unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
wir haben einen kanarischen Samenmix geschenkt bekommen, wo u.a. verschiedene Palmen, Drachenbaum, Strelizie, dabeisein sollen.Nur wüsste ich, bevor ich da was von säe doch ganz gerne, welches was ist... wer kann mir helfen? hoffentlich kann man sie überhaupt gut genug erkennen, nachdem ich sie so stark verkleinert habe
RIMG0157klein.JPG
RIMG0157klein.JPG (44.3 KB)
RIMG0157klein.JPG
RIMG0156klein.JPG
RIMG0156klein.JPG (47.26 KB)
RIMG0156klein.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 17:32 Uhr  ·  #2
Die dicken grossen oben links-mittig mit den "Streifen" sind Ricinus communis ([url=http://www.google.ch/imgres?q=ricinus+communis+seed&hl=de&client=firefox-a&hs=zdI&sa=X&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1360&bih=648&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=wQDVcaJQRVryeM:&imgrefurl=http://www.metafro.be/prelude/view_symptom%3Fsi%3DH%28002x%29&docid=vosr26kjTZpw6M&imgurl=http://www.metafro.be/prelude/prelude_pic/Ricinus_communis_fa04044.jpg&w=533&h=325&ei=SPjdT6zCEcSg4gTJ3qWdCg&zoom=1&iact=hc&vpx=636&vpy=162&dur=861&hovh=175&hovw=288&tx=139&ty=89&sig=114658159996702706372&page=1&tbnh=124&tbnw=204&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:3,s:0,i:80][/url]).

Kannst du ansonsten das Bild bitte grösser (möglichst nah an der maximalen Forumsauflösung von 2000x2000Pixel) einstellen? Dann erkennt man eventuell mehr. Und einen Massstab (Grössenvergleich - z.B. ein Lineal) dazu legen?

Und alle aufzählen, die auf der Packung stehen? Und die Samen bitte nach ähnlichkeit zueinander legen in eindeutig zuordenbaren Haufen?

Sorry für die vielen Ansprüche aber die Samenbestimmung ist ansonsten nicht so zuverlässig... Und danke schon mal dafür
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 18:06 Uhr  ·  #3
Hallo!

Vielleicht ist's derselbe Samenmix wie hier?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:06 Uhr  ·  #4
Ja, das könnte schon sein, allerdings sind auch noch andere dabei-sie schreiben ja auf derPackung auch, je nach Jahreszeit...
ich werd nochmal versuchen, die Samen etwas besser zu fotografieren, und das mit der Grösse, sorry, eigentlich klar, wenn man solche Frage stellt, hoffe, ich krieg das heute noch hin, vorerst schonmal vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 15:19 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 15:34 Uhr  ·  #6
Super - danke! Jetzt sieht man auch was

1: Rizinus communis/ Wunderbaum
2: müsste auch Rizinus communis sein
4-7: Dattelpalme/ Phoenix (vermutl. canariensis), 5 könnte aber auch was anderes sein (hat das auch diese dicke Bauchkerbe?)
8: eine Erbse oder Wicke
9: eine Hirse (eventuell Setaria italica/ Kolbenhirse)
10: eine Asteraceae/ Korbblütler?
11: Linum usitatissimum/ Lein (auch Flachs genannt)
12: auch eine Hirse (eventuell Panicum miliaceum/ Perlhirse)
13: sieht nach einer Fabaceae/ Schmetterlingsblütler aus Eventuell Kichererbse?
14: Gaaanz eventuell Beaucarnea recurvata (zumindest sehen meine Samen daheim so aus, nur etwas grösser. Die bei Google sehen irgendwie anders aus...)

Über den Rest muss ich noch ein bisschen nachdenken ....... ich glaub jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Nr. 15 könnte vielleicht noch eine Palmenart sein, aber mit denen kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe, es hat sonst noch jemand ein paar Ideen!

Und doch noch ein Edit: Kannst du Nr. 3 bitte nochmals grösser/ mehr aus der Nähe und schärfer fotografieren? Momentan sieht es für mich aus wie ein Erdkrümel oder Steinchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 23:04 Uhr  ·  #7
boah, klasse, resa! Danke!

dann scheint aber kein Streliziensamen dabei zu sein? Der Schenker war eigentlich davon ausgegangen und hatte sie uns vor allem deswegen mitgebracht, das wäre ja schade...
die 5 hat zwar auch eine Kerbe, aber nicht so ausgeprägt und ist insgesamt rauher in der Schale und spitzer zulaufend.
nr. 3 sieht wirklich etwas komisch aus, wusste auch nicht so recht, versuche mich morgen nochmal um edit zu kümmern.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 23:11 Uhr  ·  #8
Der Haufen in der Mitte enthält auf jeden Fall Hirse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Samen-kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 21:09 Uhr  ·  #9
Nr. 15 könnte vielleicht auch Strelizia (Strelitzie) sein, aber ist nur eine Vermutung. Guck mal und versuche dir den orangenen "Puschel" wegzudenken. Eventuell könnte dadurch der "Spitz" an deinem Samen zustandekommen? Um Gewissheit zu haben, hilft nur aussäen und hoffen, dass er keimt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.