Brettwurzeln bei Bäumen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Brettwurzeln bei Bäumen

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 01:27 Uhr  ·  #1
hallo liebes forum,
ich finde brettwurzeln bei bäumen, die diese bilden sehr faszinierend und ästhetisch, sie wären etwas ganz besonderes für einen tollen nebari (wurzelansatz) an einem bonsai.
weiß jemand in etwa, in welchem alter die Brettwurzeln entstehen und ob eine spezielle pflege nötig ist, damit sie sich überhaupt bilden ? :-k
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Brettwurzeln bei Bäumen

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 01:44 Uhr  ·  #2
hallo,
kann dir da nicht viel weiterhelfen.
hab jedoch schon mal bei einer pappel als stadtbaum gesehen, dass sie da neben der strasse im beschränkten beet (in beton eingeengt) brettwurzel-ähnliche wurzelansätze hatte... vielleicht lässt sich das im kleinen nachmachen... würde aber sicher viele jahre dauern und ob der gewünschte effekt eintritt kann ich dir da nicht sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Brettwurzeln bei Bäumen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo!

Wie schon erwähnt dauert es einige Jahre, bis man den entsprechenden Effekt hat und man kann nie sagen, ob es dann so aussieht wie man es gerne hätte bzw. ob es überhaupt etwas wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brettwurzeln bei Bäumen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 19:23 Uhr  ·  #4
ich denke, dass dann nur geduld weiter helfen kann. vielleicht weiß ich ja nach 10 jahren ob es was mit den brettwurzeln wird oder nicht :D
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brettwurzeln bei Bäumen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke, das ist von vielen Faktoren abhängig.
Zum einen wäre da die Art des Gehölzes. Ich bin der Meinung, dass Bäume, die natürlicherweise (also in ihrem angestammten Lebnesraum unter den dort gegebenen Bedingungen) Brettwurzeln ausbilden dies auch in "Menschenhand" unter künstlichen Gegebenheiten tun würden. Die da wären bsp. Ficus sp. etc.
Dann müsste aber auch die Situation wie in freier Natur vorgetäuscht werden. Sprich hohe Luftfeuchte. Feigenbäume bilden bei sehr hoher Luftfeuchte meist sehr willig Luftwurzeln aus, Brettwurzeln dürften dann also auch nicht das Problem sein.
Es dürfte allerdings schwierig sein, die Gegebenheiten wie in freier Natur vorzutäuschen. Da bliebe nur ein Gewächshaus oder Pflanzenterrarium bzw. eine Pflanzenvitrine etc.

Grundsätzlich halte ich es unter bestimmten Voraussetzungen für möglich.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.