Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, eigentlich besagt die Überschrift schon alles... Die Himbeere steht in einem großen Topf und bekommt viel Sonne. Vor ca. Einem Monat habe ich sie mit Beerendünger gedüngt, bin mir aber sicher, ob sie nur 1 Mal oder mehrmals pro Jahr Dünger braucht. Danke vorab für alle Infos und Antworten, Gruss hh0569
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hallo hh0569,

ich dünge meine Himbeeren im Garten mit Kompost, einmal im März und April und ganz wenig nochmal im Juni, da Topfbedingungen ganz anders sind, würde ich, wenn du bislang nur einmal gedüngt hast, vielleicht die Hälfte dessen düngen, was du bereits gedüngt hast. Wichtig ist gerade bei Topfhimbeeren, dass man nicht mehr zu spät düngt, dass kann die Winterfestigkeit beeinträchtigen.
Man sollte bei Himbeeren auf jeden Fall eine Überdüngung vermeiden.
Außerdem kommt es darauf an, ob du Sommer- oder späte Himbeeren ( Ernte Spätsommer bis in den Herbst hinein)hast, die späten Himbeeren brauchen weniger Dünger als die frühe Sorte.

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen?

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo Gartenfee,

danke für die nette Antwort. Dann werde ich wohl auch 1-2x früh und 1x im Juni düngen. Es sind sowohl frühe als auch späte Pflanzen im Topf (wurde in der Gärtnerei so verkauft). Sollte das Probleme geben, kann ich sie ja in getrennte Töpfe setzen.

Lieben Gruß
hh0569
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen?

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 18:39 Uhr  ·  #4
wenn dein dünger keine langeitwirkung hat, kannst du sicher noch 2 mal nachdüngen.

ich verwende in töpfen einen depotdünger mit 6-7 monatiger wirkung, damit hast du den sommer über deine ruhe.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.