Lantana camara - Wandelröschen -

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe mir am Wochenende in München bei ca. 29 Grad ein Hochstamm Wandelröschen gekauft
und es in den Hohen Norden (Bielefeld) mit dem PKW exportiert.
Dort habe ich es in einen ausreichend großen Kübel gepflanzt. Vorher habe ich noch den Wurzel-
ballen am Rand ein wenig aufgelockert, damit die engen Wurzelverpflechtungen geöffnet sind
und die Pflanze nicht einfach so ´eingetopft´ ist. Unten im Kübel sind zwei Abflusslöcher.
Ich habe die Pflanze richtig schön angegossen, bis das Wasser unten herauskam.
Die Pflanze hatte viele Blütenstände und viel Knospen.
Nun bekommt sie helle Flächen in den Blättern! Was kann das sein?
Spinnen, Milben usw. habe ich nicht gefunden.

Wie erkenne ich, ob es eine neue Knospe, oder ein abgeblühter Blütenstand ist?
Viele größere Stände verlieren bei Berührung ca. 2 mm lange Stempel, wobei eine grüne Dolde
stehen bleibt. Sind die bereits verblüht? Kann die Dolde abgeknipst werden?

Für Eure schnelle Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße von
Susanne Meier
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 17:22 Uhr  ·  #2
Ich kann dir nicht helfen, aber du hast dich in der Überschrift vertippt, sie heißt "Lantana camara"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

kannst du mal ein Ganzkörperfoto und Fotos von den Knospen/Blüten einstellen?
Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:11 Uhr  ·  #4
Hallo @Bella variegatum,
vielen Dank für Deinen äußerst wertvollen Hinweis auf meinen Tippfehler!
Wo er allerdings versteckt sein soll, weiß ich als absolute Beginnerin leider nicht!
Da sollte Deine fachliche Hilfe als ´Obergärtnerin´ doch schon etwas weitergehen!
Ich hatte geschrieben: Lantana camara
und Du hattest geschrieben: Lantana camara !
Vielleicht liegt es an meinem Computer, aber ich finde da absolut keinen Unterschied!
Auch wenn es meiner Pflanze absolut nicht hilft, möchte ich doch Euer Wohlgefühl nicht
beeinträchtigen, in dem ich einen Pflanzennamen evtl. falsch schreibe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:19 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:20 Uhr  ·  #6
Hallo @ zauberwald,
danke für Deine schnelle Antwort!
Für das ´Ganzkörperfoto´ hat es gerade noch gereicht!
Die Bilder von den Blüten und den Knospen versuche ich morgen (tagsüber) zu ´schießen´
und werde sie dann hochladen.

Liebe Grüße von
Susanne Meier
k-IMG_6043.JPG
k-IMG_6043.JPG (83.72 KB)
k-IMG_6043.JPG
Lantana camara im Kübel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

auf dem Foto sieht sie sehr gut aus. Die Lantana hast du mit einer Campanula unterpflanzt .
Das sieht wirklich hübsch aus.
Die "Blätterfotos" sehen wir uns dann morgen an. So kann man nichts erkennen. Sind davon nur die oberen Spitzen betroffen oder auch die älteren Blätter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 09:19 Uhr  ·  #8
Huhu
Steht sie in der prallen Sonne und war vorher in einem Glashaus?
Weil dann könnte es auch durch die Sonneneinstrahlung passiert sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 09:39 Uhr  ·  #9
@zauberwald
Danke für das Kompliment!
Nun habe ich auch die Fotos von Blättern und Blüten/Knospen.
Die befallenen Blätter sind unregelmäßig an jungen und alten
verteilt.


@Caary89
Sie stand beim Gärtner unter einem abgeschatteten Plexiglasdach,
kam dann für einen Tag in die Sonne, fuhr 6 Stunden in einer hohen
Plastiktasche im Auto und steht nun auf einem Balkon, der ab 14.00 Uhr
Sonne hat.
Wenn es Sonnenschäden sein sollten, warum dann nur ganz vereinzelte
Blätter? Wächst es dann ´raus?
Wie ich schon schrieb, es sind keine Tiere, Gespinste, oder Beläge zu erkennen,
auch nicht an den Blattunterseiten.
k-IMG_6058.JPG
k-IMG_6058.JPG (62.83 KB)
k-IMG_6058.JPG
k-IMG_6056.JPG
k-IMG_6056.JPG (76.17 KB)
k-IMG_6056.JPG
k-IMG_6054.JPG
k-IMG_6054.JPG (85.66 KB)
k-IMG_6054.JPG
abgeblühter Blütenstand?
k-IMG_6050.JPG
k-IMG_6050.JPG (82.68 KB)
k-IMG_6050.JPG
k-IMG_6049.JPG
k-IMG_6049.JPG (101.22 KB)
k-IMG_6049.JPG
blasse Flecken auf einigen Blättern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 09:59 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Blütenknospen und abgeblühtes habe ich Dir mit rot/blau markiert.
Das blaue kannst Du abschneiden.

Mir sieht das nach Sonnenbrand aus, aber nicht so schlimm. Wird rauswachsen bzw. abfallen.
Keine Sorge.

Viel Spaß mit der Pflanze - ich liebe die auch
download.php.jpg
download.php.jpg (96.57 KB)
download.php.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 13:57 Uhr  ·  #11
das sieht sehr nach sonnenbrand aus. nun ja. un das grüne bleibt übrig wenn die miniblütchen abfallen. kannst du abschneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 14:10 Uhr  ·  #12
Hallo,

Ja, das ist Sonnenbrand. Die Pflanze immer erst langsam an die Sonne gewöhnen. Erst im Schatten/Halbschatten aufstellen und dann immer mehr in die Sonne.
Das ist aber nicht sehr viel und deshalb nicht sehr tragisch (mehr ein optisches Problem) und wächst sich raus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lantana camara - Wandelröschen -

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 22:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Sume
Hallo @Bella variegatum,
vielen Dank für Deinen äußerst wertvollen Hinweis auf meinen Tippfehler!
Wo er allerdings versteckt sein soll, weiß ich als absolute Beginnerin leider nicht!
Da sollte Deine fachliche Hilfe als ´Obergärtnerin´ doch schon etwas weitergehen!
Ich hatte geschrieben: Lantana camara
und Du hattest geschrieben: Lantana camara !
Vielleicht liegt es an meinem Computer, aber ich finde da absolut keinen Unterschied!
Auch wenn es meiner Pflanze absolut nicht hilft, möchte ich doch Euer Wohlgefühl nicht
beeinträchtigen, in dem ich einen Pflanzennamen evtl. falsch schreibe!

naja, seltsame Antwort
Als ich postete stand dort "Santana.."
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

D A N K E !

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 08:28 Uhr  ·  #14
Liebe ´Gärtnerinnen,
vielen Dank für Eure schnelle und umfassende Hilfe!
Nun bin ich beruhigt und kann mein Wandelröschen
in Ruhe genießen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Susanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.