Wüstenrose - Adenium III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 16:23 Uhr  ·  #646
So, ich habe gerade mal ein Bild der kleinen Schoten gemacht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_5042-30062012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

...und ich habe angefangen, neue Schilder zu gestalten:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_5043-30062012%20(1%20von%201).jpg|720[/img]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 19:21 Uhr  ·  #647
Wie immer, tolle Bilder Lorraine
woraus bestehen deine Namenschilder?

ich war heute in einem Praktiker, leider keine Wüstis mehr, hätte ich bloss zuerst angerufen naja, beim guten Wetter macht es dann nicht so viel aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 20:17 Uhr  ·  #648
Isumi, das sind abgeblätterte Rindenstuecke von Platanen. Da ist jedes Schild einzigartig. Als Stäbe habe ich Einwegstaebchen fuer Sushi benutzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 20:22 Uhr  ·  #649
Hallo isumi,

schade, dass du keine mehr erwischt hast. Im Rahlstedter Praktiker Markt hatten sie die Wüstis eh nicht, wie ich heute Mittag telefonisch erfahren habe, die werden eben nicht in allen Märkten geführt, wie man mir heute noch sagte, hängt auch von der Größe des Marktes ab. Ds habe ich gestern noch nicht gewusst. Für solche Fälle rufe ich grundsätzlich vorher an, und frage nach, bevor ich so eine weite Reise unternehme.

@ Lorraine: Schönes Foto deiner Schote.

So, hier mal eben schnell meine blühende Wüsti mit der typischen Einheits-Blütenfarbe.

LG Scally
Black ruby vom 30.06.2012 (3).jpg
Black ruby vom 30.06.2012 (3).jpg (138.97 KB)
Black ruby vom 30.06.2012 (3).jpg
Black ruby vom 30.06.2012 (2).jpg
Black ruby vom 30.06.2012 (2).jpg (158.39 KB)
Black ruby vom 30.06.2012 (2).jpg
Black ruby vom 30.06.2012 (1).jpg
Black ruby vom 30.06.2012 (1).jpg (158.14 KB)
Black ruby vom 30.06.2012 (1).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 21:12 Uhr  ·  #650
Scally, mir gefaellt die Farbe aber sehr gut. Aber ich glaube, Du wirst Deiner Pflanze auch einen neuen Namen geben muessen. Mit der Black Ruby hat diese Bluete ja wirlkich nichts gemeinsam.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 21:38 Uhr  ·  #651
Hallo zusammen,

wow, eure Wüstis sind absolute Hingucker. Wunderschön!

Ich lese hier schon länger mit, und da mir meine Plumis noch nicht genug Platz weg nehmen, habe ich jetzt noch mit der Zucht von Wüstis angefangen.

Eine große, gepfropfte habe ich schon, die blüht auch jedes Jahr fleißig. Und dann habe ich noch 2 kleine, die ich mal geschenkt bekommen habe. Machen sich auch gut, haben aber noch nicht geblüht.

Ich hatte 15 Samen von 3 Sorten ausgepflanzt, 7 sind gekeimt, der Rest vergammelt. Die Kleinen sind jetzt etwa zwei Wochen alt und fangen teilweise an, die ersten "richtigen" Blätter zu schieben.

Dank der tollen Tipps hier, besonders die Pflegeanleitung von Lorraine, bin ich zuversichtlich, dass sich die Kleinen hoffentlich gut weiterentwickeln.

Foto:
IMAG0292green24.jpg
IMAG0292green24.jpg (507.62 KB)
IMAG0292green24.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 09:08 Uhr  ·  #652
Hallo Frangi, willkommen im Club der Süchtigen!

Ich wünsche Dir erst mal viel Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen.

Morgen werde ich eine weitere Pflanze aus der Aussaat von März in einen freigewordenen Minicubi setzen. Dann mache ich auch noch mal Bilder. Es ist schon klasse, die ersten Pflanzen aus dieser Aussaat
schieben bereits ihre Wurzeln ins Wasserreservoir - mit knapp 4 Monaten. So starke Pflanzen hatte ich bisher noch nie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 09:50 Uhr  ·  #653
Huhu
Ich hatte ja Donnerstag die dicke Wüsti gekauft, enttorft, und neu getopft.

