Red Finger - Jetzt noch aussäen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Red Finger - Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

heute kam endlich mein Päckchen mit verschiedenen Samen an
Für die meisten Pflanzen ist es auch noch nicht zu spät sie auszusäen, aber
die RedFinger Chilipflanze hätte eigentlich schon Mitte Mai ausgesät werden sollen.
Meint ihr ich kann es trotzdem noch riskieren und sie jetzt erst aussäen?
Mich verwirrt ein wenig, dass hinten auf der Samenpackung steht, dass Chilis und
Paprika einjährige Pflanzen sind, aber in der Beschreibung der RedFinger-Sorte steht,
dass sie mehrjährig ist und sowieso erst im zweiten Jahr geerntet werden kann.
Wenn ich sie eh erst nächstes Jahr ernten kann, dürfte es doch nicht so schlimm sein,
wenn sie dieses Jahr nur wenige Blüten bilden kann, weil ihr ein bißchen Licht fehlt, oder?

Danke schonmal für eure Antworten!

Eure Enite
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Red Finger - Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 12:00 Uhr  ·  #2
Wie du schon sagst, eigentlich ist es zu spät für die Aussaat, aber wenn du genug Samen vom Red Finger hast dann mach doch einfach und riskiere es, du kannst sie ja nächste Jahr wieder aussäen. Chilis sind mehrjährige Pflanzen die man aber überwintern sollte. Ich habe meine Chilis zur Zeit im Garten in große Töpfe eingegraben, werde sie im Herbst wenn es kalt wird wieder ausbuddeln und überwintern
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Red Finger - Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 12:05 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Chilis auch in große Töpfe säen. Hoffe mal, dass 12l ausreichend sind. Stelle sie dann auf meinen Südbalkon und hole sie im Winter rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Red Finger - Jetzt noch aussäen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 12:13 Uhr  ·  #4
Ja dann mach das mal so, falls sie nichts werden, weil es eventuell schon zu spät ist, dann kannst du es ja im nächsten Jahr zur richtigen Zeit noch einmal versuchen
Wegen überwinterung der Chilis gibts hier im Forum glaube ich auch einige Beiträge, wenn nicht Google wird dir schon weiterhelfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.