Gartenteiche, Bäche, Kaskaden und Springbrunnen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Gartenteiche, Bäche, Kaskaden und Springbrunnen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:53 Uhr  ·  #1
Wie im Paradies:
Kraftquelle Wassergarten


Teichanlagen, Bäche, Kaskaden und Springbrunnen haben seit jeher einen hohen Stellenwert in der Gartenkunst. Das Element Wasser übt eine große Faszination und Anziehungskraft auf die Menschen aus und weckt eine ganze Palette von Empfindungen und Emotionen. Wasser ist Leben und Erfrischung. Die glatte Oberfläche stehender Gewässer schafft durch Spiegelung eine neue Dimension in der Wahrnehmung. Fließendes Wasser ist wie Musik: Der gleichmäßige Klang hat eine meditative, beruhigende Wirkung aufs Gemüt. Er lädt ein, in sich zu gehen, und die Gedanken zu ordnen. Fließendes Wasser bringt außerdem Bewegung in den Garten und es erzeugt ein positives Mikroklima, in dem viele Pflanzen hervorragend gedeihen

Jede Menge Wasser

Kein Garten ist zu klein oder zu groß, um Wasser integrieren zu können. Die Größe des Gartens ist allerdings entscheidend für den Gestaltungsspielraum: Wo der Raum beschränkt ist, gewinnen die einzelnen Elemente an Bedeutung ? weniger ist dort oft mehr! Der Rat eines Fachmanns aus dem Garten- und Landschaftsbau ist Gold wert, denn er kann ? gemeinsam mit dem Gartenbesitzer ? vor Ort die Gegebenheiten prüfen, Gestaltungsvorschläge machen und diese mit dem richtigen Werkzeug und Know-how in die Tat umsetzen. Natürlich oder formal gestaltete Teich- und Bachanlagen bilden einen wichtigen Bestandteil moderner Gartengestaltung. Vor allem naturnahe Bade- oder Schwimmteiche sind in den vergangenen Jahren sehr gefragt. Sie sind nicht nur attraktiver als ein Pool, sondern auch pflegeleichter, wenn sie professionell angelegt sind! Neben der Schwimmzone haben Badeteiche eine so genannte Filter- oder Regenerationszone, die mit Sumpf- und Uferpflanzen einen fließenden Übergang zur Uferbepflanzung bildet und für die Selbstreinigung des Gewässers sorgt.

[html]


[/html]


Natur erleben

Für jeden Platz in und um den Teich gibt es eine große Auswahl an entsprechenden Pflanzen, wie zum Beispiel Seerosen (Nymphaea), Wasserhyazinthen (Eichhornia), Schwimmfarn (Salvinia), Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Blutweiderich (Lythrum salicaria), Japanische Schwertlilie (Iris ensata), Schilf (Phragmites), Seggen (Carex) und verschiedenste Rohrkolbengewächse. Auch Art und Umfang der Randbepflanzung sollten der Größe der Wasseranlage angepasst werden: Große Büsche oder gar Bäume sind am Rand eines größeren Teiches wirkungsvoll, würden bei einer kleinen Wasserfläche aber störend wirken. Es ist sinnvoll, sich vom Landschaftsgärtner individuell beraten zu lassen, was für den eigenen Garten am besten ist.

Quadratisch, praktisch, gut

Klassische, formale Wasserbecken haben einen geringen Platzbedarf und eignen sich daher besonders gut für kleine Gärten. Besonders interessant wirken architektonisch gestaltete Wasserbecken, wenn ihre Form anderswo im Garten, z. B. in der Beetgestaltung, wiederkehrt. Je nach Randbepflanzung und Wasserpflanzen lassen sich die Konturen eines Beckens auch sanfter gestalten, so dass es sich auch harmonisch in eine natürlich gestaltete Umgebung einfügen kann.

Tipps:

- Die wenigsten Gartenbesitzer haben das Glück, natürliche Bachläufe oder sogar eigene Quellen auf dem Grundstück zu haben, aus denen sich die Anlagen speisen können. Meistens müssen die nötigen Wasseranschlüsse noch verlegt werden. Auch hierbei kann der Fachmann aus dem Garten- und Landschaftsbau beratend und tatkräftig zur Seite stehen.
- Teiche müssen dicht sein. Die Experten für Garten und Landschaft wissen, wie es funktioniert und kennen sich in allen technischen Fragen aus.
- Effektvoll tricksen: Häufig ist die Erde um künstlich angelegte Teiche trockener als in der Natur. Mit Pflanzen, die zwar wie Wasserliebhaber aussehen, aber Trockenheit vertragen, kann man eine harmonische Wasserlandschaft ?vortäuschen?. Dazu gehören zum Beispiel Dalmatinische Schwertlilie (Iris pallida), Funkien (Hosta) und Schaublatt (Rodgersia).
- Zu klein gilt nicht! Wasserspaß ist auch im kleinsten Garten noch möglich. Sogar auf engstem Raum wachsen Seerosen, Rohrkolben und Schwertlilien in bepflanzten Trögen oder Kübeln und bringen Lebendigkeit in den Garten.
- Kindgerecht: Kinder sind von Wasser im Garten fasziniert und sind sich der Gefahren oft nicht bewusst! Achten Sie bei der Planung deshalb besonders auf die Sicherheit von Kindern!
1209.jpg
1209.jpg (752.71 KB)
1209.jpg
Faszination Wasser! Ein naturnah gestalteter Gartenteich sorgt für eine besondere Atmosphäre im Garten und bietet vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.