Wie düngt ihr eure Bananen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo habe vier Bananenpflanzen...eine Mutterpflanze und drei Kindel.
Nun meine Frage an euch:
Düngt ihr eure Bananenpflanzen und wenn ja wie oft und mit was?
ich habe einen Flüssigdünger 7-3-6 und einen Dünger für Grünpflanzen daheim stehen!! Welchen soll bzw kann ich für Bananen nehmen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo, also ich dünge sie regelmäßig alle zwei Wochen mit Flüssigdünger. Ich nehm meistens Grünpflanzendünger. Im Moment hab ich den von Ser*mis und von Kay*ers.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 10:44 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:07 Uhr  ·  #4
Ich dünge meine so gut wie gar nicht. Die wuchern auch so unheimlich. Habe schon einige Pflanzen verkauft, weil ich Platzprobleme bekam.
Im Sommer 2003, wo es so heiß war, da hatte ich sogar zum ersten Mal essbare Bananen an einer Staude. Waren die lecker!
Bananen 2003.jpg
Bananen 2003.jpg (102.26 KB)
Bananen 2003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:16 Uhr  ·  #5
Oh Zauberwald, der klingt aber gut, der Dünger. Hab ihn mir gleich mal bestellt. Wie lange nutzt du ihn schon und was kannst du positives darüber berichten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:47 Uhr  ·  #6
Hallo Skahexe,

ich hatte mir im März bei Rewe so ein halb totes Bananenpflänzchen gekauft . Die Banane habe ich dann umgesetzt und mit dem Dünger gedüngt (habe den Dünger seit diesem Jahr). Der Blattzuwachs ist unglaublich. das ist mittlerweile schon eine richtige Pflanze.
Wenn du willst, kann ich dir ein Foto machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:54 Uhr  ·  #7
Ui da bedanke ich mich für die vielen schnellen Antworten..., Zauberwald wäre echt toll wenn du hier ein Foto reinsetzten würdest...!!
Wer von euch hat denn seine Bananen draussen stehen...und wie alt müssen sie denn sein damit man sie im Topf zum Beispiel auf den Balkon stellen kann...frage deshalb weil die ja andauernd kindeln...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:39 Uhr  ·  #8
Hallo,

also von der halbtoten Banane Ende März habe ich kein Foto. Die hatte 5 Blätter, die schon alle am eintrocknen waren. Die Erde war total ausgetrocknet und die Banane stand in einem Minitopf.
Bei der Art handelt es sich um Musa acuminata .





mittlerweile hat sie schon einen schönen kleinen "Stamm" bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:57 Uhr  ·  #9
Bananen kannst du im Sommer egal bei welcher Größe raus stellen. Solltest sie in der ersten Zeit aber vor Sonne schützen und langsam daran gewöhnen. Ich habe meine Velutina dieses Jahr, das erst Mal ausgepflanzt und werde sie dann im Herbst wieder rein holen. Im Moment sieht sie jedoch recht zerzaust aus, da wir am Wochenende Hagel hatten. Sie scheint auch im Moment erstmal nur Wurzeln zu machen. Hoffe sie fänge bald an neue Blätter zu bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 13:08 Uhr  ·  #10
ich stelle meine ganzen bananen ab den eisheiligen raus und bis auf die *musa basjoo* wachsen und gedeihen sie auch alle wunderbar.
Ich habe *dwarf carvendish* *musella* *Maurellis* und *ensete glaucum*.
die besten erfolge habe ich mit blaukorn, was die düngung angeht. da bananen bekanntlich starkzehrer sind, bekommen sie alle 2 wochen einen ordentlichen schwung ( aber aufpassen, das es nicht zuviel ist, sonst verbrennen sie auch) davon. sie danken es mir durch ihr wachstum
ausser den maurellis und den basjoos habe ich alle in töpfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 13:10 Uhr  ·  #11
@Skahexe:
wie machst du das Im herbst mit dem reinholen?
Spatest du die dann wieder aus und topfst die Wurzel ein?
Oder vergräbst du sie mit Topf?
Das wieder reinholen, wäre bei unseren Wintern zur Zeit natürlich sehr vorteilhaft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 15:34 Uhr  ·  #12
@Papagena: Wow, dein Foto hab ich jetzt erst gesehen. Ich möchte das bitte auch . Wie alt war deine Musa da? Sie sieht noch recht klein aus.

@Zauberwald: Ja ich spate sie wieder aus. Hatte mich hier im Forum informiert, dass die Velutina Verletzungen an den Wurzeln schnell weg steckt und deshalb hab ich es dieses Jahr einfach mal probiert. Ich muss bloß darauf achte, sie auch frühzeitig rein zu holen.
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 15:59 Uhr  ·  #13
Ich stelle meine den ganzen Sommer über raus. Sobald es frostfrei ist bis in den späten Herbst hinein. Und wie oben schon geschrieben, sie wuchern dann regelrecht.
Wie alt meine Pflanze war als sie blühte weiß ich leider nicht mehr, aber sie war schon recht groß.
Ich bekam vor ca. 20 Jahren mal eine Pflanze von Bekannten geschenkt. Seitdem wachsen und vermehren die sich unheimlich. Im Frühjahr stellt man eine kleine Pflanze raus und im Herbst hat man ein Problem, wo man den Riesen dann unterbringt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #14
Ich dünge einmal die Woche mit Hakaphos Blau 15-10-15 2 gramm in 10 Liter Wasser gelöst. Leider wächst dieses Jahr bisher alles in Zeitlupe, da es in Holstein nicht warm werden will.
Bei guten Temperaturen wachsen sie dann aber auch schneller und sehr gut mit Hakaphos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie düngt ihr eure Bananen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 23:36 Uhr  ·  #15
@zauberwald: Der Dünger hört sich gut an vielleicht besorge ich den auch für meine Banänchen Danke für den Tip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.