eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 18:11 Uhr  ·  #1
hallo liebes forum, vielleicht haben bereits schon ein paar mitglieder über meine exoten gelesen, die ich gerade ziehe. es geht sich jedenfalls darum, dass ich mir viele verschiedene exoten rausgesucht habe um sie in zukunft als bonsai zu kultivieren.
sie stehen momentan bei meinen großeltern in einen großen treibhaus und müssen sobald es kälter wird zu mir ins zimmer , da dieses dann voll mit kübelpflanzen ist und dort abgesehen von den kosten keine hohen temperaturen wegen den anderen pflanzen herschen dürfen.

wie euch pflanzenfreunden bekannt ist, benötigt man für eine vernüftige pflege eine entsprechende beleuchtung, da es sich um viele pflanzen handelt werde ich an die wand regale machen oder ein stehregal mit etagen bauen. ich rechne so mit ca 5 lampen von der länge 1,2 m
was zu beachten ist, ist das ich im erdgeschoss wohne und man durch den hof in mein zimmer gucken kann.

ich habe bedenken, dass mir eine hausdurchsuchung bevor steht, wenn irgendjemand die ganzen lampen und pflanzen sieht wegen verdacht auf cannabis zucht (manche leute die keine ahnung haben, setzten pflanzenlampen immer cannabis zucht gleich ) . von mir aus können die beamten gerne meine pflanzen bestaunen, jedoch weiß ich, dass dann nicht einer mal klingeln kommt sondern eine richtige razzia statt findet. da es sich bei den einsatzleuten nicht um botaniker handelt, kann es sein, dass sie mir alles auseinander nehmen und nachdem alles kaputt ist, festellen, dass es sich dann wohl doch nicht um cannabis handelt.

da ich keine lust habe, dass meine pflanzen bei einer razia drauf gehen und meine mutter einen herzinfakt bekommt (bin noch schüler und wohne noch zu hause), würde ich gerne wissen, ob man dies mit irgend einer eintragung bzw genehmigung vermeiden kann. natürlich ist es mein gutes recht diese pflanzen zu ziehen, aber ich bin lieber auf der sicheren seite.

und wie kann ich mich vor zerstörung schützen wenn doch jemand vor der türe steht? kann ich ihnen einfach die lateinischen namen nennen bzw rechnung des saatgutes vorlegen ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 18:28 Uhr  ·  #2
Der botanische Name und die Rechnung über das Saatgut sind sicherlich auf jeden Fall hilfreich. Aber ich denke, das Beamte, die solch eine Hausdurchsuchung vornehmen, zumindest wissen, wie Hanf aussieht und erkennen, das deine Pflanzen etwas anderes sind.

So eine Hausdurchsuchung darf aber meines Wissens nicht nur aufgrund von nach außen leuchtenden Lampen vorgenommen werden. Da muss schon ein berechtigter Verdacht vorliegen.

Aber wenn es dir solche Sorgen macht, dann geh doch einfach mal bei der Polizeidienststelle in der Nähe vorbei und frag nach. Wenn die schon von vorneherein wissen, das du Pflanzen züchtest, dann reagieren sie bei einer möglichen Anzeige sicher auch ganz anders...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 18:40 Uhr  ·  #3
hallo roadrunner, danke für die antwort. ich wollte eh mal bei der polizei nachfragen gehen da sie ja freund und helfer sind ich dachte mir nur, dass vielleicht ein greenie hier vielleicht mal ein ähnliches problem hatte und mir deshalb auskunft geben kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 18:51 Uhr  ·  #4
hallo,
als meine Nachbarin einen Kunsthanf auf dem Balkon im 9. Stock drapierte, wurde das glatt von irgendwo unten gesehen und die Beamten klingelten einfach am hellichten Tage. Sie fragten nett, ob sie einmal ihren Balkon in Augenschein nehmen dürften und meine Nachbarin stimmte erstaunt zu. Sie hatte die künstliche Hanfpflanze als Geck von ihren Töchtern geschenkt bekommen.

Also sie durfte den Kunsthanf behalten und auch die übrigen Pflanzen interessierten die Beamten nicht weiter.

Aber so kann es kommen, wenn man darauf nicht gefasst ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:10 Uhr  ·  #5
Also bis jetzt habe ich für meine Pflanzen noch nie etwas benutzt, was Strom verbraucht. Meine Pflanzen stehen im Dunklen und müssen frieren.....

