winzige Tierchen auf Philodendron

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Philodendron, in dessen Blumenerde ganz ganz kleine mit dem bloßen Auge schwer(!) sichtbare Tierchen. Diese habe ich gestern mit Lizetan 3 in 1 begossen aber den Tierchen geht es trotzdem gut??

Was sind das für Tiere und wie krieg ich die weg?

Sie bewegen sich hauptsächlich an den halmen in der Erde und kommen durch erschütterrungen kurz ans licht und verschwinden wieder. Springen tun sie nicht- zumindest sind sie zuuu klein um das mitzuverfolgen, aber bewegen sich schnell!!

Habt ihr ne Ahnung, was das sind?
2012-06-22 12.10.35.jpg
2012-06-22 12.10.35.jpg (506.27 KB)
2012-06-22 12.10.35.jpg
1 orange farbiges Steinchen ist etwa 1 cm lang- nur als größenmaßstab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:48 Uhr  ·  #2
Milly,

kann Du vielleicht ein besseres Bild einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:52 Uhr  ·  #3
das ist sooo schwierig, ist schon im maximalen Zoom.. und die bewegen sich ständig, das ist das beste Bild, was ich machen konnte. Aber ich versuche es noch einmal :?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:54 Uhr  ·  #4
Meinst du eventuell die weissen unscharfen Strichchen am Stiel und in der Mitte auf der Erde? Könnten das Trauermückenlarven sein? Hast du Trauermücken bei dir?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:55 Uhr  ·  #5
hallo,
ich denke, daß es Springschwänze sind. Die springen nicht unentwegt, sondern eigentlich springen sie eher, wenn Wasser kommt-beim giessen.

Du kannst ja mal mit anderen Bildern bei Google vergleichen.

Grüsse
PS: Trauermückenlarven bewegen sich schnell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 12:39 Uhr  ·  #6
@Resa: nein, auf dem Bild ist nur eines abgebildet, in der Mitte auf der Erde mit fühler. Trauermücken habe ich eigentlich nicht bemerkt im Hause.
Aber jetzt beim 2. Bildversuch ist mir aufgefallen, dass es deutlich weniger sind und dass sie recht tief in die Erde krabbeln ?? Oder sie sind wirklich erledigt mit lizetan, aber warum dann nicht gleich alle??

PS: ich krieg einfach keine Bilder zu stande, die Dinger sind einfach zu klein und zu schnell, alles verschwommen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 12:59 Uhr  ·  #7
Milly,

jetzt bin ich mir sicher, dass das Trauermückenlarven sind; hab gestern welche in einem Kräutertopf gefunden. Ich hab die Substratoberfläche mit Neudorff Spruzit eingenebelt und eine Tüte drüber gestülpt; ob es was bringt werde ich in ein paar Tagen sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 13:16 Uhr  ·  #8
hmm.. Aber das Lizetan 3 in 1 sollte doch die schädlinge vernichten? Und die sind wirklich wirklich winzig, ich würde sagen, in die Länge 1 mm und in die breite 0,5 mm. In google sehen die Schädlinge viel größer aus.

Und wie gesagt, noch vor zwei Wochen waren sie hauptsächlich auf der Erde- bis wenig tief und heute muss ich sie schon fast rausgraben um sie zu fotografieren zu könne.

hmm...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 13:25 Uhr  ·  #9
Trauermückenlarven haben keine Fühler und bewegen sich auch nicht schnell,sondern eher kringelig...

...und natürlich sieht auf google-bildern alles größer aus @Milly, wäre schön, wenn du so ein Foto auch machen könntest.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 15:05 Uhr  ·  #10
Hi Milly,

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor...

Ich habe dieses Jahr nach langem Suchen endlich torffreie Pflanzenerde entdeckt und gleich ein paar Pflanzen zum Testen hineingesetzt. Nach ein paar Tagen der große Schock: In den Töpfen krabbelt was.

Nach der ersten Panik habe ich nach langem Suchen herausgefunden, dass es sich um [url=http://www.google.de/search?q=Raubmilben&hl=de&client=firefox-a&hs=qtu&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1VXsT6DMBIjKtAa2-8HxBQ&ved=0CEcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=612&sei=11XsT-rVF4bPtAaW1NmoBg]Raubmilben[/url] handelt. Puh, zur Abwechslung mal Nützlinge.

Hast Du solche?

LG von Shaymin
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 09:56 Uhr  ·  #11
Tagchen,

ich habe nun nach Swenja2008`s aussage die Tiere etwas provoziert und siehe da- sie springen ;-) (vielen Dank für den Tipp)

Also sind es wohl Springschwänze. Aber warum hat das Lizetan 3 in 1 nichts gebracht?

Was soll ich nun tun? Nochmal begießen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 10:11 Uhr  ·  #12
Milly,

stell den Topf in ein Gefäß mit Wasser, die Erde muß komplett bedeckt sein, warte 30 Min. und gieß dann die an der Oberfläche schwimmenden Springschwänze einfach weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 10:41 Uhr  ·  #13
hallo Milly,
Springschwänze sind keine wirklich schadenanrichtenden Schädlinge. Die Wasser-Prozedur von @Peg ist schon der richtige Tipp, denn die Pflanze wegen Springschwänze unter Gift zu setzen, sollte ein Mittel der letzten Wahl sein. Auch bei der Wasser-Prozedur wirst du nicht gleich alle Springschwänze erwischen, aber ihren Bestand beträchtlich dezimieren.

Schadinsekten durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, deshalb kann es immer ratsam sein, eine Behandlung nach 7-10 Tagen zu wiederholen. Meist werden nur die saugenden Insekten mit Gift getötet, die Eier aber entwickeln dann erst die nächste Generation. Somit genügen einmalige Anwendungen meist nicht.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 12:24 Uhr  ·  #14
vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich habe nun erstmal die orangfarbigen Steinchen weggesaugt und habe auch bemerkt, wie feucht(!) die Erde ist.. Kein Wunder.
Heute Abend habe ich dann vor, mit dem ersten Bad zu beginnen und werde das 1 mal wöchentlich etwa 4 x machen und hoffe, dass sie dann endgültig verschwinden.

gießen muss ich sie wohl nach der Dusche nicht mehr. Nochmals vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: winzige Tierchen auf Philodendron

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 13:00 Uhr  ·  #15
... zwischen den einzelnen Tauchgängen die Erde bitte etwas abtrocknen lassen, dass die Wurzeln auch an Sauerstoff kommen. Je nach Topfgrösse kann das länger als eine Woche dauern. Nicht dass du hinterher zwar die Springschwänze los bist, aber Schäden durch Staunässe hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.