Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) mit schlimmem Befall :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) mit schlimmem Befall :-(

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt einige Zeit nicht zu Hause, kam gestern wieder und musste mit blankem Entsetzen feststellen das in dieser Zeit irgendetwas meinen Wüstenkohl heimgesucht hat. Und das nicht zu knapp!

Ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen gut erkennen. Es sind braune Flecken die zusätzlich mit einem weißen Film behaftet zu sein scheinen. Könnte das ein Pilz oder Schimmel sein?

Zur Pflanze: Ich habe ihn vor ca. 4 Wochen gekauft, da er in normaler Blumenerde stand habe ich ihn in Kakteenerde, welchen ich noch mit Aquarienkies gelockert habe, umgetopft. Danach ca. 2 Wochen gar nicht gegossen. Dann einmal durchdringend, Wasser ablaufen lassen und gut.
Er steht direkt an einem süd-ost Fenster mit viel Lichteinfall.

Als ich wegging hatte er an einer Stelle einen gaaaanz kleinen braunen Fleck, aber ohne das weiße und ich dachte er hätte mal irgendwo nen Schlag abbekommen oder so und mir keine Sorgen gemacht.

Meine Sitterin hat ihn auch nicht gegossen zwischendrin.

Ich hab ihn mal ausgebuddelt und mir die Wurzeln angesehen, die sehen aber in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann.

Kann man den armen Kerl noch retten?
DSC00685.JPG
DSC00685.JPG (207.37 KB)
DSC00685.JPG
DSC00684.JPG
DSC00684.JPG (188.25 KB)
DSC00684.JPG
DSC00683.JPG
DSC00683.JPG (219.78 KB)
DSC00683.JPG
DSC00682.JPG
DSC00682.JPG (181 KB)
DSC00682.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) mit schlimmem Befall :-(

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 08:13 Uhr  ·  #2
Hey,

schau mal hier das sieht deinem sehr ähnlich forum/ftopic71816.html

Ich habe auch eine Kalanchoë thyrsflora der es auf dem Balkon sehr gut gefällt.

Vielleicht solltest du die befallenen Blätter entfernen und sie in den Halbschatten nach draußen stellen. Gießen würde ich nicht, wenn es Schimmel wäre, Feuchtigkeit wäre da kontraproduktiv.

Ich hoffe sie übersteht alles, viel Glück.

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) mit schlimmem Befall :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:24 Uhr  ·  #3
Hey, was macht dein Wüstenkohl? Hat er es überlebt und befindet sich auf dem Weg der Besserung?

Gruß Marcus
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) mit schlimmem Befall :-(

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 22:33 Uhr  ·  #4
Hallo Marcus,

einige Zeit ist vergangen. Ich habe ihn seinerzeit sehr stark zurück schneiden müssen da der Schimmel weite Teile der Blätter befallen hat. Bis jetzt hat sich nicht allzu viel getan. Also warte ich einfach mal ab ob er sich wieder fängt...noch gebe ich die Hoffnung nicht auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.