Pflanze am Waldrand - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze am Waldrand

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanze am WaldrandSa 16 Jun, 2012 15:50
Hallo zusammen,
ich habe diese Pflanze am Waldrand (Kiefern) im fränkischen Jura gefunden. Der Standort war Sonne evtl. auch Halbschatten. Es standen mehrere Exemplare dicht beieinander. Die Größe betrug 1-1.5 m. Die Blätter waren über 20cm lang.
Leider blühten die Pflanzen noch nicht.

Könnt Ihr mir trotzdem die Pflanze bestimmen?

Gruß
mackie
Bilder über Pflanze am Waldrand von Sa 16 Jun, 2012 15:50 Uhr
Pflanze1.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze3.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 16 Jun, 2012 18:04
Schau mal: Könnte es Valleriana officinalis Bilder und Fotos zu Valleriana officinalis bei Google. sein? Grosser Baldrian. :-k

Wobei die es eigentlich eher feucht als trocken mögen, was nicht ganz zu den Kiefern passt...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragSa 16 Jun, 2012 18:39
Das trifft sich ja gut! Hab gestern eine Pflanzenzeitschrift gelesen und da war auch ein Artikel über Holunder. Wußte selbst nicht, dass es da drei verschiedene Arten gibt. Jedenfalls hast du hier einen erwischt und zwar den Zwerg-Holunder sambucus ebulus Bilder und Fotos zu sambucus ebulus bei Google. . Der ist aber im Gegensatz zu seinen Verwandten giftig bzw. ungenießbar.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 16 Jun, 2012 21:15
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Baldrian kann ich ausschließen. Die Blätter sind viel kleiner und stehen nicht so dicht. Sambucus ebulus überzeugt mich. Nachdem er so schöne Blüten hat, werde ich auf jeden Fall kommende Woche noch einmal dorthin gehen und versuchen, die Blüten zu fotografieren.

Gruß
mackie

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze am Waldrand von *Meike*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

375

So 01 Mai, 2016 18:06

von *Meike* Neuester Beitrag

Buschartige Pflanze am Waldrand? von Heinier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

705

Di 24 Mai, 2016 21:06

von Toblerone Neuester Beitrag

Pflanze am Waldrand? - Scrophularia nodosa von Heinier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

549

Fr 27 Jun, 2014 18:46

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Pflanze am Waldrand - Kohlkresse - Arabis pauciflora von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

651

Sa 18 Jun, 2016 15:52

von mackie Neuester Beitrag

Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand? von jamotide, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 4 Antworten

4

2233

Do 17 Feb, 2011 17:47

von FlowerPower*76 Neuester Beitrag

Vermehrung von Sträuchern am Waldrand von RitaA, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4601

Di 22 Mär, 2011 13:52

von walmar Neuester Beitrag

Strauch am Waldrand und Blume? von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

567

Fr 14 Apr, 2017 17:33

von schwarzer-daumen Neuester Beitrag

Am Waldrand steht ein ???...asclepias syriaca von Joonas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2416

So 31 Aug, 2008 21:25

von Lapismuc Neuester Beitrag

am Waldrand stehender Strauch? Pfaffenhütchen von Wühlmäuschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2598

Di 19 Okt, 2010 19:41

von Mel Neuester Beitrag

Welche Pflanzen am Waldrand? Chamerion angustifolia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2068

Di 12 Jul, 2011 9:09

von Gast Neuester Beitrag