Suche duftende Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meinem Zimmer oft einen miefigen Geruch. Das möchte ich ändern. Ich möchte keine Chemie verwenden, sondern auf die Kraft meins grünen Daumens vertrauchen und mir eine Duftende Pflanze ins Zimmer holen.

Meine Anforderungen:
- immergrün
- sie soll immer duften, nicht nur in der Blütezeit durch die Blüten
- die pflanze soll eine Dufnote haben die für mein Geschlecht (männlich)/Alter ( 18 ) passt

Mein Standort:
-mein Zimmer ist an der Südzeite, durch den Balkon vor meinem Fenster habe ich keine direkte Sonneneinstrahlung
- halbschattige/schattige Plätze sind auch vorhanden (vom Fenster weg)

Vielen Dank

Ps: Ich habe schon gutes von Pfefferminze, Lorbeer, und Eukalyptus gehört, habe es aber nur so aufgeschnappt. Hält jemand eine von den genannten Pflanzen? Wenn ja, wäre da eine für mich geeignet?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 18:52 Uhr  ·  #2
Moin,

mit den von Dir genannten Pflanzen wirst Du in einem Zimmer kein Glück haben. Die brauchen ganz andere Bedingungen (Freiland, kalte Überwinterung, Sonne).
Mein Vorschlag: Elettaria cardamomum. Die sollte relativ leicht zu beschaffen sein, ist nicht soooo schwierig in der Pflege und kann ganzjährig etwas schattiger und warm gehalten werden. Der Duft (zimtartig) wird immer dann von den Blättern freigesetzt, wenn man mit der Hand leicht drüberstreicht.

Lüftest Du denn nicht genug ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 19:24 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen, dass regelmäßiges Lüften erstmal das Wichtigste ist!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass stark duftende Pflanzen in der Wohnung auch Kopfschmerzen verursachen können.

Mir würde sonst noch ein kleines Zitronenbäumchen einfallen. Das blüht ständig und riecht sehr intensiv.
Aber auf Dauer in der Wohnung???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 20:26 Uhr  ·  #4
Ich hab im Büro einen Plecanthus, der nur bei Berührung nach Menthol riecht.
Der steht nicht am Fenster und wächst sehr gut,
er ist am dunkleren Platz eher eine Hängepflanze und blüht dann fast nie.
Aber ich hab den nicht, weil es da so mieft

Google mal nach Mentholpflanze, oder schau mal bei Rühlemanns.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #5
Lila, verzeih die kleine Berichtigung : Plectranthus. Da findet der Gute mehr Infos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:35 Uhr  ·  #6
Entschuldigung!
... und Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 01:16 Uhr  ·  #7
Erstmal danke für eure Antworten

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mein Fenster immer angekippt habe. Trotzdem habe ich immer so eine "schweißfußnote" in meinem Zimmer. Halt so typisches Jungszimmer

Die vorgeschlagenen Pflanzen entfalten ihren Duft ja erst bei der Berührung. Heißt es, dass ich die Pflanze erstmal streicheln muss um einen Duft zu bekommen? Reicht der Duft der dann ausgesendet wird auch aus oder muss ich jede Stunde die Pflanze streicheln damit der Duft anhält?

Ich habe an einem frischen duft gedacht.

Da ihr Pflanzenprofies seit, habt ihr bestimmt noch ein paar Vorschläge auf Lager
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 09:37 Uhr  ·  #8
Es gibt nicht viele Pflanzen, die nur über die Blätter so stark riechen, um ein Zimmer dauerhaft zu beduften. Blumen gibt es einige, teilweise sogar sehr stark (Jasmin, Kranzschlinge), aber eben nur, wenn sie blühen.

Bärlauch schafft es einen ganzen Wald zu beduften, aber Geruch von Knoblauch dürfte ja nicht so gewünscht sein.

Man muss dabei einfach verstehen, das die Pflanzen, die Insekten zu ihren Blüten locken (Duftstoffe werden weit durch die Luft getragen), nicht aber zu ihren grünen Blättern (Duftstoffe sind in den Pflanzen). Da reicht es, wenn der Feind die Ladung beim Fressen abbekommt.

Das ist echt nicht bös gemeint, aber ich denke, du erreichst da mit Raumerfrischern und Duftkerzen oder, je nach Geschmack, Räucherstäbchen mehr...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 14:17 Uhr  ·  #9
Danke Andrea
ja ich verstehe es. Wieso soll die Pflanze ständig duften wenn es auch nur auf Berührung reicht.
Doch ich bin ein Feind von chemischen Zusätzen.
Da versuche ich es doch noch mit einer Pflanze.

Also Vorschläge waren:
Elettaria cardamomum
Plectranthus
Zitronenbäumchen

Welche würdet ihr mir raten am meisten raten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 14:48 Uhr  ·  #10
Ich habe noch zwei Fragen:
Wie alt bist du?
Sind bei euch schon Sommerferien?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:47 Uhr  ·  #11
Ich verstehe was du mit diesen Fragen meinst

Ich will halt nicht nur irgendeine Pflanze kaufen die mir im Endeffekt nichts nützt. Ich will mir da auch sicher gehen das die so passt wie ichs mir vorgestelt habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:08 Uhr  ·  #12
Ich versteh nicht warum dein Zimmer immer 'mieft'
Räumst du dein Zimmer nicht auf oder ist es bei dir so schmutzig, dass es immer so mieft?
Vielleicht hast du ja Schimmel im Zimmer, der macht auch immer einen muffigen Geruch
Ich bin auch ein Junge, aber mein Zimmer ist halt nicht das typische Jungszimmer, sondern fast schon steril, da ich seit einem Jahr irgendwie einen Putzfimmel bekommen habe und bei mir mieft es im Zimmer überhaupt nicht. Aber ich bin auch Raucher, da ist mein Fenster von früh Morgens bis Abends bis ich ins Bett gehe gekippt oder komplett offen, damit ich nicht im Rauch ersticke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:30 Uhr  ·  #13
Was dir alle hier versuchen, zu erklären, ist, das keine Pflanze der Welt dich von deinem Mief befreien kann, wenn du die Ursache nicht beseitigst...

So gesehen ist es egal, welche Pflanze du dir kaufst, sie wird dagegen nichts nützen und du bist enttäuscht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:50 Uhr  ·  #14
Stimmt, Ursache finden und beseitigen .. ansonsten musst du halt doch auf Chemie zurück greifen damit du den Mief los wirst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Suche duftende Pflanze

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:14 Uhr  ·  #15
teppich wechseln, bett frisch beziehen, neues sofa kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.