Frage zu meiner Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Frage zu meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

wie man schon aus dem Betreff entnehmen kann, hab ich ein Problem mit meiner Orchidee. Gleichmal vorweg, ich hab nicht sehr viel Ahnung von Pflanzen, schon garnicht von Orchideen. Hab auch keine Ahnung zu welcher Kategorie Orchidee/Gattung sie gehört. Für mich sieht sie aus wie ein blühender Bambus, nur eben hübscher

Daher dacht ich, ich frag bei euch Profis mal nach:

Also, ich hab die Orchidee zum Valentienstag dieses Jahr bekommen, da stand sie gerade in Blütenpracht (für ca. 1 Wochen, vl hab ich auch da schon was falsch gemacht..). Danach tat sich nicht mehr viel. Mit der Zeit vertrockneten dann manche "Stämmchen", an anderen begannen sowas wie Wurzeln (so würd ich's halt nennen) zu wachsen. Lebendig aussehen tut sie also noch, aber das wars dann auch schon.

Nun weiß ich nicht, was ich mit ihr machen soll... einfach so stehen lassen, das "Wurzelzeug" von den Stämmchen wegmachen, oder gleich die Stämmchen umschneiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Wär froh wenn mir die Orchidee noch länger erhalten bleibt.

Da man aus meinen Erklärungsversuchen sicher nicht schlau wird, hab ich noch ein paar Bilder gemacht.


Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe!!!


lg karo01
Orchidee 5.jpg
Orchidee 5.jpg (393.21 KB)
Orchidee 5.jpg
Orchidee 4.jpg
Orchidee 4.jpg (479.65 KB)
Orchidee 4.jpg
Orchidee 3.jpg
Orchidee 3.jpg (479.26 KB)
Orchidee 3.jpg
Orchidee 2.jpg
Orchidee 2.jpg (540.1 KB)
Orchidee 2.jpg
Orchidee 1.jpg
Orchidee 1.jpg (701.13 KB)
Orchidee 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:08 Uhr  ·  #2
hallo,
diese Orchidee steht ohne luftigen Innentopf nur in einen Übertopf gepflanzt und sieht irgendwie gefoltert aus ...ich glaube, daß es ein Dendrobium ist. Kannst ja mal googlen und dann berichten, ob sie mal so ausgesehen hat. Jedenfalls fault sie im Topf so vor sich hin.

Du hast zum Glück Kindel dran, aus denen du dir mit etwas Geschick neue Pflanzen wachsen lassen kannst.

Grüsse
PS: ...habe jetzt hinter dem Schleiderdekodingens doch erahnen können, daß sie in irgendwie 2 Töpfen steht? Luftig ist das aber leider auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:12 Uhr  ·  #3
hallo,
da hast du eine Dendrobium nobile hybride.
es scheint als würde im topf nichts mehr leben. vielleicht übergossen?
ich würde die haupttriebe zwischen den kindeln durchschneiden und diese noch lebenden kindel neu pflanzen in orchideensubstrat.

zur pflege schau mal DA!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:37 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für eure Hilfe!!

Also dass sie eine Dendrobium nobile hybride ist, ist gut möglich. Die Blütezeit ist schon ziemlich lange her...

Also der Innentopf steht in einem gläsernen "Orchideentopf" (hab ich mir sagen lassen), der noch mit etwas Kies gefüllt ist. Wie kann ich das denn luftiger gestallten? Den Kies rausnehmen? Oder anderer Übertopf?

Kindel sind ja somit diese kleinen weißen Wurzeln am Stamm, wenn ich das richtig verstanden hab. Soll ich da einfach die Stämme so zurecht schneiden, dass ich auf jedem Stück so einen Kindel hab und den dann mit dem Stämmchen neu einpflanzen? Und jedes Kindel in einen eigenen Topf oder alle zusammen?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 21:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von karo01

Soll ich da einfach die Stämme so zurecht schneiden, dass ich auf jedem Stück so einen Kindel hab und den dann mit dem Stämmchen neu einpflanzen?


genau so.
man kann sie sowohl zusammen als auch getrennt pflanzen.
die kindel werden dann noch den rest aus den stämmchen zehren, so dass die stammstücke irgendwann absterben. ist also noch sowas wie ein energiedepot.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.