Welches Unkraut habe ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Welches Unkraut habe ich?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo, wer weiss wie diese 2 Unkräuter heissen?
20120629_182815.jpg
20120629_182815.jpg (761.24 KB)
20120629_182815.jpg
20120629_182758.jpg
20120629_182758.jpg (695.28 KB)
20120629_182758.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welches Unkraut habe ich?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 19:07 Uhr  ·  #2
Das Obere würde ich für Portulak halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Unkraut habe ich?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 19:11 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welches Unkraut habe ich?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 23:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
wie Scrooge sagt, ist das obere Portulak, Portulaca oleracea, kann man as Salat essen, sehr gesund, ist auch ein wichtiges Heilkraut, siehe zB www.heilkraeuter.de. Untere ist, glaube ich, Vogel-Knöterich,
Polygonum aviculare
LG,
AlexVlad
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welches Unkraut habe ich?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 00:07 Uhr  ·  #5
Hi, der kriechende Wuchs spricht eher für P. arenastrum als für P. aviculare.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welches Unkraut habe ich?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:19 Uhr  ·  #6
Moment, da muss ich nochmal nachhaken: Also nicht alle Potulak-Arten sind zum Verzehr geeignet? Ich habe auch einen Potulak, der sich immer dann schrecklich ausbreitet, wenn an einer bestimmten Stelle gegossen wird. Da ich ein punktuelles Bewässerungssystem habe, wächst der Potulak immer da, wo meine Zierpflanzen und Blumen stehen. Lästig und hässlich, ich hab schon gelesen, dass er salatmässig zu verzehren ist und habe mal dran geknabbert. Also mir ist nix passiert, allerdings SCHMACKHAFT ist anders. Schmeckt halt nach grünem. aber wenn er auch heilsam ist, schau ich ihn mir mal genauer an. Nochmals meine Frage: Nur einige Potulakarten essbar???

Liebe seeeehr heisse salentinische Grüsse
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.