kapillarbewässerung für pflanzen mit wenig wasserbedarf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

kapillarbewässerung für pflanzen mit wenig wasserbedarf

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 20:14 Uhr  ·  #1
ich habe angefangen exotische Pflanzen (hauptsächlich Bäume und Sträucher) aus Samen zu ziehen um sie in Zukunft als Bonsai zu kultivieren. Unter den Bäumen sind Raritäten wie 7 verschiedene Baobabs (Adansonia), die nur bewässert werden sollen, wenn das Substrat fast staubtrocken ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Kapillarbewässerung auch für solche Pflanzen mit wenig Wasserbedarf geeignet ist? zweck des ganzen ist, dass ich nicht ständig alles bewässern muss, da die Pflanzen bzw Samen nicht bei mir Zu Hause sind und ich keine Ruhe habe bevor sie nicht zu 100 % sicher versorgt sind. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen kann, da ich nichts rumprobieren will mit den exoten. Mir ist klar, dass die Kapillarbewässerung geeignet ist um Pflanzen anzuziehen, es geht mir hauptsächlich um die weitere Pflege.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Bewässerung über längerem Zeitraum

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 10:12 Uhr  ·  #2
.. ich könnte mir vorstellen, dass eine Befeuchtung Deiner Pflanzen mit einer über den Pflanzort aufgehängten mit Wasser gefüllten PED-Flasche realisierbar werden könnte. Du müsstest nur in dem Schraubverschluss der Flasche einen Schlauch einziehen (befestigen mit Silikon) und in den Flaschenboden ein ganz kleines Loch stechen.
Ich denke das müsste funktionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.