Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 07:34 Uhr  ·  #1
Das griechische Wort "ambrosia" bedeutet Unsterblichkeit. Zeus wurde Ambrosia in Form einer göttliche Speise und auch Salbe gereicht, die ihm Jugend und Unsterblichkeit verleihen sollte.
In der heutigen Zeit hat Ambrosia für die Menschen eine andere Bedeutung. Die Gattung Ambrosia oder auch Beifußblättriges Traubenkraut genannt, umfasst viele Arten, die sich in einigen Teilen der Welt bereits invasiv (Mehr zum Thema Neophyten im Pflanzenmagazin Ausgabe 2, Seite 53) ausgebreitet haben und dort kaum noch zu bekämpfen sind. Besondere Gefahr geht von der Ambrosia artemisiifolia aus. So harmlos das Pflänzchen auch erscheinen mag, die Blütenpollen können Lungenentzündungen und schwere Allergien auslösen.

Wirksamster Schutz vor den Pollen ist die Pflanze möglichst frühzeitig zu erkennen und zu vernichten. Eine Pflanze kann bis zu 3000 Samen produzieren, die sich unkontrolliert verbreiten. Durch eingeschleppte Samen zum Beispiel durch verunreinigtes Wintervogelfutter gelangen die Pflanzen in die Gärten. Diese Fütterungsplätze sollte man im Frühjahr gut beobachten.

Erkennen und Vorbeugen

Ambrosia wird eine stattliche Pflanze von bis zu eineinhalb Metern. Ihre gelben Blüten sind traubenartig aufrecht an der Pflanze angeordnet. Die feinen Blätter sind zartgrün, fein und ähneln im Jugendstadium der Kamille. Die Pflanze wächst an optimalen Standorten schnell und könnte - vor der Blüte - mit dem Gemeinen Beifuß (Artemisia vulgaris) verwechselt werden. Wichtig ist es, dass die Pflanze nicht zur Blüte kommt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Dies geschieht am Sichersten, indem man die komplette Pflanze mitsamt der Wurzeln aus der Erde entfernt. Aufgrund der hohen allergenen Gefahr sollte dies nur mit Handschuhen geschehen. Blüht die Pflanze bereits, dann ist zusätzlich ein Mund- und Atemschutz angebracht.

Die Entsorgung der Pflanzen erfolgt in der Restmülltonne. Ausgerissene Pflanzen könnten auf dem Kompost wieder austreiben.



Werden Pflanzen in freier Natur gesichtet, ist die zuständige Meldestelle zu informieren:

http://www.ambrosia.de/ambrosia-meldestellen.html

Also Augen auf beim Spaziergang. Die Umwelt und Mitmenschen werden es danken. -ms-


[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 5[/size]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 12:14 Uhr  ·  #2
Gestern hab ich "meine" ersten Ambrosia-Pflanzen gesehen!

Laut Aussage eines Spaziergängers, waren an der Stelle letztes Jahr zwei Pflanzen. Er dachte, die gehen über den Winter kaputt, aber jetzt sind es über hundert Stück geworden und bei der Aussaat der Buchweizen-Sonnenblumenmischung wurden die Samen in den Acker hineingetragen, sodass auf der ganzen Fläche verteilt zusätzlich einzelne Pflanzen zu finden sind.

Direkt im Anschluss an den Acker beginnt die Wohnsiedlung und es werden Freiluft-Veranstaltungen mit Kindern gemacht. Spaziergänger und Hundebesitzer sind natürlich auch viele unterwegs.

Der Acker wurde gestern noch gemulcht, um zu verhindern, dass noch mehr Blüten aufgehen und die allergieauslösenden Pollen zu fliegen beginnen.

Jetzt ist es nur noch wichtig, genau zu beobachten, wo noch Pflanzen überlebt haben und auch die kommenden Jahre, sollte man wachsam bleiben!

Daher mein Aufruf aus diesem aktuellen Anlass an euch:

Bitte meldet sofort alle Bestände von Ambrosia und seien sie auch noch so klein!
Eure und die Atemwege eurer Mitmenschen werden es euch danken!
Ambrosia_0888.jpg
Ambrosia_0888.jpg (285.76 KB)
Ambrosia_0888.jpg
hier öffnen sich die Blüten schon!
Ambrosia_0887.jpg
Ambrosia_0887.jpg (446.09 KB)
Ambrosia_0887.jpg
Ambrosia_0886.jpg
Ambrosia_0886.jpg (537.87 KB)
Ambrosia_0886.jpg
ein großes Exemplar kurz vor der Blüte
AmbrosiaStandort_0889.jpg
AmbrosiaStandort_0889.jpg (560.15 KB)
AmbrosiaStandort_0889.jpg
Hier wurde die Ambrosia entdeckt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 15:22 Uhr  ·  #3
Wir sind bei der Arbeit auch schon dazu aufgerufen worden, bei Sichtung gleich ausreißen und vernichten. Meine Gartennachbarin hatte auch viele davon im Garten, sie hatte mich gefragt was das ist, ich erzählte ihr davon und sie hat gleich alle Pflanzen vernichtet.
Das gleiche gillt allerdings auch für Jakobskreuzkraut und Bärenklau. Wenn man Bärenklau entdeckt sollte man das zuständige Amt informieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 16:16 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 20:28 Uhr  ·  #5
Wir hatten auch eine Im Garten.

Ich dachte zuerst es sei ein EIsenhut und war dementsprechend vorsichtig. Bei nachforschungen stellt ich dann aber fest, dass es sich nicht um Eisenhut, sondern Ambrosia handelte. Naja wie dem auch sei, mit Chemie und ausreißen war dem Ding allerdings nicht beizukommen. Es wuchs einfach immer wieder nach. Dann hab ich es immer wieder mit einem Gasbrenner abgefackelt und schließlich im großen Umkreis ausgebuddelt. So konnte eine verbreitung der Samen verhindern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:48 Uhr  ·  #6
Ich glaube wichtig ist, dass alle die Augen aufhalten. Mir liegt dieses Thema auch immer sehr am Herzen und deshalb habe ich diesen Artikel auch schon geteilt, verschickt und woanders gepostet.

Ich hatte auch gerade wieder eine kleine Pflanze im Garten, sie hat es nicht überlebt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ambrosia – nicht göttlich, sondern allergieauslösend

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 22:49 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich schubs das Thema nochmal hoch, da es doch sehr wichtig ist und ich gerade noch einen Artikel zum Riesenbärenklau gelesen hab. Ich häng den Link einfach mal an.
http://www.zuhause.de/riesen-b…5760/index
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.