Suche Pflanze

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ihr immer so gute Ideen habt, werde ich das nun auch ausnutzen..

ich hab folgenden Standort den ich gerne begrünen möchte:
relativ hell, keine direkte Sonne. Raumhöhe 3m

ich hätte gerne eine Pflanze die die Höhe recht gut ausnutzt, vielleicht eine Kletterpflanze, die man an den Wänden entlangführen kann. Sie sollte blühen, pflegeleicht, unempfindlich sein, ganzjährig hohe Temperaturen (20-25 °C) vertragen. Nicht zu langsam wachsen und keine Probleme mit einem Rückschnitt haben..

Gerne hätte ich etwas besonderes, besondere Blätter/Blüten. Auch wenn sie mit verschiedenen Lichtverhältnissen auskommen würde, wäre es sehr gut, dann könnte ich sie zu den Fenstern wachsen lassen und unser ganzes Dachgeschoss damit begrünen..

Liebe Grüße
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #2
Sehr gefragt hier im Forum und vielleicht auch was für Dich: Gespensterpflanze, sie kommt mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen aus, wächst schnelle und blühen soll sie auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hallöchen.

Ich finde diese hier gamz toll. Ich habe auch eine und die ist schon sagenhafte 2m groß. Leider kann ich Dir davon kein Foto machen, weil ich sie heute erst wieder vollständig abgesägt habe.

Sie treibt ja wie waaaahnsinnig und das richtig viel. Von daher muß sie bei mir alle 2 Jahre unter die Säge. *grins*

Aber sie ist sehr schon für Ecken, da sie die gesamte Höhe mit Ihrer wahnsinnigen Krone ausfüllt und durch den schlanken Stamm kann man wurndernbar untenrum viele kleiner Pflanzen hinstellen.

Allerdings sollte sie eben schon eine stattliche Grüße aufweisen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:35 Uhr  ·  #4
danke für eure Antworten. Wie lange blühen denn Gespensterpflanze? Also zu welcher Jahreszeit in etwa? Hab gelesen, dass man sie aber dennoch im Winter kühler, um die 10-15 °C stellen sollte.

Ansonsten weiss jemand etwas näheres über diese Schönheiten?

Beaumontia grandiflora
Chonemorpha fragrans
Hardenbergia violacea alba
Hardenbergia comptoniana
Petrea volubilis
Thunbergia grandiflora alba
Thunbergia grandiflora
Vigna caracalla
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 21:26 Uhr  ·  #5
Hallo!
Sachsensternchen, stimmt das mit dem täglichen Besprühen? Ist das wirklich notwendig? Solch eine Pflanze wäre dann ja sehr arbeitsintensiv, aber schön sieht sie aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 21:30 Uhr  ·  #6
also ich muß Dir ehrlich sagen, dass meine wenn sie Glück hat einmal die Woche ´ne Dusche bekommt.

Ich finde, das dies die pflegeleichtetste Pflanze ist, welche ich hier im Haus habe. Sie hat aber auch bei über 2m Größe einen Topf von 60cm Durchmesser.

Ich finde sie Klasse. Wenn sie zu groß wird, wird sie komplett gestutzt. Die treibt wieder so schnell aus, da kannste zugucken. Aber man muß sie immer drehen, damit die Krone auch in jede Richtung richtig dicht wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 21:31 Uhr  ·  #7
Thunbergia grandiflora ist ehher heikel. Ich habe sie mit Ach und Krach über den Winter bekommen, indem ich sie täglich besprüht habe, weil ihr trockene Luft gar nicht behagt und sie sofort Schädlinge bekommt. Draußen als Sommerpflanze ist sie jedoch der Hit!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 08:52 Uhr  ·  #8
Über die Gespensterpflanze gibt es hier schon einige Threads, da sie viel gefragt ist. Benutze bitte einfach mal die Suche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jondalar
Thunbergia grandiflora ist ehher heikel. Ich habe sie mit Ach und Krach über den Winter bekommen, indem ich sie täglich besprüht habe, weil ihr trockene Luft gar nicht behagt und sie sofort Schädlinge bekommt. Draußen als Sommerpflanze ist sie jedoch der Hit!


ok, dann lass ich von ihr lieber die Finger, weil eine Pflanze, die Ärger macht möchte ich nicht.. Muss eben die perfekte für den Standort sein, ansonsten bringt dass alles nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 00:08 Uhr  ·  #10
hallo

unzwar ich hab eine frage ich habe daheim 8/16 blähton den habe ich in einen blumenuntersetzer und darauf steht eine pflanze das ist quasi dazu das um die pflanze eine höhere luftfäuchtigkeit ist ...!(der untersetzer wird dan komplett mit wassser gefüllt)
allerdings habe ich mit gedacht währe doch nicht schlecht wenn ich da was reinpflanze und jetzt wollte ich wissen ob es vil. pflanzen gibt die so etwas mögen ?!
und das ist ein sehr heller standort !!

ja also falls jemand was weiß dann kann er ja antworten

schonmal danke artur
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.