Avocado bekommt braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trockene Blätter vom Rand her

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 13:14 Uhr  ·  #16
Moin...

es geht ja scheinbar drunter und drüber was die Meinungen zur Wasserversorgung angeht. Also ein richtigen roten Faden kann ich da nicht erkennen.

Die anderen Rahmenbedingungen, also Temperatur und Luftfeuchte sollten hoch sein, wobei ich denke, dass sie es nicht unbedingt sein müssen.

Ich habe leider auch das Problem, dass die Blätter vom Rand her nekrotisieren - also braun werden - absterben - und die älteren/unteren zuerst.
Wurzelfäule ist denke ich etwas, was man immer im Hinterkopf haben sollte, wenn man eine Pflanze im Topf hält. Nur habe ich eine Pflanze seit 6 Monaten in NUR WASSER stehen, was ich mit allen anderen nie gemacht habe. Sie ist nicht die Größte hat aber kein braunes Blatt und die wurzeln sehen super aus. Das ganze passiert auch in einem Senfglas und über den Platz beschwert sie sich auch nicht.

Natürlich will ich sie auch einmal in einen Topf mit Erde pflanzen. Das habe ich bislang mit 2 anderen Pflanzen gemacht. Beide haben die "Blattproblematik" und stehen kurz vorm Ende.

Mein Substrat ist Kokuszeugs - also sehr durchlässig - und ich gieße evtl alle 7-10 Tage aber dann auch nicht zu viel.
Ich habe schon oft gelesen, dass Avocados bei zuviel Wasser braune Blätter bekommen.
Mittlerweile denke ich, dass sie recht viel Wasser brauchen/vertragen. Dabei natürlich nicht nass stehen dürfen.
Mein Bsp. mit der Senfglas-Avocado zeigt für mich, dass sie sehr gut mit Stauwasser auskommen. Ein Umtopfen oder Substratwechsel sie jedoch stresst und die Morphologie der Wurzel kommt da nicht schnell genug hinterher.

Ich glaube für eine gute Entwicklung der Pflanze in den ersten Jahren sollte sie noch lange nach der ersten Wurzel und lange nach dem Keimen in der gewohnten Umgebung bleiben und mindestens 10 eher 15 gesunde Blätter haben.

Was das Gießen angeht steh ich auch total auf dem Schlauch und denke
ein guter Tipp wäre für uns alle hier Gold wert...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:13 Uhr  ·  #17
Hallo, da ich jetzt nicht extra ein neuen Thread aufmachen will, weil es dieses Thema schon mehrfach gibt und weil ich eigentlich nicht denke dass es sehr schlimm ist, schreibe ich hier meine Frage rein.
Bei meiner Avocado bilden sich auch kleinere braune Ränder an den Blättern.
Sie ist ca. 1 Jahr alt und wird regelmässig gegossen&besprüht.
Hier 2 Bilder, ich denke die ist noch gesund, oder? Eventuell würd ich nur sagen dass ich sie vielleicht etwas mehr düngen sollte?
Grüße, Flepp
P1020694.JPG
P1020694.JPG (323.1 KB)
P1020694.JPG
P1020693.JPG
P1020693.JPG (345.51 KB)
P1020693.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 21:33 Uhr  ·  #18
Huhu
Ich habs in irgendeinem anderen Thread schon geschrieben.
Ich habe mehrere Avocados, und festgestellt, das sie am besten drinnen an einem sonnigen Fenster, innem großen Topf (deiner ist viel zu klein!) und in selber gemischten Substrat wachsen.

Am besten nimmst du 50:50 Erde und Seramis.
Bei Avocados entstehen solche Ränder meistens durch nen Wurzelschaden der am falschen Substrat liegt.

Die meisten verhätscheln ihre Avos viel zu sehr, meine steht in der Küche am Südfenster, wird NICHT besprüht, und wächst, wurzelt und säuft wie irre

Lade mal ein Foto hoch...

Das weiße oben ist Perlite was ich testweise noch reingemischt hab, das setzt sich irgendwie immer oben ab
Die brauchen einfach sehr lockeres Substrat, und nur wenig Dünger, da sie sich das erste Jahr aus dem Kern versorgen
013.JPG
013.JPG (884.38 KB)
013.JPG
Die Pfanze ist ca nen Meter, und der Topf hat 20-25 cm Durchmesser :). Der sitzt da aber auch schon seid er auf der Welt ist drin, also seid ca 3 Monaten.
011.JPG
011.JPG (910.75 KB)
011.JPG
Ist schon ca 2 Wochen alt, mittlerweile ist sie wieder knapp 10 cm gewachsen :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 21:46 Uhr  ·  #19
Das mit dem Topf ist deswegen der Fall, weil ich sie erst dieses Frühjahr umgetopft habe und sie dann irre mit wachsen agefangen hat und ich hab schon seit ein paar wochen die Idee einen neuen Topf zu kaufen, nur bin ich noch nicht dazu gekommen
Was die Erde anbelangt hab ich normale Erde, mit etwas Kokohum. Ich besprühe sie, weil sie anfangs sehr braune Blätter bekommen hat und nachdem ich mit gelegntlichem Besprühen begonnen habe blieben die Blätter eher grün.
Perlite hab ich ein paar in einer fertigen Palmenerde-und-Grünpflanz mischung, die ich bei dem nächsten Umtopfen auch benutzen werde.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.