unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea)auch giftig?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!
sind unreife Baumtomaten (Cyphomandra betacea) giftig, da sie zu Schattengewächsen gehören?
Lt. Baldur:
In ihrem Herkunftsland werden die Früchte halbreif verzehrt und sollen dann süß-säuerlich schmecken. Im ausgereiften Stadium schmecken die Früchte süßlich. :-k

Danke schon mal!
& Sonnengrüße von Usedom
zabka
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
BeitragFr 15 Jun, 2012 12:17
Hallo zabka,

sowiet ich weiß, sind die nicht gftig, ich habe gerade auch nochmal nachgelesen und schicke dir diesen Link dazu:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/baumtomate.htm

Viele Grüße und "Regengrüße" aus dem Rheinland
gartenfee
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 15 Jun, 2012 12:33
Hallo, liebe Gartenfee, :D
vielen Dank für Dein Link.
Leider sind da keine Angaben zu Giftigkeit. In anderen Beiträgen habe ich Mal gelesen, dass grüne Tomaten auch giftig sind... #-o
Sonnengrüße von Usedom
zabka
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 15 Jun, 2012 16:38
Hast du dich schon durch den Stammtisch gelesen? http://green-24.de/forum/ktopic1362--1-75.html

Ich weiss allerdings nicht, ob es da irgendwo steht... :-

Grüne Tomaten sind giftig wegen ihrem hohen Solaningehalt (ähnlich wie bei grünen Kartoffeln). Vielleicht findest du unter diesem Stichwort noch etwas?

Hier steht auch dass man sie grün essen kann: http://www.nahaga.de/gemuesegarten/baumtomate-tamarillo-pflege-ueberwintern-schneiden/ Aber solange du dir nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein... :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 15 Jun, 2012 16:59
Hallo Resa, :D
ja, ich habe dort auch schon versucht zu suchen. #-o
Aber Dein Hinweis hat mir sehr geholfen - ich habe eine super Erklärung hier gefunden:
http://www.wienerclub.com/index-Dateien/Page1946.htm
Einen ganz herzlichen Dank O:)
& ein schön blühendes Wochenende
zabka

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kübelpflanze: Cyphomandra betacea von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1754

So 07 Okt, 2012 10:00

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Cyphomandra betacea - Tamarillo - Baumtomate von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

9854

Mo 12 Jul, 2010 14:35

von _Mango_ Neuester Beitrag

Cyphomandra betacea - Trop. Tomatenbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 1 Antworten

1

6000

Mi 08 Dez, 2010 8:24

von Frank Neuester Beitrag

Cyphomandra betacea - Baumtomate, Tamarillo - Solanaceae von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

11613

So 05 Aug, 2007 9:15

von Elfensusi Neuester Beitrag

Exotische Pflanze: Cyphomandra betacea - Tamarillo von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1835

Mo 31 Okt, 2011 13:01

von Kokosnussdieb Neuester Beitrag

Gelbe Baumtomate(Cyphomandra betacea "Yellow") von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

8730

So 30 Mär, 2008 11:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Engelstrompete auch beim Überwintern giftig??? von Striezl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1381

So 10 Okt, 2010 18:53

von Striezl Neuester Beitrag

Immergrüne Pflanzen immer auch giftig? von Frogtongue, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4658

Mo 24 Mär, 2014 11:58

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Baumtomaten von jack65, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3092

Mi 01 Sep, 2010 14:04

von itschi Neuester Beitrag

Baumtomaten schneiden von Theo_S, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3113

So 29 Jan, 2012 10:25

von lilamamamora Neuester Beitrag