Dachgarten als Stadtpark

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Dachgarten als Stadtpark

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 14:34 Uhr  ·  #1
Über den Dächern von Pforzheim –
Grüne Oase mit Rundumblick für alle


Gerade im Sommer zieht es die Menschen ins Freie. Sie genießen es, in ihrer Mittagspause eine Weile auf einer Wiese zu liegen, nach dem Einkaufsbummel in einem Biergarten zu entspannen oder nach Feierabend mit einem guten Buch unter einem Baum zu sitzen. Aber besonders in den Stadtzentren, dort, wo der Anteil der versiegelten Bodenfläche zunimmt und die Grünflächen rar und kleiner werden, ist es oft schwierig, ein einladendes Stückchen Natur zu finden. Wer in der Pforzheimer Innenstadt auf der Suche nach einer solchen grünen Oase ist, sollte seinen Blick einmal nach oben richten: Denn auf dem Dach des Einkaufszentrums Schlössle-Galerie gibt es seit einigen Jahren eine Dachlandschaft, die den Vergleich mit einem Stadtpark nicht scheuen muss.

Insel im Häusermeer
Die Schlössle-Galerie ist ein modernes, architektonisch ansprechendes Shoppingcenter mit zahlreichen Einzelhändlern, Gastronomiebetrieben und Büros. Auf dem Dach des Gebäudes wurde bereits 2005 ein rund 7.000 Quadratmeter großer öffentlicher Park angelegt, der wie eine grüne Insel - umgeben von einem dicht bebauten Häusermeer - mitten in der Stadt liegt.
Die Herausforderung bei der Realisation dieses Projekts lag in der durchgängig geneigten Dachfläche des Gebäudes. Da eine Intensivbegrünung mit Sträuchern, Bäumen, Pflanzbeeten, Rasenflächen und vielen begehbaren Wegen vorgesehen war, entwickelte die Planungsgruppe eine abrutschsichere Lösung, in der die Fläche in verschiedene Themenbereiche mit unterschiedlichen Aufbauhöhen gegliedert wurde. Die Schichthöhen variieren dabei zwischen 50 und 110 Zentimetern. „Um die statische Belastung trotzdem möglichst niedrig zu halten, kamen bei der Umsetzung der Pläne vor allem leichte Dränage-Schichten - beispielsweise eine Mischung aus frostsicherem Blähton und Blähschiefer - sowie extraleichte Substrat-Sondermischungen als Vegetationsträger zum Einsatz", erklärt Landschaftsgärtner Stephan Arnold das Vorgehen bei diesem großflächigen Gründach.

Ein öffentlicher Park auf dem Dach
Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2006 ist der Garten auf dem Pforzheimer Kaufhausdach ein echter Besuchermagnet für Groß und Klein. Auf dem Areal befinden sich zahlreiche Sitzgelegenheiten, eine Cafeteria sowie verschiedene Spielgeräte. Die Rasenflächen sind als Spiel- und Liegewiesen freigegeben. Wer also etwas Erholung und Ruhe vom Rummel der City sucht, ist hier genau richtig.
Manchmal ist es allerdings auch hier mit der Ruhe vorbei. Dann nämlich, wenn beim Open-Air-Festival „Rock auf dem Dach" Bands aus der Region aufspielen. So ein bisschen Woodstock-Feeling mit gleichzeitigem Rundumblick über die Stadt will sich natürlich niemand entgehen lassen. Aber nicht nur die zahlreichen Besucher sind von der außergewöhnlichen Dachlandschaft in der Pforzheimer Innenstadt begeistert, auch Experten überzeugte das Konzept: Sie wählten den Dachgarten der Schlössle-Galerie gleich im Eröffnungsjahr zum „Gründach des Jahres".

GPP
Dachgarten-Parkanlage.jpg
Dachgarten-Parkanlage.jpg (58.68 KB)
Dachgarten-Parkanlage.jpg
Wer etwas Erholung und Ruhe vom Rummel der City sucht, ist auf dem Gründach der Schlössle-Galerie genau richtig.
Stadtpark-auf-dem-Dach.jpg
Stadtpark-auf-dem-Dach.jpg (70.94 KB)
Stadtpark-auf-dem-Dach.jpg
Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2006 ist der Garten auf dem Pforzheimer Kaufhausdach ein echter Besuchermagnet.
Dachgarten-Stadtpark.jpg
Dachgarten-Stadtpark.jpg (81.94 KB)
Dachgarten-Stadtpark.jpg
Auf dem Dach der Schlössle-Galerei wurde bereits 2005 ein rund 7.000 Quadratmeter großer öffentlicher Park angelegt, der wie eine grüne Insel - umgeben von einem dicht bebauten Häusermeer - mitten in der Stadt liegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.