Ich gebe aber zu, wenn im Fernsehen mal so eine professionelle Indoor-Plantage von was-weiß-ich-was für einem Drogenkraut gezeigt wird, dann werde ich schon manchmal neidisch: Beleuchtung, Belüftung, Heizmöglichkleiten, das alles ist da auf hohem Niveau - bzw. muß es ja zwangsläufig sein, wenn man Pflanzen vorgaukeln will, sie wüchsen draußen, und das erfolgreich.
Aber da ist das ja sicher noch nicht zuende. Dünger, Substrate, und vermutlich auch Pflanzenschutzmittel und Hormone/Enyzme/etc. - das alles ist ja sicher auch genau abgestimmt und von einiger Qualität.

Da denke ich dann immer: können die das Equipment nicht beschlagnahmen und an harmlose Greenies weiterleiten, für so sinnvolle und unbedenkliche Dinge wie den Komplettnachbau des indonesischen Regenwalds im heimischen Wohnzimmer; die Anlage einer Kartoffelplantage mitten in der Wohnung; oder die dringend notwendige Tomatenzucht Mitte Dezember?
Dann wäre das Equipment aus dem Verkehr, und wir kämen billig an die Ausrüstung..... wäre vielleicht etwas für die nächste Tombola.....


Aber mal im Ernst, als bei mir die Cyclanthera pedata am Balkon und an diversen Stellen im Garten gewuchert hat, dachte ich auch: demnächst klingelt hier die Polizei......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 14:22 Uhr  ·  #6
Huhu

Ich hab mir auch schon viele Gedanken um das Thema gemacht. Mein Freund hat mir ja ein kleines Gewächshaus in den Keller gebaut, auch mit Beleuchtung an einer Zeitschaltuhr. Ich benutze das vorallem zur Samenanzucht, weil warm und feucht

Nur geht das kleine Fenster direkt zur Hauptstraße raus, momentan macht das zwar nichts, weils draußen noch lange hell ist und dann nicht auffällt, aber sobalds wieder früher dunkel wird mach ich mir echt Sorgen

Weniger um die Polizei, als das irgendwelche Idioten das Fenster eintreten, um eventuelles "Gras" zu klauen

Die Arbeiter die letztens im Keller waren haben auch blöd geguckt, weils unter der Kellertür durchgeleuchtet hat, und als Nicht-Deutsche brauch ich echt keine Polizei hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 14:33 Uhr  ·  #7
hallo, da schein ich ja anscheinend nicht der einzige zu sein, der sich gedanken über die thematik gedanken macht

aber jetzt mal im ernst, im keller ist das doch nun wirklich verdächtig ich ruf morgen oder übermorgen mal beim polizeipräsidium an, ich bin gespannt was ich als antwort bekomme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:04 Uhr  ·  #8
Hallo

Mich würde die Antwort der Polizei natürlich auch interessieren, aber ich kann dich beruhigen- so schlimm, wie du dir das vorstellst, würde ein Besuch der Polizei ganz sicher nicht werden. Da würden höchstens zwei Beamte klingeln, fragen ob sie mal schauen dürfen, sofort sehen daß es kein Cannabis ist und wieder gehen.

Ich kultiviere Karnivoren, benutze Sommer wie Winter eine starke, helle Beleuchtung, die man von der Straße aus auch gut sehen kann. Genauso machen es viele Bekannte mit Karnivoren, diese haben teilweise regelrechte Indoorgewächshäuser mit Beleuchtungen, die mit jeder Cannabiszucht mithalten könnten. Ich weiß nur von einem, bei dem die Polizei angeklopft hat. Er war an jenem Tag nicht Zuhause, also hinterließ der Freund&Helfer eine schriftliche Benachrichtigung, daß sie am nächsten Tag um xx Uhr nochmal vorbei kämen. Da warfen sie dann einen kurzen Blick auf die Pflanzen, ließen sich noch zu einem Kaffee einladen und gingen wieder.

