Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein riesen Problem mit Marder und Wühlmäuse in meinem Garten, es fehlen kompeltte Pflanzen oder teile der Pflanzen!
Habt ihr Tipps wie ich Sie wieder los werde?
LG Sonnenaufgang1988
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hallo Sonnenaufgang1988

Also ein Tip endweder du schafst dir Hund an oder eine Katze und legst
Hundehaare aus.
Mader mögen den Geruch von Hunden nicht und Katze mögen gerne
Mäuse.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 22:39 Uhr  ·  #3
Meine Mama hatte letzten Winter Wühlmausbesuch, den sie allerdings erst im Frühjahr bemerkt hat, und da war es für einige Bäumchen und Sträucher schon zu spät.

Sie hat so einiges probiert, wirklich geholfen haben dann Fallen aus Plastik. Die hat sie aus dem Baumarkt, sie sind nicht allzu groß, man spannt sie und steckt sie in die Löcher. Wenn die Maus rauswill, schnappt die Falle zu und die Maus hört von da an nur noch die Engerl singen... Oder auch (kommt drauf an, ob man der Gartenbesitzer oder die Maus ist... )

So hat sie innerhalb von ein paar Tagen über 20 Wühlmäuse gefangen, alle waren sofort tot und nun ist wieder Ruhe im Garten.

Ich habe gerade gegoogelt (echt gruselig, was es da für Dinger gibt...), aber kein passendes Bild gefunden. Ich nehme das nächste Mal den Fotoapparat mit zu meinen Eltern, falls diese Teile noch rumliegen, mache ich ein Foto davon und stelle es hier ein.

Und nochwas... bitte so Teile nicht in Maulwurfhaufen stecken.

Dass Marder großen Schaden an Pflanzen anrichten ist mir neu. Wir haben selber mehr als genug davon, aber abgesehen von einem angefressenen Bremskabel und einem Igel auf dem Motor, der wohl zu groß oder zu stachelig zum Fressen war, hatten wir noch nie Probleme. Ich habe den Eindruck, dass sie die Mäuse lieber fressen, als sich mit ihnen zu verbrüdern...

Ich glaube, es ist verboten, Marderfallen aufzustellen. Und sogar wenn es erlaubt wäre, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen, zu leicht kann auch eine Katze darin ein klägliches Ende finden.

Ein baldiges Ende Deiner Wühlmausplage wünscht Dir...

...Shaymin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:43 Uhr  ·  #4
hallo,
nach vielen versuchen haben bei mir gegen wühlmäuse nur diese solarbetriebenen piepser zum in den boden stecken geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 23:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Shaymin
Ich nehme das nächste Mal den Fotoapparat mit zu meinen Eltern, falls diese Teile noch rumliegen, mache ich ein Foto davon und stelle es hier ein.

Am besten eins mit ner toten Maus drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 23:45 Uhr  ·  #6
Also die solarbetriebenen Mühlmausschocker kann man vergessen. Ich hatte 3 Stk. im Garten und die Viecher haben direkt daneben die Gänge gebuddelt.
Gift ist zwar auch effektiv, will ich aber wegen meine Kaninchen nicht anwenden.
Auf die Fallen bin ich neugierig - ich hab auch im Baumarkt 3 verschiedene Fallen gekauft und aufgestellt. Natürlich nichts gefangen. Schwiegerpapa hat gesagt, ich soll sie mal in Wasser auskochen und mit Handschuhen anfassen, damit der Menschengeruch runter geht. Werde sie, falls ich dieses Woe Zeit habe, neu aufstellen. Hoffe ich kann bald positives berichten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:35 Uhr  ·  #7
hallo,

vielen dank für die vielen Antworten! War heute wieder im Garten und es sind Wühlmäuse 1000de von löcher habe ich heute gefunden, und leider mussten meine ganzen salatpflanzen und eine Tomatenpflanze drunter leiden von den Wühlmäusen! Leider kann ich mir keine Katze zu legen weil der Garten weiter weg ist von der Wohnung!

Jetzt werde ich morgen mal zum Bauhaus gehen mal schauen was es da noch so gibt! Will die Biester wieder los werden so macht es kein Spaß im Garten!!!
LG Sonnenaufgang1988
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 15:47 Uhr  ·  #8
hallo

marder sind überwiegend fleischfresser, wenn sie mal was pflanzliches fressen, dann früchte,nüsse und evtl mal ne knolle


Zitat: Achtung! Der Steinmarder gehört zu den dem Jagdrecht unterliegenden Tierarten mit Schonzeit. Ihm darf nur von Jagdscheininhabern in der Zeit vom 16. Oktober bis zum 28. Februar nachgestellt werden.


http://www.forst-hamburg.de/steinmarder.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
Sooo

war heute im baumarkt und wurde jetzt verdammt schlecht beraten, habe jetzt von Bayer Garten die Wühlmaus Portionsköder von der verkäuferin bekommen! Leider habe ich jetzt erst daheim gelesen da da drauf steht " darf nicht angewerden zum schutz von pflanzen"
Genau das will ich aber wisst ihr was passiert wenn ich es doch mache gehn dann die Pflanzen ein oder kann das gift in die Pflanze ziehen ? Weiß einer Rat????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 21:27 Uhr  ·  #10
Meinst du ?

