Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!
Mich würde es mal interessieren, wer es geschafft hat aus Bananensamen eine Bananenpflanze zu ziehen, wie ihr das gemacht habt und vor allem wie lange das ganze gedauert hat!

Und ich würde gerne wissen ob es jemand hier geschafft hat eine Bananenstaude mit Blüten und Früchten zu ziehen und wie alt die dann sind (Fotos wären ganz toll!!)!

Ich freue mich hier auf Antworten! lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:13 Uhr  ·  #2
Ich hab das geschafft.

- Ensete ventricosum
- Musa sikkimensis "Red Tiger"
- Musa x paradisica

Ich hab die Samen einzeln in etwas feuchtes Kokohum verpackt, das ganze dann in Frischhaltefolie gewickelt und in ein Zimmergewächshaus geschmissen. Das ZG dann hell und warm aber nicht sonnig gestellt. Temperaturen Tagsüber bis an die 30 Grad, dann eine Nachtabsenkung gehabt auf Zimmertemperatur. Außerdem haben die Samen den Tag/Nachtwechsel mitbekommen (kA ob das was ausmacht - hatte das Gefühl es würde).
Am schnellsten keimen die Enseten, dann die Sikki, danach kamen die x paradisica. Irgendwo im Forum hab ich das mal genauer aufgeschrieben, wie lang das gedauert hat. Hab's grad nicht im Kopf - kann aber schon eine ganze Weile gehen.
Sobald die Keimlinge dann die Folie durchstoßen hatten hab ich sie aus dem ZG raus, ausgewickelt und einzeln in Kokohum gepflanzt - danach setzte dann das für Bananen typische zügige Wachstum ein.
Meine Pflanzen entwickeln sich alle gut (hab aber im ersten Winter ein paar verloren) und sind jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Blüten/Früchte gibt's bisher also noch nicht,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:13 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:15 Uhr  ·  #4
Hallo jojo
ich bin aktuell grade wieder dabei mir bananen aus samen zu ziehen. ich lasse sie 24 stunden im wasser quellen, dann in einen frischhaltebeutel mit feuchtem kokohum. diesen zubinden und fertig..ab auf die fensterbank. die aktuellen habe ich vor 4 wochen in die beutel und eine musa velutina ist schon 4 cm hoch im beutel. ich lasse sie auch noch drinnen, da ich die erfahrung gemacht habe, je länger ich sie in dem feuchten klima lasse, umso höher ist die überlebenschance. denn fast alle, die ich bisher sofort nach erscheinen pikiert habe, sind mir bis auf 2 alle wieder schwarz geworden und das wars dann. gehimmelt !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:55 Uhr  ·  #5
Hallo tigra112...ich habe mir zwei Bananensamen in einem Gewächshaus angefeilt vergraben...das Ganze ist jetzt ca 3 Wochen her...soll ich noch warten oder lieber ausgraben und in einen Gefrierbeutel tun? lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer hat es geschafft Bananenpflanzen zu ziehen?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 12:06 Uhr  ·  #6
Du kannst dich darüber auch in unserem Unterforum Keim- und Wartezeiten informieren:
forum/forum19.html
Das ist extra dafür da, dass man seine persönlichen Anzuchtberichte verfasst.

Und eigentlich gibt es zu diesem Thema schon ganz viele Sachen, insofern schließe ich den Beitrag einfach mal.
Bitte benutze einfach mal die Suchfunktion, gerade zu Bananen und Anzucht gibt es wirklich schon jede Menge.
Danke für dein Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.