Acacia dealbata - giftig?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 10:57 Uhr  ·  #1
hab ein Akazienbäumchen verschenkt und wurde gefragt, ob das Pflänzchen evtl. giftig sei - der Hund vergreift sicht gelegentlich an den Zimmerpflanzen und die Akazie müsste größenbedingt auf dem Boden (also in Reichweite) stehen.
Hab bisher nur gefunden, dass Akazien sich durch Ethylen gegenseitig vor Fressfeinden (wie Antilopen) warnen und dann giftige Tannine in die Blätter einlagern...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:13 Uhr  ·  #3
So wie es ausschaut schon... Schau mal

Zitat
Toxicity. Can be toxic to stock. Can cause skin irritation in humans.


Kann giftig für Tiere sein. Kann beim Menschen zu Hautirritationen führen.

Allerdings findet man auch einige Seiten, die nur allgemein schreiben, dass Acacia Probleme beim Vieh auslösen kann. Eventuell haben die das dann nur für die Art übernommen? Ich finde leider auch keine genaueren Angaben...

noch ein Link, dass australische Acacien allgemein giftig für Pferde sind (ist zwar kein Hund... ) (Seite 43)

ist sie wiederum nicht aufgelistet

Auf diversen australischen Seiten mit Giftpflanzen für Kinder ist sie auch nicht drauf.

Irgendwie hilft dir das glaub nicht so weiter... Oder doch? Hoffentlich weiss noch jemand mehr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:25 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden!


die Widersprüche decken sich ja irgendwie mit dem Einlagern-nur-bei-Bedarf... vermutlich sind sie normalerweise ungiftig, können aber bei Bedarf Gifte einlagern und dann ("after long-term consumption") auch giftig bis tödlich giftig werden

Pöh, ich nehm ja mal nicht an, dass der Wuff sich nur noch von dieser Akazie ernähren wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:27 Uhr  ·  #5
Zitat

So wie es ausschaut schon... Nachdenken Schau mal


Da sieht man es aber auch mal! Problem ist, dass oft giftig genannt wird, wovon man sterben kann. Einige nehmen es so, dass man z.B. eine Hautreizung bekommt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:33 Uhr  ·  #6
Schon Paracelsus wusste: Die Dosis macht das Gift....

Ganz exakt (aus Wikipedia): „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 11:56 Uhr  ·  #7
dass das "wie giftig" von der Dosis abhängt, ist schon klar

Etwas boshaft finde ich nur, dass das liebe Pflänzlein umso giftiger wird, je mehr davon geknabbert wird. Macht's so schwer einschätzbar.

Prinzipiell würde ich das alles mal so verstehen, dass es vermutlich nichts macht, wenn der liebe Wuff gelegentlich mal reinbeisst, die Pflanze aber besser nicht zu seiner neuen Lieblingsspeise erklären sollte. Lässt sich das so zusammenfassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 12:45 Uhr  ·  #8
Sorry @snif - der Spruch mit der Dosis war etwas mehr auf den Beitrag meines Vorschreibers bezogen als auf deine Frage...

Ich würde es auch so sehen wie du, zumal der gute Wuff sicher nicht gleich die Pflanze mit einem Haps verschlingt (und falls doch, sie nicht viel Zeit hat die Abwehrsubstanzen zu bilden...).

Und wenn man bedenkt, das zB Robinia pseudoacacia (Robinie/ Scheinakazie) wesentlich giftiger beschrieben wird und der begegnet man bei jedem Hundespaziergang? Die letale (tödliche) Dosis für Pferde (die anscheinend empfindlicher reagieren als Hunde) liegt hier bei 150g Rinde (enthält einen Grossteil der Giftstoffe), das ist schon mehr als ein Haps... mit 70g Robinienrinde gibt's bei Pferden Verdauungsprobleme. () Für Hunde finde ich leider keine genauen Angaben, nur dass die Pflanze giftig ist.

Fazit: Ich denke, der Hund ist auf der sicheren Seite, selbst wenn er mal nen Happen nimmt. Er sollte aber vielleicht nicht gerade zum Vegetarier werden und sich auf Acacia spezialisieren.

Ansonsten bliebe vielleicht noch, einfach mal mit einem Tierarzt zu sprechen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:10 Uhr  ·  #9
Resa, ein ganz dickes Danke für's Recherchieren!

Vermutlich wird der Tierarzt da auch nichts genaues sagen können, aber fragen schadet sicher nichts. Jedenfalls scheint es kein gelbpinselblütiger Fingerhutbaum zu sein - und SO viel wird der Kleene ja wohl hoffentlich nicht fressen.
Ich geb's mal weiter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Acacia dealbata - giftig?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:27 Uhr  ·  #10
Ist gern geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.