Stecklinge Grünpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Stecklinge Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:26 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich hab bisher eher einen braunen Daumen gehabt, versuche much jetzt aber doch am Fensterbank-Gärtnern. ich habe mir eine wunderschöne Schefflera gekauft und wollte mir gern Stecklinge davon ziehen. Jetzt hab ich mir jeweils einen Trieb eingepflanzt (also ein Stängel mit den Blättern oben dran, vor ca. 7Wochen) und es haben sich ganz lange Wurzeln gebildet, die sogar aus dem Topf herauswachsen. Aber die Pflanze treibt nicht weiter aus und ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich etwas flasch gemacht habe.
Hätte ich den Steckling größer machen müssen? Wird das jetzt noch was, oder kämpft die kleine Pflanze hoffnungslos ums Überleben?

Danke für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:32 Uhr  ·  #2
hallo,
Stecklinge sorgen immer zunächst für ordentliche Wurzeln, die die Pflanze auch zukünftig richtig versorgen können. Somit wird zuerst Kraft in die Wurzeln gesteckt. Haben sie die Wurzeln entwickelt (Faserwurzelsystem), dann baut die Pflanze oberirdisch aus und wird auch kräftig treiben. Habe einfach etwas Geduld-das ist alles. Du wirst sie ja auch sicher sehr hell und warm gestellt haben.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Stecklinge Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 06:28 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin dann weiter geduldig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.