So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein Problem, nämlich eine sehr dunkle Wohnung und bei mir will einfach nichts wachsen außer Zamioculcas (die dafür extrem schnell ). Wer hat denn Tipps für mich, welche Pflanzen lieber im Schatten stehn und für meine Miezen ungifig sind?

Schonmal danke für eure Tipps!

Grüße
Melanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Melanie,

versuche es doch mal mit einer Schusterpalme (Aspidistra elatior).

http://www.mein-schoener-garte…rub_snr=63

Sie ist extrem robust und gedeiht auch in der dunkelsten Ecke. Gegen plötzliche Temperaturschwankungen und trockenene Heizungsluft ist sie immun.

Der Name Schuster- oder Metzgerpalme kommt daher, dass die Pflanze so robust ist, dass sie früher in oft schummrigen Schusterwerkstätten das einzige war, das dort gedieh. Auch auf Metzgertheken durfte sie früher nicht fehlen.

Es gibt die dunkelgrünen Sorten und die "variegata" mit weißen oder gelblichen Streifen, die dann allerdings etwas mehr Licht benötigt.

Es gibt nur einen Punkt, an dem die Schusterpalme empfindlich ist: zuviel Wasser mag sie gar nicht. Deshalb mäßig, aber regelmäßig gießen!
Von Anfang Mai bis Ende August dem Gießwasser alle zwei Wochen Flüssigdünger in halber Dosierung zugeben.

Erst umpflanzen, wenn der Erdballen völlig durchwurzelt ist (so etwa alle zwei bis drei Jahre im Frühjahr). Die breiten Blätter ab und zu mit einem feuchten Lappen von Staub befreien.

Krankheiten und Schädlinge sind bei der Schusterpalme recht selten.

Altere Exemplare können sogar blühen.

Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 16:01 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 14:25 Uhr  ·  #4
alle arten der familie Pfeilwurzgewächse (Marantaceae) dürften sich in deiner wohnung auch wohl fühlen...
wachsen ja sonst auch eher im unterholz *g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 18:14 Uhr  ·  #5
...und nicht vergessen, dass solche "Unterholzpflanzen" meist mehr Luftfeuchtigkeit benötigen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.