Du siehst, dein Worst Case Szenario ist doch ziemlich übertrieben. Auf einen vagen Verdacht hin bekämen die auch gar nicht die Bewilligung für eine Hausdurchsuchung, sowas unterschreibt kein Richter. Ich würd mir da überhaupt keine Sorgen machen, solange du nichts zu verstecken hast, kann dir auch nichts passieren. Schließlich benutzen längst nicht nur Cannabiszüchter Pflanzenlampen

LG Janine
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 06:18 Uhr  ·  #9
Hallo.

Eigentlich musst du dir keine Gedanken machen. Du wolltest wohl Leuchtstoffröhren verwenden?
Bei der professionellen Cannabis-Zucht nutzt man Natriumdampfhochdrucklampen, die, ähnlich wie bei unserer Straßenbeleuchtung, gelbes, starkes Licht erzeugen. Das, was dagegen Leuchtstoffröhren schaffen, ist bei Pflanzen ein kaltes Licht. Darum ist deine Zucht keine "typische" Cannabisplantage in dem Sinne und für die Polizei schnell uninteressant.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 10:47 Uhr  ·  #10
wer sagt denn, dass es unter den freunden und helfern keine botaniker gibt?!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:57 Uhr  ·  #11
Na umso besser, wenn es so wäre, dann können sie gleich alle Missverständnisse im Vorfeld bereinigen

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 07:07 Uhr  ·  #12
Und, gibt es Neuigkeiten? Was hat Freund & Helfer gesagt?
Nimmt mich jetzt doch wunder

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 14:38 Uhr  ·  #13
also, ich muss gestehen, dass ich ganz vergessen habe bei der polizei anzurufen. nun ist es mir wieder eingefallen durch die nachfrage und dich habe endlich mal angerufen ich hatte einen freundlichen mann am telefon der mir auskunft gegeben hat.

ich:

ich werde viele exotische pflanzen im zimmer halten mit jeder menge beleuchtung und möchte nicht, dass verdacht auf cannabis zucht entsteht.

der beamte:

er sagte, dass der verdacht sich jetzt schon erhärtet und hat angefangen zu lachen

ich:

es ist ja unüblich exotische pflanzen mit einigen lampen zu halten, normalerweise macht mann sowas ja nur bei der cannabis kultivierung. kann ich es irgendwo eintragen lassen, dass ich exotische pflanzen und kein cannabis halte, damit keiner vorbei kommt?

der beamte:

anscheinend ist ihnen dass mit der cannabis zucht gut bekannt. sie brauchen sie aber keine gedanken zu machen, da sie ja nichts zu befürchten haben selbst wenn jemand vorbei kommt. sie haben ja dein ein reines gewissen es gibt keinen vordruck um so etwas einzutragen. was sollte da auch drin stehen, andreas f. züchtet exotische pflanzen, nicht vorbei kommen?


also falls es jemand für nötig hält, einmal vorbei zu kommen wegen fragwürdigen aussagen von den entdeckern meiner "drogenfarm", werde ich sie natürlich gerne rein lassen und fragen, ob sie den auch ihr botanisches nachschlagwerk und kamera mitgenommen haben am besten bestehe ich dann drauf, dass jede einzelne art protokolliert wird, dann kommt garantiert keiner mehr vorbei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 03:57 Uhr  ·  #14
Hahaha. Naja, ich muß ehrlich gestehen, die Idee mit einer "legalen Eintragung" ist ja auch etwas absurd. Da könnte ja jeder kommen und danach doch verbotene Pflanzen ziehen. Alleine deshalb wird die Polizei das auf Verdacht lieber selbst kontrollieren.
Da du nichts zu verbergen hast, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Selbst wenn, stehen höchstens zwei Beamte vor der Tür und bitten freundlich, einen Augenschein nehmen zu dürfen.
Mit diesem Risiko mußt du (und ich auch mit meiner Beleuchtung) leben, aber viel passieren (ausser daß die Nachbarn etwas komisch kucken, wenn sie die Polizei bei dir sehen) kann dir da nicht.

Trotzdem, danke, daß du angerufen hast. Liest sich lustig

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: eintragung von pflanzenzucht im zimmer ? schutz vor razzia

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:39 Uhr  ·  #15
hallo,
"Gehe nie zum Fürst, wenn du nicht gerufen wirst." Jetzt kommen die Herren garantiert extra vorbei, um sich zu überzeugen, daß es stimmt, was du am Telefon angegeben hast.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.