Pflanzkübel aus Holz schützen! Wie ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Pflanzkübel aus Holz schützen! Wie ?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben
ich habe mir einen wirklich schönen Pflanzkübel aus Holz zugelegt aussen ist dieser durch Holzschutzlack geschützt. Jetzt meine Frage das innenleben ist " getostet" also so wie angebrannt. Meine Überlegung war jetzt Löcher in den Boden zu setzen um überschüssiges Regenwasser durchlaufen lassen zu können . Die Innenseite wollte ich durch einkleben ( Silikon) einer dickeren Plastikfolie schützen oder mittels Flüssigkunstoff.. Habt ihr dort Erfahrungen?
Einfach die Inneseite so lassen und meinen Oleander einpflanzen? Gammelt mir dann das Holz weg?

Plastikfolie.....könnte dann Schwitz bzw Kondenswasser entstehen?

Flüssigkunstoff..... könnt für die Pflanze giftige Substanzen freigesetzt werden?


Was sagt ihr welcher Weg ist der beste oder habt ihr eine andere Lösung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzkübel aus Holz schützen! Wie ?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
also zunächst kommt das schon mal auf die Holzart an. Meine Eltern haben, ich glaub schon seit jahrzenten große Pflanzkübel aus Eichenholz. Da kam erst letztes Wochenende neue Erde rein und an das Holz ist hart wie Stein.
Meine Pflanzkübel, neueren Datums, sind auch aus Holz und sind innen mit dicker Plastikfolie ausgeschlagen, geklebt ist da nichts. Durch die Erde wird das so an die Innenwand gepresst, das ist ausreichend Wasserdicht. Im Boden hab ich auch zusätzliche Abflusslöcher gebohrt (Kakteenkasten) und in diese Löcher hab ich zum Schutz einen passenden Aquarienschlau geschoben, so daß hier nichts faulen kann. Da hab ich einige Kästen auch schon ein paar Jahre ohne sichtbare Schäden.
Eine andere Möglichkeit wäre spezielles Holzöl (wird auch für Boote verwendet). Das trägt man mehrfach auf, bis das Holz nichts mehr aufnimmt und impregniert es so. So hab ich mir große selbstgezimmerte Untersetzer für Holzkübel auf dem Balkon geschützt. Der Nachtei ist, daß man das Ölen alle paar Jahre auffrischen sollte, was bei einem bepflanzten Kübel schwer sein könnte.

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzkübel aus Holz schützen! Wie ?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 10:44 Uhr  ·  #3
Danke Jürgen...Ich werde den Kübel einfach nur ausbrennen , Löcher rein und fertig..das mit der Folie lass ich sein ( Schwitzwasser) und der Flüssigkuststoff würde wahrscheinlich durch die Bewegungen des Holzes irgendwann brüchig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzkübel aus Holz schützen! Wie ?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 11:38 Uhr  ·  #4
Keine Ursache!
Nur am Rande, mach lieber ein paar mehr Löcher rein und eine gute Drainageschicht! Bin nähmlich selber gerade wieder am Holzkübel bepflanzen und hab dafür gestern zufällig bei O.I herrlich leichten und groben Bims bekommen. Da in meinen neuen Kübel winterharte Agaven sollen ist das Thema Drainage gerade akut bei mir.
Hab in einen lange bepflanzten Kasten auch gerade was umgepflanzt und dabei frische, bessere Erde rein. Dabei wieder festgestellt, daß das mit der Plastikfolie eigentlich gut funktioniert. Das Substrat war locker und trotz des Regens die letzten Tage schon wieder gut trocken. Also ich glaube daß Schwitzwasser eigentlich kein Thema ist. Aber deine Methode ist sicher ausreichend und genauso effektiv.

Schönen Feiertag noch!
Gruß Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzkübel aus Holz schützen! Wie ?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe selbst einen alten Holzkübel im Garten stehen. Dort war vor ca. 70 Jahren mal Kalkhaltiges Zeugs drin. Schon allein deshalb, habe ich dort eine Plastikfolie rein getackert. Wir hatten den Kübel zwar gründlich ausgewaschen, aber wollten trotzdem auf Nummer sicher gehen. Der Kübel wurde dann mit Balkonpflanzen bepflanzt, sozusagen im Herbst wieder leer geräumt.

Er stand bei uns in der Vormittags- und frühen Mittagssonne. Ab ca. 16 Uhr im Schatten. Wir hatten dort keinerlei Probleme mit Schwitzwasser. Ich denke bei normaler Sonnenbestrahlung bzw. auch weniger Hitze ausreichend, heizt die Folie die Erde genug auf, aber Schwitzwasser dürfte nicht entstehen. Wir waren positiv überrascht.

Sieht auf alle Fälle schick aus, so ein Holzkübel.

LG
Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.