Schefflera

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 21:45 Uhr  ·  #1
Da es nirgends einen Thread gibt, wo man sich über die schönen Scheffleras austauschen kann, mach ich einfach mal einen auf.
Habe heute einen Teil meiner Sämlinge umgetopft und möchte euch meinen Größten aus diesem "Wurf" nicht vorenthalten.
Schefflera Sämlinge.jpg
Schefflera Sämlinge.jpg (368.86 KB)
Schefflera Sämlinge.jpg
Und hier die heutigen Umtopfkandidaten gemeinsam
Schefflera Sämling 2.jpg
Schefflera Sämling 2.jpg (302.59 KB)
Schefflera Sämling 2.jpg
Schefflera Sämling.jpg
Schefflera Sämling.jpg (386.91 KB)
Schefflera Sämling.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hi, Was mich interesiert ob du Samen aus eigener "Produktion" hast oder selbst gekauft hast .
Freu mich auf die spannende antwort


Grüße Jonas


"Gesund kann man nur bleiben, wenn man isst und trinkt, was man nicht mag, und tut, wozu man keine Lust hat"__Marc Twain
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hi Jonas,
habe die Samen von einer großen Pflanze auf Arbeit gesammelt. Die Keimquote lag bei annähernd 100%. Es waren soviele, dass ich schon viele Sämlinge und auch Samen abgeben musste.

(Danke fürs Verschieben )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:51 Uhr  ·  #4
Heute habe ich nochmal umgetopft. Ich habe meine Größte nun vereinzelt. Das ist sie:
Schefflera arboricola Sämling.jpg
Schefflera arboricola Sämling.jpg (450.83 KB)
Schefflera arboricola Sämling.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:53 Uhr  ·  #5
Zu Bella...

Die kleenen Scheffleras sehen ja echt Knuffig aus...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:59 Uhr  ·  #6
Sie wachsen auch echt gut und sind teilweise schon richtig "erwachsen" (haben ihr 7-Blattteile-Stadium erreicht). Und sie wurzeln auch sehr gut, hatte echt Mühe, sie zu trennen. Leider ist nicht genug Platz damit jede einen einzelnen Topf bekommen kann.
Frage mich nur, wann sie ihre Panaschierung ausbilden. Die Mutter ist nämlich variegated
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 20:03 Uhr  ·  #7
Grins...

Die sehen echt niedlich aus wenn die noch soo Kleen sind
Dann drücke ich dir weiterhin die Daumen für die Kleinen ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 20:07 Uhr  ·  #8
@bella: Mit was wurden sie denn bestäubt? Ist ja spannend, dass sie in unseren Breiten Samen ausbilden!

Könnte mir vorstellen, dass sie mit Mendel aufspalten in der nächsten Generation. Aber was dann dabei rauskommt? Vermutlich ein Überraschungspaket.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 21:45 Uhr  ·  #9
Sie war die Einzige, die blühte. Es waren noch weitere S.a.variegata im Raum, aber diese blühten alle nicht. Ich denke, sie sind selbstfertilisierend, denn es hat sich niemand weiter drum gekümmert und draußen war sie auch nicht (wegen Insektenbestäubung). Alle Blüten wurden zu Früchten. Daher müssten die Kleenen eigentlich variegated werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 22:18 Uhr  ·  #10
Es sei denn, die variegata sind mischerbig. Dann ist's ne Überraschungstüte, wie resa schon sagt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 12:08 Uhr  ·  #11
Ich lasse mich mal überraschen. Denn eine ganz Grüne fehlt mir hier auch noch (ich habe [url=https://www.google.de/search?q=schefflera+gerda&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=UuB7UNe9IJDLsgapxoCQBw&biw=1366&bih=638&sei=VOB7UJGbM8fEsga4k4G4Bg]Gerda[/url] und [url=https://www.google.de/search?q=schefflera+gerda&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=UuB7UNe9IJDLsgapxoCQBw&biw=1366&bih=638&sei=VOB7UJGbM8fEsga4k4G4Bg#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=schefflera+janine&oq=schefflera+janine&gs_l=img.3..0j0i24.17683.18437.0.19393.6.1.0.5.5.0.116.116.0j1.1.0...0.0...1c.1.Dlf7hGNwbaU&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=9b80ebc47ce05341&bpcl=35277026&biw=1366&bih=638]Janine[/url])
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:19 Uhr  ·  #12
Die Scheffleras blühen wieder
(sorry für die grottige Fotoqualität, es war schon sehr dunkel)
Schefflera arboricola variegata Blüte.jpg
Schefflera arboricol … lüte.jpg (291.92 KB)
Schefflera arboricola variegata Blüte.jpg
Schefflera arboricola variegata in voller Blüte.jpg
Schefflera arboricol … lüte.jpg (455.78 KB)
Schefflera arboricola variegata in voller Blüte.jpg
Das ist die Mutterpflanze meiner Sämlinge
Schefflera arboricola variegata Knospen 2.jpg
Schefflera arboricol … en 2.jpg (279.88 KB)
Schefflera arboricola variegata Knospen 2.jpg
Schefflera arboricola variegata Knospen.jpg
Schefflera arboricol … spen.jpg (340.91 KB)
Schefflera arboricola variegata Knospen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:26 Uhr  ·  #13
Toll! Das ist echt interessant, ich hab noch nie eine blühende Schefflera gesehen Wie alt ist die Pflanze denn?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:30 Uhr  ·  #14
Keine Ahnung Sind nicht meine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 18:19 Uhr  ·  #15
voll cool, hab ich auch noch nie gesehen...
danke für's Zeigen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.