Samen gewinnung Tomaten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 08:16 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt brauch ich da ein wenig Nachilfe. Habs ein paar mal brobiert und immer wars eine katastrophe. Habt ihr eine funktionierende Technik

Mfg Asgar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 08:24 Uhr  ·  #2
mein papa machts immer wie folgt: tomate auf, samen mit dem weichen glibber auf küchenpapier. drauf trockenen lassen. und dann die samen einweichen lassen in wasser vor der aussaat, das papier soweit möglich lösen und ab in die erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 09:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank das werd ich mal ausbrobieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 09:14 Uhr  ·  #4
so habe ich das auch gemacht.....Tomate aufschneiden, Samen abwaschen....auf Küchenkrepp trocknen lassen (nicht eintrocknen, nur halt trocken vom Wasser) und dann in Anzuchterde. Hat wunderbar funktioniert, meine sind schon kniehoch!

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 16:51 Uhr  ·  #5
ich hab fast so gemacht, wie ihr

samen in ein sieb und vorsichtig mit viel wasser vom fruchtfleich befreit, dann auf küchenpapier die samen so verteilt, das ich gleich eine saatscheibe-saatband hatte, trocknen lassen, das spart arbeit
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 18:15 Uhr  ·  #6
Haha gute idee! xD Abreissen und mit Papier in die Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 18:16 Uhr  ·  #7
ich mache es so, Tomaten aufschneiden, die samen in eine Tasse, wasser dazu und stehen lassen bis es schimmelt.

danach die Samen nur noch abwaschen, es hängt dann kein Fruchtfleisch mehr an den Samen und auf einem Stofftuch trockenreiben. Vom Stoff bekommt man die besser ab. Danach trocknen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Samen gewinnung Tomaten

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 18:30 Uhr  ·  #8
Also, das stehen lassen bis es schimmelt, würde ich nicht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Ich mach es bei Tomaten wie mit allen anderen Samen auch, die in Glibber sind: Samen mit Glibber in ein feines Sieb, gut auswaschen, auf ein Küchenkrep und dort antrocknen lassen. Dann schon vorsichtig ablösen und auf ein neues, trockenes Tuch, dort ganz trocken lassen. Wenn sie fertig sind, in ein beschriftetes Papiertütchen für die nächste Aussaat aufheben. Vor der Aussaat dann 24 Stunden einweichen und ab ins Perlite oder Kokohum. Mit dem Küchenkrep auszusäen hab ich noch nicht gemacht.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.