Warum wird meine Yucca-Palme immer braun?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warum wird meine Yucca-Palme immer braun?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 08:40 Uhr  ·  #31
Hast du sie immer noch in der vollen Sonne stehen? Frisch umgetopft, wenn du dabei eventuell etwas die Wurzeln geschädigt hast, ist das vermutlich noch zusätzlicher Stress für die Pflanze...

Sie wird sich jetzt erst mal auf die Wurzelbildung konzentrieren, bevor sich "oben herum" wieder etwas tut (und damit auch für dich sichtbar ist)

Ich würde sie erst einmal hell aber schattig (Morgensonne könnte auch gehen) stellen und wenig giessen (da sie nur wenig Blätter hat, so wie du schreibst, kann sie auch nicht viel Wasser verdunsten) und viel Geduld haben. Ich sehe es bei meinen Pflanzen, wie lange es geht bis sie sich nach Pflegefehlern in der Vergangenheit langsam erholen - da ist ein halbes Jahr grad mal nichts!

Neue Blätter bildet sie nur nach oben, der "Stamm" verkahlt mit den Jahren (und wird dadurch langsam länger).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Warum wird meine Yucca-Palme immer braun?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:22 Uhr  ·  #32
nein volle Sonne ist es eigentlich nicht...sie steht auf dem Balkon im Hellen. Nun gut ich werde sie einfach mal in Ruhe lassen und abwarten...irgendwo tut es einem ja auch leid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Warum wird meine Yucca-Palme immer braun?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 17:27 Uhr  ·  #33
nein. durch die absterbenden Blätter unten wird der Stamm gebildet. Da wird nur was wachsen, wenn da ein Neuaustrieb gekommt.

ja, ich weiß, das sieht imemr so mitleiderregend aus, aber das wird schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.