junge Gurken werden weich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

junge Gurken werden weich

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine veredelte Gurkenpflanze gekauft, sie ist jetzt etwa 1,2m groß. und wir haben bereits 2 schöne Gurken geernet, jetzt ist noch 1 dran die ordentlich wird braucht aber noch ne Weile.

Aber ich musste schon viele kleine alle so 3-5cm abmachen, weil sie richtig weich und verschrumpelt waren.
Das gleiche hatten wir letztes Jahr auch schon.

Und ich weiß nicht was das ist... die älteren Blätter bekommen auch jetzt gelbe Flecken, aber die Pflanze an sich wächst ganz gut in die Höhe und sieht obenrum auch sehr gesund aus.

ich geb mir so viel Mühe und dann wird es nie was... habe sie jetzt erst wieder in einen größeren Topf gepflanzt mit extra Bio Gemüseerde. Gedüngt hab ich sie auch schon. Regelmäßig gegossen.

Weiß jemand von euch was das Problem ist das die Früchte einschrumpeln?
Danke!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: junge Gurken werden weich

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hi Sheldon,

herzlich willkommen bei uns .
Zu Deinem Problem mit der veredelten Gurkenpflanze fällt mir spontan ein, hast Du vielleicht zu wenig gedüngt ? Laut Internet sollte dies wöchentlich geschehen. Und natürlich sollte sie nie trocken stehen.
Und da ja jetzt eine neue schöne Gurke gerade heranwächst, hast Du wahrscheinlich in letzter Zeit alles richtig gemacht.
Vielleicht fällt ja anderen Usern noch was Hilfreiches ein.
Ich drücke Dir die Daumen

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: junge Gurken werden weich

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 17:00 Uhr  ·  #3
danke dir schonmal

ja vielleicht kennt jemand noch anderen Grund dafür oder kann das bestätigen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: junge Gurken werden weich

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 19:45 Uhr  ·  #4
Es könnte auch an dem kalten, feuchten Wetter gelegen haben. Gurken sind ja ziemlich Temperatur empfindlich....
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: junge Gurken werden weich

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:45 Uhr  ·  #5
ja deshalb hab ich sie aber die letzten Wochen reingeholt, ans Balkonfenster hell gestellt, hatte ich vergessen zu schreiben, hmm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.