebnis. Was denkt ihr ist das? Und wie kann ich die loswerden? Oder sollte ich das überhaupt? Falls sie für das Eingehen der Petersilie verantwortlich sind hoffe ich, dass sie keinen Schnittlauch, Basilikum usw. mögen ... :/
Bitte helft mir!
Lg Möns
Bildschirmfoto 2012-06-29 um 22.45.31.png
Bildschirmfoto 2012- … 5.31.png (63.46 KB)
Bildschirmfoto 2012-06-29 um 22.45.31.png
Bild stark vergrößert und etwas dunkel (Man erkennt die rötliche Farbe hier nicht wirklich)...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine rot/bräunliche Tierchen in der Erde um Petersilie

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 23:06 Uhr  ·  #2
hallo mooeens

herzlich willkommen

das sieht nachraubmilbe aus, hat deine petersilie vielleicht spinnmilben das würde die raubmilben erklären, denn die haben spinnmilben zum fressen gerne
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kleine rot/bräunliche Tierchen in der Erde um Petersilie

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 23:13 Uhr  ·  #3
Oft werden im Gartenbau Raubmilben gegen verschiedene Schädlinge eingesetzt, so kann der Einsatz chemischer Mittel reduziert werden oder ganz entfallen.
Sie schädigen die Pflanze nicht, sondern haben es auf im Boden lebende Tierchen abgesehen.
(z.B. Thripspuppen und Trauermückenlarven)

Es gibt verschiedene Arten von Raubmilben, die einen leben im/auf dem Boden und andere auf der Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kleine rot/bräunliche Tierchen in der Erde um Petersilie

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 19:37 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch!
Das freut mich, dass die nicht schädlich für meine Kräuter sind.
Also Spinnmilben waren da glaub ich nicht drauf, aber sie hatte vor kurzem andere kleine Schädlinge (waren ganz unten am Stängel und gar nicht auf Blättern usw gesessen), die ich aber durch das Entfernen der betroffenen Stängel sehr schnell losbekommen habe.
Ist es auch ungefährlich für die Pflanzen falls die Raubmilben sich sehr stark vermehren sollten?
Kann ich nun ohne Bedenken, die nahezu komplett zerstörte Petersilie herausnehmen und eine neue anpflanzen? oder sollte ich etwas beachten?
Ich freue mich, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.