Nepenthes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Nepenthes

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 23:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin im Besitz von einer Kannenpflanze und einem Zwergkrug. Momentan ziehe ich auch noch Sonnentausamen auf. Meine Kannenpflanze halte ich einem Terrarium (kein Deckel). Ich habe diese Pflanze schon über ein Jahr und sie macht sich echt gut. Gerade hat sie zwei neue große Kannen und einen Ableger gebildet. Ich halte alle Pflanzen aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse getrennt.


Da jetzt so schönes Wetter ist, dachte ich: ach tust du den Pflanzen was gutes und stellst sie raus. Damit die Pflanzen nicht verbrennen, habe ich sie extra heute Morgen gegossen, als sie noch im Schatten standen. (An dem Standort, wo sie stehen, ist erst Nachmittags Sonne)
Der Zwergkrug und der Sonnentau machen sich super. Die Krüge sind fast lila und es sprießen viele kleine Sonnentaupflänzchen.

Leider musste ich heute Abend feststellen, dass meine Kannenpflanze einige komische Stellen entwickelt hat. Diese sind braun/grau und an den Stellen ist die Pflanze dünner als normal. Diese Stellen sind an einem Blatt und an den zwei Kannen.

Ich bin nun ratlos. Wie konnte das passieren? Kann sich die Pflanze an den Stellen regenerieren oder sterben die Kannen ab?

Bitte helft mir!

Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße,

Follicularis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 17:18 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 12:00 Uhr  ·  #3
Klingt nach einem Sonnenbrand; Nepenthes reagieren auf Sonne empfindlich - und brauchen eine lange Gewöhnung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 13:18 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Fotos der Nepenthes

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 21:31 Uhr  ·  #5
Danke schon mal für eure Antworten.

Zitat
Klingt nach einem Sonnenbrand; Nepenthes reagieren auf Sonne empfindlich - und brauchen eine lange Gewöhnung!


-Wie gewöhne ich Nepenthes an die Sonne?

Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

An der Kanne ist es schlimmer geworden... ich glaube ich verliere sie. Wachsen tut meine Nepenthes jedoch hervorragend. Sie hat gerade ein neues Blatt gebildet und der Ableger wächst auch ganz gut.
289.JPG
289.JPG (232.83 KB)
289.JPG
287.JPG
287.JPG (219.63 KB)
287.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 00:10 Uhr  ·  #6
Du gewöhnst eine Nepenthes genauso wie jede andere Grünpflanze an die Sonne: langsam. Zuerst schattig, dann halbschattig und nach 1 Woche etwa verträgt sie auch Sonne. Meine hängen ost- bzw. westseitig draußen und haben so jeweils einen halben Tag volle Sonne. Brandflecken haben meine Nepenthes keine, da langsam an die Sonne gewöhnt.

Die Kanne vertrocknet und das ist normal. Sie ist das eigentliche Blatt der Nepenthes. Das, was wie ein Blatt aussieht, ist tatsächlich die Blattspreite. An den neuen Blattspreiten wachsen dann auch wieder neue Kannen. Es ist gut möglich, daß die vom Sonnenbrand betroffene Kanne, durchaus noch eine Weile durchhält. Das frühzeitige Welken kannst Du etwas hinauszögern, wenn Du die Kanne zu maximal 1/3 mit destilliertem Wasser füllst.

Solang die Pflanze einen vitalen Eindruck macht, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Stell sie anfangs schattiger und gewöhn sie langsam an die Sonne.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Nepenthes

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 14:57 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es nächstemal so machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.