Suche Namen einer Pflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 02:16 Uhr  ·  #16
War die Blüte denn von einem mehr oder weniger geschlossenen Hüllblatt umgeben, so wie das bei einer Zantedeschia oder einer Calla der Fall ist, oder war die Form anders?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 07:11 Uhr  ·  #17
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 07:41 Uhr  ·  #18
@Scrooge

Die Blüte glich mehr, tja wie soll ichs sagen....eine noch leicht geschlossene Rosenblüte kommt wohl dem sehr nahe. Leicht in der Spitze gebogen.

@stefanie
nein nein, das sidn ja wieder viele einzelne kleine Blüten. Meine gesuchte hat nur eine einzige.

Ich bekomme das Gefühl, das wird ein hoffnungsloses unterfangen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 09:34 Uhr  ·  #19
Hallo

Also ich finde ja das Verhältnis Pflanzenhöhe:Blätterzahl sehr ungewöhnlich. Hatte die Pflanze wirklich nur so wenige Blätter, oder haben da welche gefehlt/waren abgefallen? Hatte die Pflanze evtl. zu wenig Licht und ist deshalb in die Höhe geschossen, würde also eigentlich gedrungenener wachsen?

Ich glaube, da brauchen wir nochmal dein Zeichentalent. Vielleicht kannst du ja mal nur die Blüte etwas detaillierter zeichnen?

Edit:
War nur die Blattform ähnlich einer Banane, oder wuchsen sie auch so «um den Stamm gehüllt» wie Banane? Vielleicht kannst du mal im Internet nach Bildern suchen und hier verlinken, die ähnliche/gleiche Details aufweisen?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 18:16 Uhr  ·  #20
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 18:33 Uhr  ·  #21
Dann bleibt nur noch die Tralizie

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 18:38 Uhr  ·  #22
Nur weil es noch nicht genannt wurde und mir seit gestern im Kopf rumspukt: eine Strelitzia könnte es nicht sein? Wenn man die Pflanzenfamilie einschränken könnte wäre es wirklich sehr hilfreich... Eine Detailzeichnung der Blüte wäre auch super - so schlecht ist dein Werk gar nicht gelungen... Die Blätter gingen wirklich auf unterschiedlicher Höhe seitlich vom Stiel weg? Wechselständig (also abwechselnd) oder immer zwei auf gleicher Höhe? Gab es eine grundständige Blattrosette am Boden?

Kannst du dich eventuell noch dran erinnern, ob die Blätter parallelnervig oder netznervig waren (also die Blattnerven quasi entweder alle nebeneinander verlaufen oder untereinander "verzweigt" waren)?

War sie immergrün oder zog sie die Blätter im Herbst/ Winter ein? winterhart: ja/ nein? Ist sie dir ausser im Kübel der Bekannten sonstwo mal noch aufgefallen, oder hast du sie ausschliesslich dort gesehen? Wenn ja wo? Weiss deine Bekannte eventuell noch woher sie die Pflanze hatte (ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen )?

Könnte es eventuell auch in Richtung einer Artischocke gehen? Magst du dich noch daran erinnern, wie viele Blütenblätter die Blüte hatte? Welche Insekten dran interessiert waren?

Viele Fragen - aber vielleicht bringt es uns ja doch noch auf die richtige Idee...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Suche Namen einer Pflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 09:58 Uhr  ·  #23
Ich habe die Bekannte gestern nochmal getroffen und sie etwas ausgequetscht. Sie will sich nochmal kundig machen.

Auf alle Fälle habe ich diese Pflanze noch nie irgend wo gesehen. Und leide rhatte ich sie mir nicht so genau angesehen sondern nur vom weitem begutachtet.

Danke trotzdem für Eure Mühe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.