unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:53 Uhr  ·  #1
hallo liebes forum,

mich würde es einmal interessieren, ob es überhaupt einen unterschied zwischen blattdünger und normalen dünger für die wurzeln gibt.
wenn es dieses gibt, was wird bei der herstellung bei blattdüger gemacht, und warum ist eine pflanze nicht in der lage den normalen dünger über die blätter aufzunehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 12:06 Uhr  ·  #2
Wenn du organischen Dünger nimmst, kannst du diesen oft als Beides verwenden. Das geht bei dem den ich benutze auch. Um Blattdüngung zu praktizieren, musst du allerdings mit der Konzentration runter gehen.
Bei den ganzen "aggressiven" Düngern, welche auch giftig sind und zum Verbrennen der Wurzeln führen können, würde ich dringend davon abraten Blattdüngung zu versuchen, da man ihn nicht auf die Pflanze kommen lassen sollte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo Bella variegatum

welchen org. Dünger verwendest du denn zur Blattdüngung? Nicht dass Andy anfängt seine Pflänzchen mit Hornmehl zu bestäuben

Kannst du das mit den agressiven und giftigen Düngern auch noch weiter erläutern?
Mir fällt dazu nur Kalkstickstoff ein, bei dem ich dir zustimme, dass der nicht auf die Blätter kommen sollte.

Ich hätte die Frage ansonsten so beantwortet, dass die blattdüngungsgeeigneten Dünger die Nährstoffe in wasserlöslicher Form enthalten sollten. Alles was erst noch umgebaut werden muss (z. B. citratlösliche Phosphate) ist wohl eher ungeeinget, Ausnahme Harnstoff.
Das würde allerdings zunächst auch für die organischen Dünger gelten , weshalb es mich sehr interessiert, was du verwendest.

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:37 Uhr  ·  #4
Momentan verwende ich den hier. Er ist sogar "unbedenklich für Mensch und Tier". Riecht nur was streng

Bei dem hier geht Blattdüngung auch. Den habe ich noch nicht getestet, soll aber auch sehr gut sein.

Habe meine anderen Dünger alle weggegeben, da mir das zu kritisch wurde. Je nachdem, mit Kind und/oder Tieren im Haus, ist man dann nicht mehr so entspannt.
Bei den Düngern, die ich vorher hatte (alles Flüssigdünger, frag mich nicht, welche das waren), stand explizit drauf, dass sie nicht auf die Pflanze gelangen dürfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:25 Uhr  ·  #5
Schade, dass du nicht mehr weißt, welche Dünger es waren.
Mir ist nämlich persönlich nicht ein einziger Dünger bekannt, der nicht auf die Pflanzen kommen darf.

Bzgl. "unbedenklich für Mensch und Tier": was genau bedeutet das?
Dass die Pflanzen, die mit diesem Dünger gedüngt wurden, für den Verzehr geeignet sind?
Das sind sie mit allen anderen Düngern aber ebenfalls.

Zum Thema Bio-Dünger:
Leider gestert in vielen Köpfen herum "Bio = organisch = natürlich = gut = ungiftig", "ohne Bio = industriell hergestellt = reine Chemie = total giftig"
Sog. Bio-Dünger enthält genau so NPK (und ggf. weitere Spurenenlemente) wie jeder andere Dünger auch und wird genau so industriell hergestellt, wie andere Dünger auch.
Nur Bio verkauft sich halt gut.
Wie war das noch gleich mit der Verwendung des Wortes "Bio" als Produkt-Name? So lange nicht eines der offiziellen Bio-Zeichen drauf ist, kann man nach Lust und Laune überall Bio drauf schreiben, egal, ob wirklich Bio oder nicht. Oder hat sich da etwas geändert?

.......und ich wage zu behaupten, wenn ein Lebewesen eine bestimmt Menge eines Düngers in reiner Form zu sich nimmt, sind die Auswirkungen gleich - egal ob Bio oder "Un-Bio".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:36 Uhr  ·  #6
Bei dem ersten Link ist ja schön beschrieben, um was es sich handelt. Der Dünger hat auch ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis, und dass Aminosäuren über das Blatt aufgenommen werden können, schreibt dieser Hersteller auch bei einigen seiner Pflegemittel.

Aber handelt es sich bei dem zweiten auch um einen organischen Dünger? Ist in der Beschreibung leider nicht zu erkennen.
Wenn du eine Flasche hast, schau doch mal (vermutlich) auf die Rückseite, da (oder woanders) ist deklariert, in welcher Form die enthaltenen Nährstoffe vorliegen, zumindest der Stickstoff.
Überhaupt ist dieser zweite Dünger deutlich stickstoffbetont. Ob es daran liegt dass er "sehr gut" sein soll? Wenn man mit sowas düngt hat man bestimmt schnell einen "Erfolg" durch verstärktes Wachstum

@Jule: das mit dem "Bio" bei Nichtlebensmitteln ist gelegentlich schon ewas seltsam, da hast du wohl recht.
Ob die für diese Produkt verwendeten Zuckerrübenabfälle wohl aus biologischem Anbau kommen? Behauptet wird es vom Hertsteller zumindest nicht und es gibt auch sonst keine Hinweise, was an dem Produkt Bio sein soll.
Aber die Gefährlichkeit von Stoffen hängt auch mit der enthaltenen Konzentration der wirksamen Substanzen zusammen. Und die ist bei organischen Düngern in der Regel deutlich geringer als bei mineralischen Düngern. Deshalb frage ich mich auch, ob das zweite dargestellte Produkt überhaupt einer ist, hat es doch einen bei rein mineralischen Flüssigdüngern durchaus üblichen Nährstoffgehalt.

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:02 Uhr  ·  #7
Meiner Meinung nach ist gerade ein Mineraldünger in der passenden Konzentration besser geeignet zur Blattdüngung als organische Dünger (das Wort "Bio" lass ich hier mal lieber außen vor!)

Begründung:

Organische Dünger enthalten Biomasse, d.h. pflanzliche und tierische Produkte, die Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten, aber die teilweise erst noch bakteriell abgebaut werden müssen, damit die entsprechenden Aminosäuren bzw. Ionen freigesetzt werden, die von den Pflanzen aufgenommen werden können. Teilweise sind auch schon freie Düngestoffe enthalten, weshalb eine Blattdüngung nicht völlig wirkungslos ist.
Bei Mineraldüngern sind genau diese freien Ionen schon enthalten. Deshalb können sie durch die Blätter sehr gut direkt aufgenommen werden. Wichtig ist hier, dass keine zu hohe Konzentration verwendet wird.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:54 Uhr  ·  #8
Hauptsächlich habe ich den ersten Dünger gekauft, weil ich dann nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn mir hier mal was auf den Boden tropft.
Und die Zuckerrübengeschichte hört sich für mich (trotz NPK) gut an.
Ob man ihn unbeschadet zu sich nehmen kann, weiß ich nicht.
Essen tu ich meine Pflanzen auch nicht, da sie allesamt mehr oder minder giftig sind. Da müsste man wohl den Hersteller anschreiben für genaue Informationen.

Ich selber habe den zweiten Dünger nicht, habe ihn nur empfohlen bekommen von einer Bekannten. Blattdüngung ist hier möglich und er soll auch "unbedenklich" sein.
Und ja, die Pflanzen wachsen damit wie doof.
Ob er wirklich organisch ist, oder nicht, weiß ich nicht 100%ig. Auf jeden fall ist es auch so eine dickflüssige braune Brühe wie der Bio Trissol.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.