Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 
jo
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 07:48 Uhr  ·  #1
Ich habe einen verwilderten Garten übernommen, in dem seit mehr als 40 Jahren nichts mehr gemacht wurde. Hier wachsen quadratmeterweise Erdbeeren, die wunderschön blühen, aber keine einzige Frucht ansetzen. Frage: Sind das völlig überaltere Pflanzen, oder ist das eine Art wilde, nichtfruchtende Erdbeere? Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 08:09 Uhr  ·  #2
Haben die vielleicht ganz große Blüten? Also größer als bei Wald-Erdbeeren?
Die hatte ich auch schonmal und da gab es keine einzige Frucht! Muss an der Art liegen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 08:23 Uhr  ·  #3
Es gibt Erdbeersorten, die sich nicht selbst befruchten können. Sie brauchen dann immer Pflanzen einer anderen Sorte, um zu fruchten. Gerade bei alten Sorten kann ich mir vorstellen, das da das Problem liegt. Typisch hierfür ist beispielsweise die alte und sehr bekannte Sorte 'Mieze Schindler'.

Das ist ähnlich wie bei Apfelbäumen, die zumeist eine passende Befruchtersorte benötigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 13:21 Uhr  ·  #4
die ausführungen von Roadrunner kann ich vollstens unterstützen - versuche es einfach mal damit, einigen pflanzen in verschiedenen sorten dazuzupflanzen.

übrigens Roadrunner , zwischenzeitlich gibt es die MIEZE NOVE, eine verbesserte Mieze Schindler unddazu selbstfruchtbar.

http://www.beerenobst-erdbeerpflanzen.de/neuheiten.html

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 14:23 Uhr  ·  #5
Hmm, gibt es da nicht den ewigen Hinweis, aus Ertragsgründen nach etwa 3-4- Jahren Erdbeeren komplett neu zupflanzen???

Unsere derzeitigen Früchtchenlieferanten stehen jetzt das 4 Jahr am gleichen Ort, bekamen jedes Jahr Kompost und Beerendünger als Futter und ich finde, dass die Früchte langsam kleiner werden. Da werde ich fürs nächste Jahr ein neues Beet anlegen.

Vielleicht sollte Jo in einer kleinen Ecke zunächst eine Neuanlage machen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:52 Uhr  ·  #6
Das erklärt aber nicht eine üppige Blüte gänzlich ohne Früchte. Ich würde einfach Jungpflanzen nehmen und reihenweise abwechselnd mit einer weiteren Sorten in ein neues Beet pflanzen.

Der Erhalt einer alten Erdbeersorte kann durchaus lohnenswert sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 20:10 Uhr  ·  #7
Das ist ja interessant!
Also in meinem Fall waren Walderdbeeren daneben. Die eignen sich dann wohl leider nicht als Befruchter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 20:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner
Das erklärt aber nicht eine üppige Blüte gänzlich ohne Früchte. Ich würde einfach Jungpflanzen nehmen und reihenweise abwechselnd mit einer weiteren Sorten in ein neues Beet pflanzen.

Der Erhalt einer alten Erdbeersorte kann durchaus lohnenswert sein.


Das meinte ich mit Neuanlage ...

Viel Glück und wir erwarten Berichte, ob die Früchtchen dann kamen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 00:20 Uhr  ·  #9
also ein freund von mir hat in seinem garten auch ein recht großes erdbeer beetca 3x4 meter und die waren schon da als er ihn übernommen hat (müßen also auch schon sehr alt gewessen sein) nach zwei jahren sahen die erdbeeren nicht besonders gut aus eher glein und verkrüpelt da sagte sein gartennachtbar er soll einfach im herbst mit dem rasenmäher drüber mähen .das tat er dann auch und im nähsten jahr waren es wieder super leckere erdbeeren
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 09:22 Uhr  ·  #10
Ja, man kann durchaus mit einem hoch eingestellten Rasenmäher nach der Ernte die alten Blätter entfernen. Die Herzen dürfen dabei aber nicht verletzt werden. Das ist aber auch mit der Hand möglich. Einfach alle alten und trockenen Blätter auszupfen...

Aber ich denke, auch das löst das Problem hier in diesem Fall nicht gänzlich.

@Daylily

Ich denke, Walderdbeeren kommen als Befruchter nicht in Frage, weil sie ja einer anderen Art angehören, als unsere Kulturerdbeeren. Diese sind Kreuzungen aus amerikanischer Scharlach-Erdbeere und Chile-Erdbeere. Beide haben einen oktoploiden Chromosomensatz, wogegen die Walderdbeere einen diploiden hat.
Die sogenannten Monatserdbeeren stammen von der Walderdbeere aber und könnten vermutlich von ihr befruchtet werden.

@Loony Moon

Eine Neuanlage ohne Befruchtersorte würde aber nichts bringen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Erdbeerpflanzen 40 Jahre alt

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 09:29 Uhr  ·  #11
Ach, das wusste ich nicht!
Dann ist es ja klar!
Bei den Taglilien kann man auch nur diploid mit dipoid und tetraploid mit tetraploden Chromosomensatz kreuzen.

Danke für die Aufklärung! Wieder ein Rätsel weniger!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.