leise serbeln sie dahin, finde den grund nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

leise serbeln sie dahin, finde den grund nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 13:16 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

so, nachdem wir zuerst ewig schlechtes wetter hatten, mit regen ohne ende, und danach tropische hitze bei uns eingezogen ist, geht es einigen meiner pflanzen nicht so doll. die einen haben blattläuse, die ich mit schmierseife irgendwie im zaum halte, die anderen sehen irgendwie ausgefranst aus, da bin ich noch am rätseln, ob es die weisse fliege ist, oder ob da wollläuse dahinter sind (bin nicht so erfahren). - da es aber bisher nur die einjährigen blumen betrifft, gebe ich mir mehr zeit in der ursachenfindung. falls jemand auf anhieb erkennen kann, was das ist, wäre das natürlich super!

zwei grosse sorgenkinder habe ich jedoch und denen möchte ich so schnell wie möglich helfen, da ich sie gerne behalten möchte. ich habe mich durch einige der aufgeführten schädlinge durchgeklickt, aber ich finde nichts passendes

sibirische blaubeere: irgendwas passt der nicht, aber ich komme nicht drauf was es sein könnte. wenn es ein schädling ist, dann bloss welcher?? die blätter wachsen völlig komisch, verrunzelt und verkümmert und die voll ausgebildeten blätter bekommen diese komischen ränder.

bayernkiwi: seit kurzer zeit bekommen die blätter sprenkel (kann keine tierchen sehen) und sterben dann ab. manche bekommen dieselben ränder wie die blaubeere.

vielen dank für eure hilfe
Photo 30.06.12 12 20 26.jpg
Photo 30.06.12 12 20 26.jpg (763.72 KB)
Photo 30.06.12 12 20 26.jpg
sib. blaubeere
Photo 30.06.12 12 20 40.jpg
Photo 30.06.12 12 20 40.jpg (710.24 KB)
Photo 30.06.12 12 20 40.jpg
bayernkiwi
Photo 30.06.12 13 09 51.jpg
Photo 30.06.12 13 09 51.jpg (747.45 KB)
Photo 30.06.12 13 09 51.jpg
levkoje
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: leise serbeln sie dahin, finde den grund nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 18:05 Uhr  ·  #2
Das "Ausgefranste" bei der Levkoje sind m. M. nach echte Fraßschäden. Das können Raupen sein, oder Käfer, die erst in der Nacht auftauchen, oder vielleicht hat sich eine kleine Schnecke in einen Deiner Töpfe verirrt.


Bei den anderen Pflanzen würde ich zunächst mal Spinnmilben abklären. Die kannst Du mit bloßem Auge nicht sehen, dafür brauchst Du eine Lupe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.