theobroma cacao samen schimmeln -.-

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 11:04 Uhr  ·  #1
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 17:49 Uhr  ·  #2
Nicht in Substrat keimen lassen.
Ich habe sehr erfolgreich Kakaosamen auf/ in feuchtem Küchenpapier zum Keimen gebracht und nach einiger Zeit erst eingetopft.
Lies dich mal hier ein:
forum/ftopic51901.html#630546

Übrigens kann es manchmal nicht schaden, bevor man einen neuen Thread eröffnet, mal die Suchfunktion zu benutzen......
Könntest du gerne mal machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 23:16 Uhr  ·  #3
danke für die antwort und verlinkung nun weiß ich, dass ich bis auf zwei nur samen habe die schon kaputt sind oder noch kaputt gehen werden (ganz dunkle färbung ) ich habe 14 euro mit versand für die schote bezahlt. ich finde es eine schweinerei, ungeeignete schoten für die saatgutgewinnung zu verkaufen. zum glück kommt bald nachschub aus ecuador direkt vom boden gesammelt. ich habe die information bekommen, das die samen mehrere wochen ihre keimfähigkeit behalten und das von jemanden, der dies auch wirklich weiß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 23:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

dein Ärger kann ich nachvollziehen. Es ist sehr schwer ganz frische Kakaoschoten zu bekommen.
Wo hast du die denn gekauft? Die war nicht gerade billig.
Bei @Trucker0158 gibt es gerade Pflanzen vom Kakaobaum. Die sind ca. 20cm hoch und kosten 8.-Euro.
Wäre vielleicht eine Alternative für dich? Oder wolltest du unbedingt selbst aussäen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 00:03 Uhr  ·  #5
ich habe sie bei ebay erworben danke für den tipp mit der pflanze, aber ich möchte keine kaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 00:10 Uhr  ·  #6
Hallo,

zu Samen von ebay sag ich nix .
Jedenfalls kaufe ich dort nichts mehr an Samen.

Wenn du Schoten willst, kann ich dir das empfehlen:
die sind immer ganz frisch.
http://www.passion4fruit.com/149.html
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: theobroma cacao samen schimmeln -.-

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 10:47 Uhr  ·  #7
Also, wenn derjenige behauptet hat, dass die mehrere Wochen ihre Keimfähigkeit behalten, ist das falsch. Kakao gehört zu den tropischen Früchten, bei denen die Samen schon wenige Tage nach dem Pflücken ihre Keimfähigkeit verlieren. Am besten direkt vom Baum und sofort zum Keimen bringen, alles andere ist Quatsch. Insofern ist es in unseren Breiten besser, mal in einem Botanischen Garten mit Kakao nachzufragen, ob man dort eine Frucht haben kann oder sich gleich ein kleines Bäumchen zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.