Basilikum Samen ernten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Basilikum Samen ernten

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe mit einige Basikikum-Pflanzen gesäät und bin jetzt recht begeistert, wie gut die kommen. Da die Pflanzen derzeit blühen, würde ich gerne bald den Samen ernten und für nächstes Jahr aufbewahren.

Bei Schnittlauch und Dill hab ich den Samen auch schon gefunden aber bei Basilikum hatte ich bisher Pech. Entweder der ist noch nicht da, ich sehen ihn nicht oder er kommt gar nicht mehr.

Meine Pflanze sieht wie in dem Bild aus. Was meint ihr? Bin ich zu spät/früh dran oder nur blind?

MfG und Danke
Christian
Copy of FILE0004.JPG
Copy of FILE0004.JPG (179.3 KB)
Copy of FILE0004.JPG
Foto Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum Samen ernten

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 13:42 Uhr  ·  #2
hab dir mal eingekringelt wo die Samen sitzen. Die Samenhüllen müssen aber schon einigermaßen trocken und die Samen braun sein bevor du sie ab nimmst.
Bei mir hat das super geklappt mit den eigenen Basilikumsamen und es sind tolle robuste Pflanzen daraus gewachsen.
samen.jpg
samen.jpg (209.93 KB)
samen.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum Samen ernten

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo,
mal eine Frage kann man Basilikum nur durch Samen vermehren?? Hab gerade nämlich ausversehen 2 Triebe von meinem leicht verkrüppelten Basilikum 2 Triebe abgerissen
Naja also geht das auch durch Stecklinge oder nur durch die Samen?? (achso die Pflanz ist gekauft nicht selber gezogen )
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum Samen ernten

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 23:59 Uhr  ·  #4
Du kannst es ja mal probieren aber ich weiß nicht, ob das klappt. Mit ein bisschen Glück...

Trotzdem würde ich für die Frage ein separates Thema auf machen, sonst findet das keiner, der sich damit auskennt.

Christian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum Samen ernten

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:26 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum Samen ernten

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 13:58 Uhr  ·  #6
Toll danke O:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.