Zebragras, wie schnell wächst es?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

für meinen Garten suche ich noch ein recht großes (ca. 2m) Ziergras und habe das Zebragras entdeckt. Hat jemand eine Information für mich, wielange es dauert bis das Zebragras so wunderbar groß ist?

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo Enrico,
ein herzliches Willkommen hier im Forum der Pflanzenfreaks
Hmm...hallo liebe Zebragrasbesitzer...wo seid Ihr?
Ich finde das Zebragras auch total schön und liebäugle dieses Jahr auch schon damit Ich fände es auch toll, noch ein paar Insider-Infos zu dieser Pflanze zu lesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 22:13 Uhr  ·  #3
Es dauert normalerweise ab Jungpflanzenstadium so etwa 3- 4 Jahre, bis die "Endhöhe" erreicht ist.
Dann solltes es auch bald blühen.
Aber regelmäßig Wasser und Dünger nicht vergessen

Es gibt allerdings auch ein etwas niedrigeres Zebragras (nicht das falsche kaufen)

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 22:44 Uhr  ·  #4
kann baki nur bestätigen - habe im letzten jahr ein prachtstück in der blüte entdeckt, aber leider kein foto gemacht - war herrlich anzusehen.

aber baki, wie heißt denn die niedrige sorte ??? habe noch nie was davon gehört und würde mich über deine info freuen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 22:53 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 23:02 Uhr  ·  #6
Ist denn das Zebragras anspruchsvoller mit der Wasserversorgung als das Chinaschilf? Toleriert es auch mal etwas trockenere Phasen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 23:08 Uhr  ·  #7
hallo baki,
eben das quergestreifte ist das merkmal des ZEBRAgras - und hiervon ist mir keine weitere sorte bekannt. silberspinne habe ich noch nicht gehört dass diese als zebragras betittelt wird.

knuspel, wenn das zebragras gut angewachsen ist, verträgt es auch mal eine trockenphase wird allerdings eine ausreichende wasserversorgung mit schönheit belohnen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 23:10 Uhr  ·  #8
Bei uns läuft beides unter Zebragras (obwohl du eigentlich Recht hast und das Quergestreifte das "Zebra" ausmacht)

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 18:01 Uhr  ·  #9
Steht das 4. Jahr an diesem Standort
Ist aber noch nicht die Endhöhe (Foto gestern "geschossen")

mfg baki
zebragras.jpg
zebragras.jpg (535.08 KB)
zebragras.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #10
Sehr schön Baki....
Ich habe mich in das andere Zebragras "verguckt" Das wächst mehr gerade und hat gelb-grüne horizontale Streifen...oder habe ich das etwa geträumt

Huch...das ist nun doppelt
Ich kann den Beitrag aber irgendwie nicht löschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #11
Hi Knupsel
Hier ein "Beweisfoto für das "echte " Zebragras. --- Es fängt langsam an sich "querzustreifen"

Ich musste allerdings hinten herum Fotografieren (weil es dort langsam anfängt - hab es heute gerade gesehen und musste sofort "eingefangen" werden - Fotografisch)

mfg baki
Die Querstreifen kommen.JPG
Die Querstreifen kommen.JPG (1.03 MB)
Die Querstreifen kommen.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:02 Uhr  ·  #12
Ich habe gehört das es nach ca. 6 Jahren die Endgröße von ca.200cm erreicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:19 Uhr  ·  #13
Letztes Jahr ist es ca 1.70 hoch gewesen.
Geblüht hat es auch.
Wenns blüht mach ich mal ein Foto und stell es hier rein (falls ich es nicht vergesse).

Diese Puschel hat es allerdings erst nach ca 3 Jahren bekommen.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zebragras, wie schnell wächst es?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:50 Uhr  ·  #14
Wir haben zwei kleinere vor vier Jahren gekauft.Im ersten Jahr sind sie nicht so toll gewachsen und wir vermuteten,das ihnen ihr Platz nicht gefiehl.Also haben wir sie umgesetzt und siehe da:Sie sind geschossen!Allerdings nur in der Höhe,ich hatte eigentlich gedacht,es werden sicher auch mal mehr Halme und darum hab ich sie nicht zusammengesetzt.Geblüht haben sie schon im ersten Jahr!
Eifel 18.08.2006 024.jpg
Eifel 18.08.2006 024.jpg (119.81 KB)
Eifel 18.08.2006 024.jpg
Ich hab nicht ein venünftiges Bild,wo man das Zebragras alleine sieht...Es steht jetzt hinten links im Beet....
Allerlei10.05 027.jpg
Allerlei10.05 027.jpg (115.85 KB)
Allerlei10.05 027.jpg
Die "Blüte" -Aufnahme von oben
Eifel August 2005 022.jpg
Eifel August 2005 022.jpg (166.53 KB)
Eifel August 2005 022.jpg
Vor unserer Terasse gefiehl es ihnen gar nicht..Sollten eigentlich Sichtschutz werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.