Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallihallo,

ich frage mich gerade, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, von Schnittblumen (z.B. hab ich hier grad eine Lilie) Samen zu nehmen oder sie irgendwie zu vermehren. Hat jemand das schonmal gemacht oder weiß wie das geht?

Liebe Grüße :D
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
BeitragDo 14 Jun, 2012 16:12
hallo lalaberlina

herzlich willkommen :-#-

von schnittblumen, kann man nichts machen, weder stecklinge noch samen :wink:

wenn man weiss welche lilie das ist,. kann man versuchen die als zwiebel zu erwerben :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragDo 14 Jun, 2012 16:59
Die Idee mit den Samen hatte ich bei meinen letzten Schnittblumen auch, allerdings ist die Zeit, die die Blume bei dir ist nicht ausreichend, um Samen zu bilden. Außerdem ist sie ja quasi "nicht mehr am Leben".

Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn du einen Strauß mit fertig ausgebildeten Kapseln erwirbst, aber sowas kommt bei den gut sortierten Schnittblumen nicht vor.
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Jun, 2012 21:21
Wenn eine Rose dabei ist, dann kannst Du diese einpflanzen.
Habe ich selbst schon mehrfach erfolgreich gemacht.

Schau mal unter:
http://green-24.de/forum/weblog.php?w=9 ... stecklinge

bzw.

http://www.derkleinegarten.de/pflanzenl ... klinge.htm

Grüße und viel Erfolg

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?) von Embi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

12092

Sa 19 Jan, 2008 21:23

von munzel Neuester Beitrag

Hamamelis (Zaubernuss) Samen oder Stecklinge von Ruth, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

5593

So 26 Nov, 2006 13:04

von Ruth Neuester Beitrag

Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen? von Duality, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5406

So 14 Okt, 2007 17:59

von tartan Neuester Beitrag

Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge? von chrischan83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1283

So 16 Sep, 2012 18:59

von chrischan83 Neuester Beitrag

Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge? von Nico01, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

12233

So 17 Aug, 2008 12:58

von Mel Neuester Beitrag

Vermehrung veredelter Pflanzen durch Samen oder Stecklinge von miri83, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

370

Mi 06 Jun, 2018 12:10

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Samen aus Schnittblumen von Ute, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2167

Mo 11 Mai, 2009 10:20

von Hesperis Neuester Beitrag

Gewinnung von Samen aus Schnittblumen von Ender, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1607

Sa 19 Sep, 2009 18:37

von Ender Neuester Beitrag

Amaryllis Samen aus Schnittblumen von Toxylein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1873

Do 17 Jan, 2013 14:08

von Toxylein Neuester Beitrag

Stecklinge od. Samen von ~Conny~, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

1573

Di 10 Jul, 2007 18:04

von ~Conny~ Neuester Beitrag