Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

beim Nachbarn meines Freundes haben wir einen Benjamin gerettet der schon arg zerlottert ausschaut, aber wir wollen mal schauen ob man ihn viell. noch retten kann.

Wie ihr seht ist untenrum schon mehr oder weniger alles tot, nur oben wächst noch etwas nach. Nachdem er jetzt anders steht und etwas 'Betreuung' erhält treibt er auch wieder mehr aus.
Kann man das Bäumchen viell. noch etwas, sagen wir mal rabiater, beschneiden so das er etwas weiter unten viell. auch wieder austreibt? Oder ist da nichts mehr zu machen?

Lieben Gruß
Ariel
DSC00981.JPG
DSC00981.JPG (149.31 KB)
DSC00981.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

also du kannst den ruhig ziemlich weit unten beschneiden. Das vertragen Ficus Benjamina normalerweise Problemlos. Aus den Abgeschnittenen Trieben kannst du dann auch Stecklinge machen. Aber sag mal, wo steht der denn? Das sieht mir doch ziemlich dunkel aus. Und ich denke Umgetopft wurde der auch schon lange nicht mehr. Wenn du den jetzt allerdings so stark zurückschneidest, würde ich das auch erstmal lassen. Aber ein eisenreicher Dünger wäre sicher nicht verkehrt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo Hobby-Gärtner,

schon mal gut das ich ihn ordentlich zurückschneiden kann, das werde ich auf jeden Fall machen.
Ich hatte einfach Angst das aus dem alten Ast unten nichts mehr treibt wenn ich das kappe, aber dann geht das ja, schön! Und auf die Stecklinge freue ich mich dann
Umtopfen steht jetzt an, das hat er in der Tat mehr als dringend nötig. Das war eh klar.

Ich habe offenbar ein Talent Bilder zu schießen auf denen man davon ausgehen muss das unsere Pflanzen immer in den dunkelsten Ecken stehen
Dem ist nicht so, in dem Zimmer gibt es nur ein Süd-Fenster mit sehr sehr viel und starkem Lichteinfall. Am Fenster hätte es im definitiv zu viel Sonne. Da wo er steht hat er es hell genug aber ohne die direkte Sonne.
Wie gesagt, er steht da jetzt seit ca. 3-4 Wochen und treibt anständig aus, vergeilt sehen die Triebe nicht aus. Ich denke das passt schon so.

Danke auch für den Tipp mit dem Dünger!
Eine frage nur noch: Wäre es sinnvoller ihn erstmal in der alten Erde zu lassen, ihn zu beschneiden undi hn dann viell. in 2 Monaten umzutopfen oder erst umtopfen, 1-2 Monate in ruhe lassen und dann beschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 20:15 Uhr  ·  #4
Also ich würde nicht gleichzeitig umtopfen und schneiden. Ich würde ihn erst schneiden und dann warten. Wie lange würde ich davon abhängig machen, wie gut er austreibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 21:28 Uhr  ·  #5
Ariel,

wenn Du den Beni beschneidest bestreu die Schnittstellen mit Holzkohlepulver oder Zigarettenasche, damit er an den Schnittstellen nicht ausblutet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 23:24 Uhr  ·  #6
Hallo Peg,
ich besprühe die Schnittstellen einfach mit
Wasser, dann hört er sofort auf zu "bluten"

Hallo Ariel,
ich würde ihn auch erstmal umtopfen, gute
Erfahrungen habe ich mit Ficus in Kokohum.
Dann würde ich die trockenen Stellen rausschneiden
und ihn direkt vor das Fenster stellen.
Wenn Du ihn dann Abends ab und zu mal mit Wasser besprühst
und ihn wöchentlich düngst, sieht er in ein paar Jahren wieder aus.
Das Kokohum immer erst giessen, wenn es oben trocken ist(hell)
Noch schöner wird er wenn Du ihn regelmässig drehst.

Ich habe schon einige Ficusstecklinge bewurzelt, die bessten Ergebnisse hatte ich, wenn ich Stecklinge
mit 6 Blättern genommen habe, die unteren 3 Blätter entferne ich dann immer,
und plfanze den Steckling in Kokohum.(8cm Topf)
Steckling, dann nicht in die Sonne stellen.
Nach ein paar Wochen kontrolieren ob schon Wurzeln am Topf ankommen.
(Ballen kurz aus dem Topf nehmen)
Wenn ja in einen größeren Topf umtopfen, und in die Sonne stellen.
M.f.G. Tim
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 13:30 Uhr  ·  #7
Hallo ihr,

also ich hab meine Schefflera auch mit Holzkohlepulver verschlossen und die hat das super weggesteckt, aber wenns mit Wasser auch geht spare ich mir die Mühe natürlich

Kokohum! Wahnsinn, vor kurzem wollte mir ein Freund noch 2 solche Priketts schenken und ich wusste nichts damit anzufangen! Dann weiß ich ja jetzt was ich damit mache Super!

Wie wir den Benjamin sonst zu behandeln haben wissen wir, wir haben ja schon 2 hier stehen und die sehen prächtig aus, ich bin also guter Dinge

Aber danke für die Tipps mit den Stecklingen!! Die kann ich auf alle Fälle gut gebrauchen. Mal sehen ob das dann alles so klappt wie wir das wollen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:47 Uhr  ·  #8
Hallo Ariel,
wenn Du die Kokohum Priketts in Wasser legst, nimm
lieber 0,5 Liter weniger pro Brikett.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Substrat zu feucht ist, wenn man sich
an die Anleitung auf der Packung hält.
Ach so, benutzte lieber kochenes Wasser um das Substrat zu desinfizieren.
L.G. Tim

P.s. so ein Ficus kann man auch super abmoosen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:54 Uhr  ·  #9
Es wird auch oftmals geraten beim schneiden von Gummibäumen Handschuhe zu tragen, das der Milchsaft sehr reizend sein kann. Ich persönlich mache das jedoch nie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 22:11 Uhr  ·  #10
ich hätte mich jetzt an die Anleitung gehalten, danke dann auch für diese Tipps Tim,!

Aber was meinst du mit abmoosen?


Hobby-Gärtner: So wie ich mich kenne trage ich lieber Handschuhe ^^
Bei kleineren Beschnittaktionen trage ich keine, da läuft ja kaum was, aber mal gucken wie stark der arme Kerl blutet. Was nicht not tut muss ich mir ja nicht unbedingt antun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 22:19 Uhr  ·  #11
Hallo Ariel,
guck mal [url=http://www.google.de/imgres?q=abmoosen&hl=de&client=firefox-a&hs=q5M&sa=X&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1680&bih=982&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=0lrWrKtT7eBDRM:&imgrefurl=http://www.ulmer.de/Oliven-Anzucht-und-Pflege,TUlEPTMyMTAmQUlEPTIyMjkwJlVQT1M9NA.html&docid=5ZjKY8cUOkHTrM&imgurl=http://www.ulmer.de/Vorlagen/Webapp/Cache/CMS/abmoosen-500_MTQ5ODZfMTQ5ODY.GIF&w=200&h=135&ei=FzveT-mqO8rKswbx6JXUDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=460&vpy=368&dur=2246&hovh=108&hovw=160&tx=89&ty=70&sig=108839332375681436151&page=1&tbnh=108&tbnw=160&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:11,s:0,i:105]hier[/url]
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 08:56 Uhr  ·  #12
aaahhhhh...okay! Danke!
Aber ich glaube das lass ich erstmal Ich glaube auch nicht das einer der Äste für solch eine Aktion dick genug ist, aber für die Zukunft auf alle Fälle gut zu wissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.