Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 07:54 Uhr  ·  #256
Boahhhhh Yvi, ist die schöööön!!
Ich glaub so eine brauch ich auch.
Schreib doch mal ne Pflegeanleitung und wie Du sie überwintert hast! So gut wie die aussieht , gibt es doch bestimmt ein Geheimrezept dafür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 10:03 Uhr  ·  #257
Huhu!! ...nein, da gibt's kein Geheimnis um die Pflege....ich überwinter alle auf einer Treppe und auf dem ausgebauten Speicher...da ist es hell, wenn's nicht zu arg friert unbeheizt. So überwinter ich die älteren Damen schon seit Jahren erfolgreich. Und die drei Tacsonien hab ich angeschafft, weil die zum überwintern höchstens 5 Grad rum brauchen...schauen, wie ich die durchbekomm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 10:09 Uhr  ·  #258
nun ja nen Speicher hätte ich auch, aber der wird bei uns als Schlafzimmer genutzt....ist halt alles etwas beengt hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 11:36 Uhr  ·  #259
ich müll die Treppe-zum Leidwesen von GG- ziemlich zu (man kommt schon noch gut hoch ). Den Rest verstau ich auf einem Brett oben auf dem Speicher. Da stehen jetzt zB einige der eingepflanzten Keimlinge und Steckies, die Väschen zum bewurzeln stehen auf der Treppe, damit ich den Wasserstand im Auge hab.....
Das gefährlichste am Überwintern ist denk ich die Staunässe-da muss ich auch immer aufpassen, dass ich's nicht zu gut meine mit Gießen .......und ich setzt keine Passi mehr ins Bad!!!! Die Sichtschutzfolie nimmt einfach zuviel Licht, und kühl genug ist das auch nicht!!!!
Wenn im Schlafzimmer auf dem Speicher Platz genug und Licht ist, und ihr nicht bei 20 Grad schlaft kann das durchaus zum überwintern ok sein. Beigeschnippelt nehmen die Passis ja auch gar nicht soviel Platz weg.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 11:54 Uhr  ·  #260
na ja da das Schlafzimmer ist zwar groß genug aber in einer Ecke befindet sich schon meine Bärenmacherwerkstatt und bei zwei schrägen Dachfenster und einem normalen sind die Verhältnisse nicht wirklich optimal , wobei ich letzten Winter schon mehrere Passis neben meinem Bett stehen hatte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 162
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:25 Uhr  ·  #261
So das ist die eigentliche P. Ladybirds Dream. Hat hier einer eine Ahnung welche das ist damit ich ihr einen Namen geben kann
keine Plan.JPG
keine Plan.JPG (116.94 KB)
keine Plan.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:28 Uhr  ·  #262
Hallo
Eine Frage zur Vilgen Verhoeff .Wie lange brauchen sie zum bewurzeln.
lg Maria
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 162
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:55 Uhr  ·  #263
Im passiflora Forum meint jemand es sei P. Deja Vu von Roland Fischer. Könnte passen sie sieht ihr sehr ähnlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:12 Uhr  ·  #264
Hubu!!! Ich hab vor Wochen 3-4 Ableger der Vilgen in Wasser gesetzt-davon ist nur einer durchgekommen, der ewig gebraucht hat um Wurzeln zu ziehen..... . Wenn andere in 2-3 Wochen Wurzeln, dann brauchen Tacsonien Monate, glaub ich.... Und haben ne irre hohe Ausfall-Quote....
Der Überlebende-Steckie macht sich wohl gut und steht seit drei Wochen etwa in Erde. Mittlerweile hat er Fangärmchen und legt ordentlich an Größe zu-wenn man das bei so nem Zwerg so ausdrücken kann
Ich hab von den anderen Tacsonien nun auch je 2 Steckies gemach, die diesmal datiert, dann kann ich's genau sagen, ob und wie lang was wurzelt......von Vilgen hab ich nix geschnippelt, weil die ja Sowas von voll mit Knospen ist.....vielleicht erwisch ich nen Seitentrieb, der nicht so üppig besetzt ist, dann versuch ich's nochmal...
....Ich hab 2 kleine Triebe entdeckt und als Steckies im Wasser stehen.....und nun heißt's warten!!!

Ich bin mal wieder bitter enttäuscht von unserer DHL!!! Ich hab Mittwoch 2 Sachen auf Reisen geschickt-die getopften Passis sind heute "schon" wohlbehalten gelandet-ausgerechnet der bewurzelte Steckie ist immer noch nicht da....... Das ist doch echt nicht wahr!!! ....ausgerechnet ein Alata-Steckie.....hoffentlich haut das noch hin!!!
Liebe Grüße Yvi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 19:19 Uhr  ·  #265
Endlich sind meine Samen aus Griechenland angekommen
und ich habe die Hälft gleich in Erde gesteckt.

Passiflora edulis purple giant 5 Samen
Passiflora Incense 5 Samen
Passiflora Incarnata 5 Samen
Passiflora foetida 5 Samen
Passiflora Morifolia 5 Samen
Passiflora Capsularis 5 Samen
Passiflora Ligularis 5 Samen
Passiflora Maliformis 5 Samen
Passiflora red Giant 5 Samen
Passiflora winterhart Caerula 5 Samen
Passiflora Mollissima 5 Samen
Passiflora Collinvauxii 5 Samen
Passiflora Quadrangularis 5 Samen
Passiflora rubra 5 Samen
Passiflora Mollissima 5 Samen

Nun heist es warten und hoffen das sich bald was tut.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 19:22 Uhr  ·  #266
Da bin ich ja mal gespannt Angel auf die ganze Passibabyflut, die da auf Dich zukommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 19:52 Uhr  ·  #267
@ Angel

Hast du deine auch aus einem großen Auktionshaus?
Die Sorten kommen mir so bekannt vor.
Habe mir da im März welche gekauft. Bisher sind erst 3 Sorten gekeimt. Aber bei Passi´s soll es wohl auch etwas länger dauern können... .

LG
Heidi
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 20:01 Uhr  ·  #268
@ Angel
Ich wäre auch an einer Rückmeldung interessiert. Bei mir ist von 3 Sorten nach 2 Monaten noch keine gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 20:10 Uhr  ·  #269
Ja ich habe sie aus einem Auktionshaus
und da wir bald richtig schönen großen Garten haben
muss ich ihn ja begrünen, also dürfen sich die Samen
ruhig etwas Zeit lassen, dann bekommen sie auch
nicht viel vom Umzug mit und können sich dann gleich
an neue Umgebung gewöhnen.
Ich habe also bis jetzt Glück gehabt mit meinen Samen
und habe eine Keimrate von zwei drittel der Samen die
ich gesetzt habe, ohne das ich sie vorbehandelt habe.

LG Angel

PS: Habe am Anfang vom Jahr 50Samen von Maracuja gesetzt und jetzt habe ich fast
30Jungpflanzen auf Balkon stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 20:28 Uhr  ·  #270
Stimmt, dann musst du auch nicht so viel Pötte schleppen beim Umzug.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, ob es bei dir schneller geht.

Bei mir sind übrigens zuerst alle Samen der rubra, dann einer der Morifolia und zuletzt einer der Incense gekeimt. Der Rest schlummert noch friedlich unter der Erde. Ich habe die Samen auch nur über Nacht in Wasser eingeweicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.