Laut Homepage von Bayer gibt's da keine Pflanzenschäden... Ob das wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen, auf zahlreichen anderen Onlineshops steht kein Hinweis dazu und selber habe ich es nicht probiert (mangels Garten...).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 21:39 Uhr  ·  #11
Hallo,

also gegen Marder hilft nicht nur Hunde-, sondern auch Katzenhaar. Wenn wir unsern Diesel über Nacht vors Haus stellen, haben wir zu 99,99% Morgens schäden durch den Marder. Dagegen helfen Katzenhaare, die wir im Motorraum auslegen. Wir haben zwar selbst keine Katze, aber vllt. hast du Nachbarn, die ihre Katze ab und zu kämmen und so an Katzenhaar kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 22:34 Uhr  ·  #12
Hallo Resa40,

Ja genau dieses Produkt meinte ich! Ich werde es einfach Testen! Aber danke schön!!lg Sonnenaufgang 1988
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 22:38 Uhr  ·  #13
Sorry resa30 meinte ich!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 23:09 Uhr  ·  #14
Bei der Anwendung solltest du ein paar Dinge beachten:

Dieses Mittel ist nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen!

Diese Tatsache hat rechtliche Bedeutung. Sie bedeutet, dass du sie nicht zum Schutz von Pflanzen anwenden darfst, sondern nur zum Schutz von Wegen, Mauern Terrassen und Rasenflächen vor den Wühlschäden der Mäuse. Funktionieren würde der Schutz von Pflanzen unter gewissen Umständen schon. Es besteht auch keine Gefahr, dass die Pflanzen den Wirkstoff aufnehmen, da er nahezu wasserunlöslich ist.

Hier haben wir wieder einen Fall, wo die Unterschiede zwischen Pflanzenschutz- und Gebäudeschutz- oder Hygienemitteln deutlich werden. Der Hersteller hat das aufwendige und teuere Zulassungsverfahren als Pflanzenschutzmittel vermieden und das Präparat zum Gebäudeschutz angemeldet. Damit sind viele Prüfungen entfallen und daraus evtl. resultierende Vorsichtsmaßnahmen fehlen in der Gebrauchsanleitung. Deshalb ist diese vermutlich relativ kurz und wirkt eher harmlos.

Solltest du also einen außenliegenden Garten ohne Gebäude darauf haben, wäre eine Anwendung des Präparates ein offensichtlicher Verstoß gegen die Zulassungsbedingungen.

Das ist die rechtliche Seite.

Es gäbe aber noch ein paar sachliche Anmerkungen:

Es hat sich immer wieder gezeigt, und der Hersteller vermerkt es auch in der Produktionformation, dass der Sommer keine gute Zeit zur Anwendung von Giftködern ist. Es gibt einfach genug sonstige Nahrung. An trockene Köder gehen Wühlmäuse in ausreichendem Maße nur in den Wintermonaten oder im zeitigen Frühjahr.
Insofern wurdest du tatsächlich nicht gut beraten.

Es klingt so, als möchtest du jetzt ein paar von den Ködern in deinen Beeten vergraben.

Ein wirksame Bekämpfung sieht aber anders aus. Da Wühlmäuse durchaus wanderfreudig sind, muß sie immer ein möglichst großes Areal umfassen um eine Weile Sicherheit zu bieten. Das mindeste wäre demnach eine Behandlung des gesamten Gartens (z. B. entlang der Mauern und Wege wäre es zulassungsgerecht), besser eine Behandlung der Nachbarflächen, wenn denn dort auch Wühlmäuse vorkommen (was sehr wahrscheinlich ist). Sind das aber Brach-oder Naturflächen, hat das Mittel dort wieder gar nichts zu suchen. Es wäre für eine Empfehlung daher schon wichtig zu wissen, wie dein Garten liegt und wie die Umgebung beschaffen ist.

Wenn dein Garten im Wühlmausgebiet liegt, wird es keine einfache und dauerhafte Lösung deines Problems geben. Du wirst nicht drum herumkommen, dich mit der Anwendung von Fallen vertraut zu machen und diese regelmäßig anzuwenden.
Mehrjährige Pflanzen und Blumenzwiebeln sollten in Drahtkörbe gesetzt werden und Blumen und Gemüse stehen unter Dauerbeobachtung.

Die diversen Vertreibungsmethoden durch Ultraschall oder sonstiges wie die Pflanzung von Kaiserkronen kannst du ja auch mal probieren, es soll schließlich immer wieder Fälle geben in denen das gewirkt hat. Wäre ja schon praktisch.


Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was hilft gegen Wühlmäuse und Marder im Garten?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 07:34 Uhr  ·  #15
Hallo mein Garten liegt an einenm Bach und in einem Wohngebiet! und an einer Strasse! ich werde das mittel heute umtauschen und das von neudorff holen! habe gestern sehr lange noch im internet gegoogelt! Da ich meine restlichen Pflanzen in Garten schüten will (Gemüse) muss ich alles versuchen was ich machen darf! Vielen Dank für die antwort!LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.