War zwar super vorsichtig, aber die hat einige Wurzeln eingebüßt
Ab wann "darf" ich den wieder gießen?
Sie sitzt in fast rein mineralischem Substrat und steht noch trocken. Möchte nur nicht das sie die kleinen Blütenknospen abwirft wenn ich zulang warte

Aber musste unbedingt sofort umtopfen, die stand beim Kauf in klatschnasser Blumenerde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 10:00 Uhr  ·  #654
Miri, die kannst Du direkt gießen. Selbst wenn sie kleinere Wurzeln verloren hat, macht das nichts.
Ich bin nur bei größeren Wunden etwas vorsichtiger, aber normal kommen die kaum vor.

Zeig doch mal ein Bild!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 10:32 Uhr  ·  #655
Huhu

Das die Dicke vom Praktiker um 10 Euro

Musste sie leider wieder in denselben Topf setzen, hatte keinen so großen Lechuzatopf hatte

Der Caudex ist so lang wie 2 Fäuste und so dick wie Eine
Leider hat sie die geöffnete Blüte schon abgeworfen durchs umtopfen, aber sie hat noch Ansätze

Jetzt überlege ich nur welches Lechuza-Modell ich nehmen soll
DIe großen nehmen soviel Platz weg
015.JPG
015.JPG (960.85 KB)
015.JPG
014.JPG
014.JPG (1007.63 KB)
014.JPG
012.JPG
012.JPG (925.2 KB)
012.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 10:46 Uhr  ·  #656
Das stimmt allerdings. Aber das ist ja bei allen größeren Pflanzen so. Am besten geeignet finde ich für diese Größe tatsächlich den Bacino. Leider hat Lechuza noch nichts schalenförmiges.
Aber der Topf, den Deine Wüstenrose jetzt hat, ist auch ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:40 Uhr  ·  #657
@ Caary: Ich bin ja der Meinung, die würde auch noch gut in einen MaxiCube hineinpassen. Der Bacino scheint mir doch sehr groß für diese Pflanze zu sein. Meine Beauty Cloud, die nach Augenschein wohl größer als deine Wüsti von Praktiker zu sein scheint, passt da auch noch gut hinein. Den Bacino finde ich für meine Beauty Cloud derzeit einfach noch zu groß. Ich finde, dass die sich die größeren Wüstis auch nicht schlecht im Maxi Cube machen von der Optik her und vom Größenverhältnis gesehen.

Ich habe in meinen Bacino immer noch nichts eingepflanzt, da mir der Topf derzeit noch zu groß ist. Mal schauen, vielleicht pflanze ich da demächst mehrere Pflanzen ein. Der Bacino nimmt ja doch sehr viel Platz weg, was ich vorher, als ich den noch nicht live gesehen hatte, gar nicht für möglich gehalten hätte.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:56 Uhr  ·  #658
Also ich bevorzuge ja das „Deltini“-Gefäß, das ist von den Abmessungen des Einsatzes gleich wie der MaxiCubi (12cm x 12cm), von der Höhe des Gefäßes aber nur 17cm hoch – der MaxiCubi hat eine Höhe von 26cm.
Nächste Woche kann ich evtl. über ein neues Ersatzgefäß berichten – vorrausgesetzt, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Das hätte dann die Maße von einem Durchmesser von ca. 20cm (also rund) und eine Gesamthöhe von ca. 18 cm. Ich denke mit diesen Maßen kommen auch etwas größere Wüstis eine Zeitlang aus .

Das Bacino-Gefäß ist mir von den Abmessungen einfach zu groß, alleine schon was das bei mehreren Töpfen an Platz bei der Überwinterung braucht .

@Scally,
schön Deine Blüte, auch wenn es das Allerweltsrosa ist ! Ich bin gespannt, was für eine Farbe meine „Blood Diamond“ bekommt, eigentlich sollten es dunkelrote Blüten sein – die Knospen sind noch zu klein, als dass ich mich darauf festlegen könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 16:01 Uhr  ·  #659
Huhu
Also in nen Deltini krieg ich die sicher nicht rein
der Caudex geht seitlich weiter, deswegen sitzt die da auch so schief drin.
Also die Schale füllt sie total aus, war echt nicht leich die da wieder reinzukriegen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 16:08 Uhr  ·  #660
Miri,
dann bekommst Du sie auch nicht in den MaxiCubi .
Warte mal die nächsten Tage noch ab, evtl. ist dann das Ersatzgefäß was für Dich .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.