Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo

Gestern haben wir am Ufer einer Talsperre diese Pflanzen gefunden. Höhe ca. 80cm.....
Standort sonnig auf steinigem Untergrund.
Besitzt am Stengel leichte Stacheln.

Was ist das? Habe mir eine mitgenommen, die durch steigenden Wasserpegel im Wasser stand.
20120616_173426.jpg
20120616_173426.jpg (212.44 KB)
20120616_173426.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 10:10 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 10:35 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 13:14 Uhr  ·  #4
Trotzdem sollte man nicht einfach alles ausbuddeln, was in der Natur wächst und einem gefällt! Es könnte auch geschützt sein und meist kann man daheim auch nicht die passenden Standortbedingungen bieten...

Ein Natternkopf mag da vielleicht ne Ausnahme bilden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 13:27 Uhr  ·  #5
Da hast du natürlich auch Recht, Resa. Meist schaffen es die Pflanzen auch gar nicht so einfach verpflanzt zu werden. Vor allem nicht wenn sie bereits so groß sind und voll in Blüte stehen.
Wir hatten in der Gärtnerei immer Leute, die Wegwarten gekaft haben. Die waren ganz frustriert, weil sie schon so oft eine wild ausgegraben hatten und die waren alle immer eingegangen. Bei uns konnten sie sie dann gleich in blau, rosa und weiß bekommen und waren ganz glücklich.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 13:49 Uhr  ·  #6
Dann ist ja alles bestens! Die Pflanze lebt, der "Finder" ist zufrieden und die Gärtnerei auch.

Ich drücke @honeybee auf alle Fälle die Daumen, dass ihr Natternkopf gut anwächst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Natternkopf Guck mal hier: er bildet eine Pfahlwurzel aus - ich hoffe, du hast ausreichend tief gegraben? Mir sieht der Topf im Verhältnis zur Pflanzengrösse etwas klein aus? Bleibt er dort oder pflanzt du ihn noch ganz in den Garten aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte blau blühende Pflanze: Echium vulgare Natternkopf

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 13:57 Uhr  ·  #7
Ich drücke mit!
Genau das mit der Pfahlwurzel ist auch das Problem bei der Wegwarte. Solche Pflanzen lassen sich nur sehr schwer verpflanzen. Stauden-Mohn (Papaver orientale) ist auch so ein Kandidat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.