Wie werde ich amaranthus los?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

da es seit einpaar Tagen bei uns ziehmlich regnet, sprießt es in unserem Kleingarten unmengen an gekrümmten Fuchsschwanz/amaranthus retroflexu

Obwohl ich jedesmal versuche mit zupfen die dinger loszuwerden kommen sie nochmehr wie zuvor, meine Erdbeeren sind kaum zu erkennen. Hat jemand eine Idee wie dich dieses Unkraut bekämpfen kann?? Habe ERdbeeren und verschiedene Gewürze, sollte also nichts chemisches sein.

danke Vorab
Unkraut.jpg
Unkraut.jpg (27.55 KB)
Unkraut.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 05:14 Uhr  ·  #2
hallo,
ich glaube, daß man das effektiv nur mit Herbiziden bekämpfen kann. Also wäre ausgraben/abstechen wohl die einzig wirkungsvolle Bekämpfung in einem Kleingarten.
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob bei dieser invasiven Art das Mulchen etwas bringen würde?

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 06:42 Uhr  ·  #3
Da hilft nur rausreissen und zwar bevor er blüht. Ich habe den roten Amaranth mal dummerweise auf den Kompost geschmissen. Kannst Du Dir vorstellen, wie ein roter Garten aussieht??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 10:04 Uhr  ·  #4
ich stell mir das grad bildlich vor...

ich reiß die ja samt wurzeln raus, meistens schon wenn ich sie ganz klein entdecke aber zwei Tage regen und schon sind sie da ich habe vorhin gelesen, dass die Samen mehrere Jahre im Boden überlebensfähig sind....grrr....

Überlege ob mir der Unkrautvlies was helfen würde, und wenn wie gehe ich vor, es muss ja irgendwas drauf, Erde?!?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:45 Uhr  ·  #5
Amaranth gehört zu den chemisch schwer bekämpfbaren Unkräutern, da gibt es für den privaten Bereich kein geeingetes Mittel gegen.
Ansonsten sind die allgemeinen Grundsätze gegen Samenunkräuter anzuwenden, also oberflächliches Abhacken bei Trockenheit, Vermeiden von Bodenbewegung und Verhindern des erneuten Aussamens.
Unkrautvlies oder -folie funktionieren zwar auch, eignen sich aber nur für bestimmte Kulturen, und sobald die wieder weg sind mußt du wieder mit den Fingern bzw. Holz und Eisen ran.

Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen geeigneten Beitrag zur mechanischen Unkrautbekämpfung gefunden den ich hier verlinken würde.
Falls Interesse besteht, kann ja jemand dazu mal einen Thread eröffnen um das allgemein zu behandeln.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:53 Uhr  ·  #6
Bist du dir sicher, dass du alle Wurzeln erwischt??

Ich würde jetzt konsquenter Weise jeden Tag jäten, irgendwann müssten ja die "Saatvorräte" im Boden aufgebraucht sein. Auch wenn es mühsam ist. Wenn die Erdbeerernte vorbei ist, die Erdbeeren ausheben und vielleicht doch mit der chemi. Keule arbeiten.
Alternativer Weise den betroffenen Abschnitt abflämmen ... ich weiß aber nicht, ob das bei Samen hilft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Loony Moon
Bist du dir sicher, dass du alle Wurzeln erwischt?

Mußt du nicht, Wurzelreste treiben bei dieser Pflanze nicht wieder aus.

Zitat geschrieben von Loony Moon
Ich würde jetzt konsquenter Weise jeden Tag jäten, irgendwann müssten ja die "Saatvorräte" im Boden aufgebraucht sein.

Das würde zwar helfen, ist aber unnötig aufwendig, das geht auch rationeller.

Zitat geschrieben von Loony Moon
Wenn die Erdbeerernte vorbei ist, die Erdbeeren ausheben und vielleicht doch mit der chemi. Keule arbeiten.

Es würde mich sehr interessieren, welches Mittel du da einsetzen würdest

Zitat geschrieben von Loony Moon
Alternativer Weise den betroffenen Abschnitt abflämmen ... ich weiß aber nicht, ob das bei Samen hilft.

Es würde nicht helfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie werde ich amaranthus los?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 08:15 Uhr  ·  #8
Hallo

Du kannst eigendlich Gefahrlos ein Herbizid verwenden.
Aber anstatt es auszuspritzen, kannst du damit auch die Blätter Einpinseln.
Es muss dann aber ein Systemisches Herbizid sein,
das durch die Blätter der Wildkräuter aufgenommen wird.


Lg
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.